@ 8t88, worum es mir geht, in diesen Threads schreiben praktisch nur noch Leute die DSA
a) nicht mögen
und
b) nicht spielen.
So kommt es mir zumindestens vor. Und das regt mich eher auf, als alles andere. Wenn ich etwas nicht mag, mach ich einen Bogen drum. Ich mag die meisten Forge-Spiele nicht, aber das ist für mich kein Grund einen Thread zu eröffnen, was an Forge-Spielen alles sinnlos ist, da es mehr als genügend gibt, die Forge-Spiele als sinnvoll erachten und damit Spaß haben.
Manchmal sollte man auch in der Lage sein zu erkennen, dass man mit einem System nicht klarkommt um dann die Sache abzuhaken und was anderes zu machen, als sich beständig darüber zu beschweren, warum man denn das System nicht mag.
So würde man nicht unwillkürlich irgendwelche Fanboys aufschrecken, damit diese in ihren "Heiligen System-Krieg" ziehen können
Der andere Thread ist ja halbwegs ok, da dort auch mal interessante Verbesserungsvorschläge kommen, aber bei diesem Thread sehe ich derzeit nur ein Ziel.
Sich in aller Ruhe über DSA aufzuregen, wenn schon, dann so wie in "DSA5" halbwegs konstruktiv.
Das wäre mein Anliegen
@Crischie,
zumindestens hier im Forum behauptet behauptet keiner, dass DSA das beste System ist.
Hinzu kommt, du weißt noch nicht mal welche Systeme ich schon gespielt habe. Ich kenne genügend RPGs mit wenigen Talenten, wo man tiefgründige Charaktere spielen kann. Von daher ist diese Anmerkung hinfällig.
Wegen dem Ballast, hast du schonmal daran gedacht, dass es Leute geben könnte, welche deinen sogenannten Ballast mögen? Weshalb dieser auch nach wie vor im System enthalten ist?
Wegen der Parolen sag ich mal nichts, die halte ich auch für fragwürdig
aber wegen den Talenten, ich kenne genügend Leute die sich dadurch besser in ihren Charakter hineindenken, als wenn sie nur einige wenige Stichpunkte zu ihrem Charakter haben.
Und für diese Leute scheinen Systeme wie DSA ansprechend zu sein, wohingegen andere sich halt für andere Systeme entscheiden.
MfG Edler Baldur