Das muss nicht sein - ich habe nicht versehentlich als Vorbedingung "qualitativ brauchbar" geschrieben.
Trotzdem.
HdR-RPG war auch Qualitativ brauchbar, IMHO sogar mehr, aber es ist IMHo an besagten Gründen gescheitert. Trends haben immer das Problem der Übersättigung, das kommt noch dazu. Irgendwann hat man keine Lust mehr auf HP und dann will man auch im RPG lieber etwas anderes spielen.
@Jasper
Das es keinen tieferen Einfluss auf den Deutschen Rollenspielmarkt haben würde, wenn 2/3 der DSA Spieler mit dem RPG aufhören würden, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich umsehe, wieviele der WoD, Engel, D&D, ..... Spieler durch DSA überhaupt erst aufs RPG gekommen sind, bezweifle ich, das das gut für den RPGMarkt wäre.
Auch wenn man das nicht mehr unbedingt ssieht, wenn man in der RPG-Szene drin, ist, so ist der Zugang zur "Szene" oder überhaupt erstmal die erkenntnis, das es solche Art von Spielen gibt nicht so einfach wie es scheint.
Ich kenne einige Leute, die Intensiv Online-RPGs spielen, aber absolut keinen schimmer davon haben, das es auch P&P Rollenspiele gibt. Wenn man denen dann davon erzählt, dann geht meistens ein Licht ala "ach das meinen die Spinner im Warcraftforum immer, wenn sie von `richtigem Rollenspiel` sprechen".
Ich denke ohne DSA (oder ein vergleichbar promotetes Rollenspiel) würde die RPG-Szene extrem schrumpfen.