Ich kann ragnar schon verstehen. Es geht mir auch immer wieder so. War man einige Zeit nicht im Grofafo gibt es wieder viele neue Begriffe, die ich eigentlich nie wollte, nie brauchte und auch in Zukunft nicht benutzen werde. DAG / Railroading / Metaplot / Oldschool / Newschool sind solche. Dabei werden viele dieser Kunstworte für ein Diskussionsthread ausgedacht und können danach getrost wieder in der Schublade verschwinden - und manches Mal habe ich das Gefühl das ein solches Wort "erschaffen" wird, dann diskutiert man darüber, um zu sehen was es bedeuten könnte und schafft so eine "Definition". Dabei frage ich mich, wurde das jetzt wieder von den Leuten definiert, die jedes Mal dabei sind und das anscheinend als Hobby machen?
Dabei wird die Diskussion nicht vereinfach. Ehrlich gesagt kann ich mit DAG überhaupt nichts anfangen, selbst wenn ich mir den Eintrag im Wiki durchlese. Warum nicht? Weil er keinen Sinngewinn für mich darstellt.
Fremdworte und Fachbegriffe sind eine tolle Sache - dann wenn sie eine Diskussion wirklich erleichtern. Aber die meisten tun das nicht mal und sind damit einfach nur Quatsch.
Ich hoffe, daß ich niemandem auf die Füße getreten bin, aber ragnar sprach mir so sehr aus der Seele, daß ich einfach mal unterstützen wollte (wobei mein Monolog hier sicherlich einen Schritt weiterging
).
@Teclador
Hand heb! Ich. DAG hat für mich keinen Inhalt. Da kann ich auch gleich Hurz oder Schneekönig dazu sagen.
Viele Grüße,
Ingo