Also brauche ich Regeln um Spaß zu haben?? ("Bonuswürfel für Spaß, um Spaß zu haben"...sehr frei interpretiert!)
Ja, brauchst du. Du kannst zwar auch z.B. mit deinen Freunden einen saufen gehen oder Freeform-RPG spielen, das bringt auch ne Menge Spaß
Aber: Regeln gibts da auch. Sie sind vielleicht nicht explizit vereinbart, dennoch gibt es sie.
Üblicherweise sollen Regeln in Rollenspielen dazu dienen, Spaß zu haben, denn sie helfen Leuten, sich auf eine Spielart, einen Hintergrund, sonstwas zu einigen. Bei den Klassikern ist es üblich, dass die Regeln sich dabei auf die Spielwelt beziehen: Sie geben dir als Spieler Rechte, bestimmte Dinge zu erzählen bzw. verbieten es dir (z.B. "Ich esse meine Hartwurst" geht bei DSA laut Regeln nur, wenn du vorher auch eine gekauft hast; bei Wushu hingegen kannst du so viele Hartwürste in dich hineinstopfen, wie du willst, es sei denn, es wurde zuvor explizit festgestellt, dass du keine Hartwürste hast).
Bei den Forge-Spielen ist es üblich, a) auch auf der Ebene der Spieler Regelungen zu treffen und b) den Spielleiter auch als Spieler zu betrachten, seine Stellung im Spiel zu hinterfragen und genauer zu definieren. Diese Regeln sollen die Art und Weise, wie gespielt wird, festlegen. So gibt es oft vorgeschriebene Erzähl-Reihenfolgen, es gibt Möglichkeiten zu sagen "Hey, das ist cool" (z.B. solche Erzähl-Belohnungswürfel) oder es wird explizit verboten, auf bestimmte Arten zu spielen.
Oft wird hier ein Vergleich Spielzeug<->Spiel herangezogen: Bei einem Spielzeug bekommst du etwas an die Hand und du musst selber überlegen, wie du damit umgehst. Bei einem Spiel wird genau gesagt, was du mit den Spielsachen machen sollst.
Bei den Klassikern gibt es Regeln, was wie innerhalb der Spielwelt abgehandelt wird ("Physics Engine"
) und meist wird noch dazu gesagt: Jeder hat einen SC, der SL lenkt den Rest und steht als Richter über allem. Dann muss sich die Gruppe irgendwie drauf einigen, wie man damit genau umgeht, z.B. wie lange jemand erzählen darf, wann jemand an der Reihe ist, usw. Das hat den Vorteil von Spielzeugen: Man kann damit sehr frei spielen und Spaß haben. Der Nachteil ist allerdings, dass man sich auf eine Spielart einigen muss. Und wenn das nicht da ist, dann gehts schief. Die neueren Spiele versuchen das explizit zu vermeiden, indem sie dafür Regeln geben.
Und die "Spielzeuge" ist das, was ich persönlich unter OldSchool verstehen würde, die "Spiele" sind NewSchool. Und sicherlich gibt es da auch Mischformen.
Dom