* Disclaimer - der folgende Text ist ernst gemeint. Er enthält keinerlei Ironie, Sarkasmus oder Zynismus. Ich möchte auch niemanden persönlich angreifen oder verletzen. *.
So, dann will ich auch gleich zu meinem Anliegen kommen: Fachbegriffe / Definitionen und mein Problem mit ihnen. Kurz gesagt habe ich gar keines. Ich kann mit Fachbegriffen leben, finde sie richtig gebraucht sogar praktisch. Fachbegriffe können einem das Leben leichter machen, helfen Gruppen zielgerichtet zu arbeiten, schaffen Klarheit, wo vorher Uneinigkeit herrschte.
Aber sie können auch falsch gebraucht werden. Zumindest empfinde ich es so. Definitionen können nämlich auch hinderlich sein. Missverständnisse hervorrufen. Sie können Dinge verkomplizieren. Mir persönlich sind sie in diesem Forum zum ersten Male richtig zuwider geworden und ich fragte mich warum.
Zunächst einmal beinhalten diese Fachbegriffe eigentlich immer eine Vielzahl von Aspekten. Nehmen wir "Powergamer" als rollenspielspezifischen Fachbegriff. Manche sind stolz darauf, ein Powergamer zu sein, für andere ist es eine Beleidigung. Das hat aber mehrere Gründe.
1. es herrscht Uneinigkeit über den Begriff und seinen Inhalt.
2. oder es herrscht vielleicht keine Uneinigkeit, aber die Aspekte des Begriffs werden unterschiedlich gewichtet.
3. oder es herrscht Uneinigkeit UND gemeinsame Aspekte werden unterschiedlich gewichtet.
Das ist zunächst einmal noch kein Problem. Wir sind in einem Forum und unterschiedliche Meinungen sind die Grundlage für einen Meinungsaustausch, wie er hier stattfindet / stattfinden soll. Doch durch den Fachbegriff werden die unterschiedlichen Meinungen gar nicht offenbar. Der "Sammelaspekt" übertüncht die unterschiedlichen Meinungen und es kommt zu weiteren Missverständnissen. Hier ein konstruiertes Beispiel:
Forumsteilnehmer 1: "Ey, Powergamer sind nervig. "
Forumsteilnehmer 2: "Korrekt. Powergamer stören."
Forumsteilnehmer 1: "Ich habe jetzt das System gewechselt, dann habe ich meine Ruhe"
Forumsteilnehmer 2: "Hmm... welches System denn? Hilft das?"
Wenn ich jetzt sage, dass Forumsteilnehmer 1 an Powergamern nur stört, dass sie die Schlupflöcher in Regeln ausnutzen, Powergamer 2 jedoch den höheren Stärkegrad der Spielfiguren nervt, dann wird offensichtlich, dass die beiden aneinander vorbei geredet haben. Selbst eine präzise Definition des Begriffs "Powergamer" schützt nicht davor, da ja noch immer mehrere Aspekte in einen Begriff zusammengefasst werden. Nun bauen wir noch weitere Forumsteilnehmer in dieses Gespräch ein und die Verwirrung ist komplett.
Ich höre euch schon stöhnen: "Missverständnisse sind in jeder Kommunikation möglich" usw. Klar. Kein Widerspruch. Aber ich glaube, dass mit einem einfachen Apell, viele Probleme behoben werden können. Sagt doch einfach, was ihr meint. Sagt nicht "Railroading ist schlecht". Sondern nennt das Kind beim Namen. Sagt WAS euch stört, und ihr braucht den Sammelbegriff plötzlich nicht mehr. "Ich möchte im Spiel meine Freiheiten ausleben. Jede Einschränkung ist mir zuwider" wäre so eine Aussage, die "ich mag Railroading nicht" für eine Person vielleicht ersetzen könnte. Oder "wenn das Ende einer Geschichte schon feststeht, dann fehlt mir die Spannung" wäre eine andere. Fachbegriffe mögen hilfreich sein, aber sie sind nicht immer nötig. Positiver nebeneffekt: man muss die Definition des Fachbegriffs nicht kennen, wenn klar gemacht wird, WAS man daran eigentlich kritisieren, loben oder einfach nur kommentieren möchte.
Klarstellung: dies ist kein Apell gegen Fachbegriffe und Definitionen. Es ist nur ein Apell, Fachbegriffe doch nur dann zu benutzen, wenn sie benötigt werden, und nicht aus Bequemlichkeit das eigentliche Anliegen hinter diesen zu verstecken. Muss ich hier wirklich "Powergamer" sagen? Oder kann ich nicht sagen, dass ich bemerkt habe, dass der Spieler schummelt?
Disclaimer 2: Dies ist meine Ansicht der Dinge, die niemand teilen muss.
edit: an einer Stelle Powergamer benutzt, wo Railroading hätte stehen sollen. Ich hoffe, dass ich den Begriff "Railroading" in diesem Zusammenhang nicht fehlerhaft gebraucht habe, da ich hier nicht so firm bin.
edit2: eventuell hab ich das am falschen Ort gepostet und es sollte in den allgemeinen Channel. In diesem Falle fröhliches verschieben.