@1of3:
Nephilim hat das sehr gut zusammengefasst. Wenn ich ohne die Tabelle für Tod durch Flammenwerfer spielen kann, wozu ist sie dann da?
Naja, man kann ja auch in brütender Sommerhitze ohne Klimaanlage mit dem Auto von A nach B kommen. Wozu ist die dann da?
In einem System, dass für einen Vorgang eine große Anzahl verschiedener Werte verwendet, die sich auch nicht auf triviale Weise aus der Situation oder allgemein bekannten Rahmenbedingungen ergeben, können umfangreiche Tabellen schon notwendig sein (Ob solche Systeme gut sind oder nicht, will ich hier aber nicht zwingend diskutieren).
Optionale Regeln können die Spielerfahrung für Leute vertiefen, die komplexe Regeln mögen, oder sich nicht die Mühe machen wollen, für Spezialfälle eigene Regeln zu finden.
Man muss da aber m.E. sauber zwischen Regelmechanismen und Zusatzmaterial, auf dem die Regeln „operieren” unterscheiden. Regelmechanismen, die nicht im Quickstart-Guide enthalten sind, deuten auf ein Designproblem hin, es sei denn, es handelt sich um optionale Regeln (Regeln, die auch im kompletten Regelwerk optional sind). Bei Tabellen ist die Sache nicht so einfach. Sie sind keine Regelmechanismen, sondern Zusatzmaterial im o.g. Sinne.
Aber bei einem Preview sind mir darüberhinaus ohnehin die Elemente wichtiger, die das Szenario präsentieren und dafür sorgen, dass ich schnell in die Welt eintauchen kann und evtl. ein Spiel spielen kann… gute Einleitung, interessante Präsentation, der Charme der Welt muss einem förmlich entgegensprühen (so sie denn welchen hat).