Leute, die mir vorschreiben wollen, was mir bei der Ausgestaltung meines Charakters hilft und was nicht, fand ich schon immer zum Weglaufen arrogant.
Ist mir aus dem Herzen gesprochen... Thanks!
Das Hauptproblem mit einem Talent "Töpfern" oder "Viehzucht" ist der: Es soll nur den Hintergrund des Charakters festlegen, bzw. detaillieren. Du wirst aber zustimmen, dass bei fast allen erdenklichen Abenteuern es regeltechnisch nicht zum Zuge kommt.
Ich hatte bisher immer angenommen, dass, was zum Zuge kommt und was nicht, und das, was eine Fertigkeit "soll", zu nicht unerheblichen Teilen vom Spielleiter und den Spielern abhaengt. (Ich gehe davon aus, dass ein Spielleiter prinzipiell wohlwollend darauf eingehen kann, wenn ein Spieler sich erkundigt, ob er in einer gegebenen Situation eine bestimmte Fertigkeit einsetzen kann.)
Trotzdem gehört es zur Core Story die in etwa bei DSa heißt "Sei ein Held."
Und wer darf sich Held nennen? Nur der, der Orks im Dutzend schlachtet?
Vor einigen Jahren ist ein Kind von Journalisten "Held" genannt worden, weil es ein bestimmtes Phaenomen richtig zuordnen konnte: Wenn das Wasser zur Unzeit und ueber merkliche Distanz vom Ufer zurueckweicht, kuendigt das eine Flutwelle an. Es hat mit diesem Wissen einer wohl dreistelligen Zahl an Menschen das Leben gerettet. Ein Held ohne Schwert und tote Gegner, einfach nur auf der Basis von, wenn wir mal bei DSA bleiben, vielleicht am ehesten "Wildnisleben". (Ich haette es auch unter Geographie, Seefahrt, Seefischerei, Sagen und Legenden oder so zugelassen.) "Sei ein Held" ist - auch in DSA, mE - nicht gleichbedeutend mit "sei ein Massenmoerder". Warum nicht mal ein Held auf der Basis von Freundlichkeit, Mitgefuehl und einer Spur von Erfahrung? Der braucht
gar keine Kampftalente, wie das erwaehnte Kind (oder, ganz simpel, Feuerwehrleute). DSA laesst das zu - per, wenn man so will, "core story".