Auf dem Sommertrefen habe ich mit Galactic meine längste Runde seit Jahren geleitet: von Freitag ca. 19:00 Uhr bis 2:30 Uhr.
Galactic ist das neue Spiel von Matt Wilson (PTA), das in einer Spieltestversion vorliegt.
Dabei waren:
-Georgios
-Dominik
-Quaint
- Rokal
Galactic ist pure Space Opera: Jeder Spieler verkörpert einen Raumschiffcaptain, während die anderen Spieler die Crew darstellen. In einem Quadranten aus 28 Planeten ziehen die Kapitäne aus, um die mysteriöse Geissel zu bewingen, die früher beinahe die Menschheit ausgerottet hat und nun droht, wieder zu erstarken.
Klingt nach einer großen Sache? Yep, und lang... Galactic ist wohl mit Abstand (neben Nobilis) die schlechteste Wahl für einen Oneshot: Das haben wir gemerkt, nachdem wir nach zwei Stunden unsere Charaktere, den Quadranten und alle Machtgruppen definiert haben, und mit den eigentlichen Spiel beginnen konnten...
Auch wenn's die Weltenerschaffung anstrengend war, hat's echt Spaß gemacht: Wahrscheinlich sollte man das auch an einem eigenen Spielabend machen:
Jeder hat zuerst seinen Kapitän entworfen und sein Schiff definiert: Jeder Kapitäten besteht aus drei Archetypen, die seine Stärken definieren, einer Tugend und einem Laster. Außerdem erhält er noch Gear (Technik)-Würfel und eine Connection, die er in einem Konflikt einsetzen kann...
Und die Kapitäne mit ihren Schiffen waren echt sehr unterschiedlich: von Georgios Frauenheld mit seiner Yaacht bis zu Rokals "russischem" Nostromo-Kapitän...
Dann hat jeder Spieler noch seinen Charaktere für die Crew der anderen Spieler beigesteuert - natürlich jeder mit einem dunklen Geheimnis, damit das Crewmitglied mal einen großen Auftritt haben kann und/oder sich gegen seinen Kapitän verschwören...
Danach hat jeder noch zwei Machtgruppen/Organisationen beigesteuert, um das Universum ein wenig mit Konflikten zu füllen. Und dann haben wir noch ein paar Zettel mit Weltbeschreibungen erstellt - im finalen Spiel wären das irgendwelche Karten, auf denen eine Welt zu sehen ist...
Dann haben wir noch die 28 Planeten auf der Karte verteilt und konnten anfangen... Oder beinahe...
Jeder Spieler hat sich nun eine Welt ausgesucht, die er besuchen möchte und reihum eine entsprechende Weltbeschreibung gezogen... Basierend dadurch haben wir noch schnell die Welt erstellt (Dschungelplanet mit Artefakten und einer lokalen Kult, Schmuggler, die sich drum kloppen, Wasserplanet mit intelligenten Riesenwalen, aus deren Fossilien ein kostbares Öl gewonnen wird etc...)... Dann haben wir noch beschlossen, welche Gruppierungen dort aktiv sind, wer da genau lebt und woraus die Krise auf dem Planeten besteht...
Dann habe ich den Gefahrenwert des Planeten erwürfelt und je nach Ergebnis konnten die Spieler nun 2 bis 3 Abenteuer angeben, die sie auf dem Planeten bestehen wollten... Diese Abenteuer müssen sie bestehen und daraufhin mit einem Konflikt versuchen, die Krise zu lösen, bevor sie den Planeten verlassen können... Und das haben wir reihum gemacht...
Also: Wir hatten nun ein Universum, vier detaillierte Planeten und ca. 10 Abenteuer, die bewältigt werden mussten [yep, wir haben noch immer nicht mit dem Spielen begonnen, aber das kommt jetzt gleich...]
Reighum habe ich als Moderator reihum Szenen eröffnet: Raumschiff jagt füherlos durch ein Minenfeld, Kapitän wird in einer Ruinenstadt von einem Konkurrenten bedroht etc...
Diese Szenen wurden gemeinschaftlich weiter entwickelt, bis es zu einem Konflikt kam: Das war am Anfang etwas unklar, aber ich bin sicher, dass man sich leicht daran gewöhnt.... Sobald der Konflitk erreicht wurde, war der nächste Spieler dran... Das hat schon für eine interessante Cliffhanger-Situation gesorgt, führt aber auch dazu, dass man vergessen hat, um was es überhaupt ging, wenn man wieder dran ist...
Dann kamen die Konflikte dran: Und wir haben zum ersten Mal das eigentliche System kennengelernt (und ja, es sind mittlerweile sowas wie 3 Stunden vergangen)... Der aktive Spieler erhält eine Anzahl von W6 je nach eingesetztem Archetyp, kann eventuell noch sine Tugend oder sein Laster einsetzen (w10 oder w8 je nach Prio), erhält einen w8 für jedes aktive Crewmitglied, das im Konflikt mitmacht und kann noch ein paar w4 kaufen für irgendwelche Gadgets...
Ich als Spielleiter würfel dann entweder mit 3w6 plus den Gefahrenwürfeln des Systems plus etwaigen Boni, die ich mir mit Gefahrenpunkten des Systems einkaufen kann dagegen oder entwerfe einen NSC, der ungefähr so stark wie ein SC ist... Außerdem kann ich als Moderator noch zusätzliche Stakes einkaufen, um z.B. Ressourcen zu zerstören oder Crewmitlgieder und sogar Captains zu töten...
Dann werden beide Würfe Würfel für Würfel verglichen: Ist ein Würfel niedriger, wird dieser geschlagen und aus dem Konflikt entfernt. Sinde beide gleich, bleiben diese stehen... Ein Kapitän kann nur Redshirts (namenlose Crewmitglieder) opfern, um Würfel zu retten.. Da die Würfel ja an bestimmte Charaktere gebunden sind, findet man schnell heraus, wer die armen Redshirts in den Orkus gezogen hat...
Haben nach der ersten Runde noch beide Seiten Würfel auf dem Tisch, dann kann eine Seite entweder aufgeben oder es wird nochmal gewürfelt: Da können die Spieler einen Glückspunkt ausgeben, um neue Würfel zu aktivieren, indem sie z.B. ihre Taktik ändern...
Gibt jemand auf, so hat der andere teilweise gewonnen: er kann nun bestimmen, was passiert, aber der Unterlegen darf bestimmen, wie die nächste Szene beginnt... Nur wenn ein Kontrahen in einer Runde alle Würfel verliert, so siegt der andere vollkommen und darf Ausgang und nächste Szene bestimmen...
Geschlagene Würfel geben zu 50% Glückspunkte, können aber auch beschädigt werden, und würden so für einige Zeit entfallen. Dann wird noch kurz beschrieben, wie der Konflikt ausgeht und der nächste ist dran...
Und so ging es immer reihum, bis wir praktisch mit allen Abenteuern durch waren.... Dann war es 2:30 Uhr und wir waren ziemlich erschöpft. Andererseits waren da schon einige echt coole Szenen dabei und gerade die Möglichkeit, ein Crewmitglied bei einem anderen Spieler zu spielen, hat echt was...
Fazit: Ich weiß doch auch nicht... Galactic ist sowas wie ein vorgefertiges Kampagnenspiel mit einer Spielzeit von ca. 8-10 Sessions: Die Spieler erforschen die Planeten, sammeln Ressourcen, indem sie die Krisen auf den Planeten lösen und müssen am Ende die Geißel besiegen und zurüdkdrängen, die sich auf den Planeten breit macht... Was die Geißel genau ist, wird nach und nach erst etabliert...
Galactic ist echt ein langes Spiel und wir hätten die Session aufteilen sollen... Aber es war einen Versuch wert und auch wenn ich danach groggy war und anstrengend war, hat es ziemlich viel Spaß gemacht...