Ich empfehle den Thread System matters...?.
In diesen Faden würden problemlos auch einige andere Beiträge hier passen.
Allerdings sehe ich die Richtung dieser Beitragsammlung hier eher in der Richtung: Threads, die die Welt nicht braucht.
Macht es Sinn, dem Spötter zu erklären, dass auch Viehzucht Sinn haben kann, wenn man will ? Beispielsweise beim Kauf eines Pferdes, um zu beurteilen, ob der Stammbaum des Tieres wirklich so edel wie behauptet ist ?
Plustern wir uns nun aber wieder weiter auf Kosten anderer auf, los Wawoozle, du kannst bestimmt weitere Talente rauskramen, die dir närrisch erscheinen. Nur leider hat das nix mit DSA zu tun, weils dergleichen, ich sags nochmals, auch in Dutzenden anderen Systemen gibt. Wenn jetzt wieder das Argument kommt, DSA sei aber eben deshalb dasjenige, auf das man ballern müsse, weils am meisten in der deutschen Spielerszene präsent ist, dann hat das nichts mit dem Topic des Fadens hier zu tun, und ist bloße Polemik.
Richtig substanzielles hab ich hier noch nicht an Kontra-Argumenten gelesen, nur: mir gefällts so, und so nicht. Ich hatte nicht gedacht, dass sich die Leute hier im GroFaFo so billig über anderes erheben und lustig machen müssen.
Es gibt ja auch durchaus Systeme die es schaffen deine Anforderung zu erfüllen ohne auf Werte zu verzichten oder einen zu zwingen im auf Flairfähigkeiten zu verzichten, nur weil die Punkte nicht mehr reichen. Wäre sowas wie z.B. bei Shadowrun 3/4 akzeptabel?
Es gibt auch in Shadowrun reine Flair-Fähigkeiten, die so gut wie nie zum Einsatz kommen. Und auf die so mancher Spieler im Sinne von Heldenoptimierung gänzlich verzichtet. Wie bei Shadowrun haben solche Fertigkeiten auch bei DSA einen Sinn: man kann auf sie ausweichen, oder unterstützend damit würfeln, um die eigendliche Talentprobe zu erleichtern.
Im Übrigen ist niemand gezwungen, auf irgendwelche Flairfertigkeiten zu verzichten. Gerade nicht bei DSA, wo man da vergleichsweise billiger als bei Shadowrun rankommt. Einen DSA-Wehrbauern zusammenzuschustern, der ein guter Bauer mit Armeeerfahrung ist einfach zusammenzuschustern, ein einziger Vorteil reicht aus: breitgefächerte Bildung.
mfg Salva