Tjoa, ich weiß jan icht wie beliebt solche Topics sindund ob der nich besser unter "Speilleiterfragen" passt, aber ischa egal...
Ich habe mir Degenesis besorgt, weil mir die Welt einfach wahnsinnig gut gefiel, auch die Regeln hab ich schnell kapiert, dummerweise hab ich nur Anfängerspieler um mich und ich bin ein Anfänger-SL.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie fängt man an? Ich hab schon ein Spiel versucht zu leiten, odch nach dem ersten Spielabend haben wir aufgegeben, hat uns nichts gebracht, jetzt gammelt das Regelwerk bei mir rum. Find ich schade.
Wie dem auch sei: Wie bringe ich dei Gruppe zusammen? Ein paar Apocalyptiker (die wir alesamt gespielt haben) in einen SKlaventransport zu stecken und dann fleihen zu lassen erschien mir zuerst als gute Lösung, aber irgendwie gfehlt da ein Einstieg ins Abenteuer.
Weiterhin war ein Problem, dass die Welt so ungeheuer weitläufig ist und dabei so wenig Material vorhanden ist. Wie fängt man nu an? Wohin mit den Leuten? An der Stelle hats das erste Mal gestockt (ich weiß, bin ein mieser SL).
Entgegen aller Behauptungen erscheint ir Degenesis überhaupt nicht einsteigerfreundlich, nicht wegen der Regeln, sondern wegen des Settings. Es ist einfach zu... groß für einen unerfahrenen SL. Und die Charaktererschaffung hat meine Spieler schon vorher genervt, die Arbeit hab ich für sie übernommen.