Nun, nach weiterem antesten des Multiplayer shabe ich ein paar neue Erkentnisse:
1.Verbindung, Lag:
Ich habe vor ein paar Wochen die erste Version der Beta gespielt. Was mich damals erstmals zum Aufhören gebracht hat, waren immense Ladezeiten beim betreten von Karten, abstürze bei neustarten einer Runde, ewige Lags und eine schlechte Verbindung. Jetzt heute habe ich mir ein Update geladen, und muss sagen: Super gemacht! Level laden geht jetzt, das "disconnect"-Zeichen hab ich noch keine halbe Sekunde gesehen, und auch wenn es Lags noch gibt, hält es sich in grenzen, ist spielbar. (Ich hab teilweise einen der schlechtesten Pings mit ~80-90, udn auch so kann man noch ganz gut spielen.)
2.Grafik: Nuja, wie DM so grundsätzlich aussieht, weiss ja jeder, der sich ein kleines bisschen mit dem Spiel oder der Demo auseinandergesetzt hat. Im Multiplayer habe ich jedoch das Gefühl, dass ein bisschen gespart wurde, v.a. bezüglich Polygonreichtum der Levels...ich glaube da wurden zugunsten von Performance ein paar mehr flache Kanten und doofe Ecken in Kauf genommen als im Singleplayer.Allerdings ist das Design teilweise recht schön, manche Sachen sehen schon recht stimmungsvoll aus.
3.Gameplay
3.1. Gameplay, Allgemeines:
Das Spiel ist ziemlich schnell, würde ich behaupten. Man bewegt sich zwar nciht so furchtbar rasant, und auch die Waffen sind träger als in so manchen Shootern (Bogen spannen und so halt) aber die Kämpfe sind teilweise echt herausfordernd, was Reaktion angeht, habe zumindest ich so empfunden. Manchmal fast ein kleines bisschen zu hektisch (rasende Kämpfer die dauerhacken sind etwas überfordernd manchmal
). Treffer sind ziemlich tödlich, im vergleich zu vielen anderen Sachen. 2 Bogenpfeile reichen für die meisten leute, wenn sie einigermassen sitzen, und ein Kämpfer im Sturmangriff haut nicht-Kämpfer in Sekundenbruchteilen auseinander, wenn er trifft.
Gegen Überzahl zu kämpfen wird sogut wie nie was, es sei denn es sind Fernkämpfer, die zu dumm sind zu treffen
3.2.Gameplay, Klassen:
Es gibt: Kämpfer, Bogenschützen, Priester, Magier und Assasinen.
Kämpfer sind natürlich die Tanks, im direkten Zweikampf ziemlich ungeschlagen. Manchmal aber zu kurze Reichweite, um gegen gute Spiele anderer Klassen was auszurichten. Kämpfer Duelle machen Spaß
Bogenschützen sind meine bisherige Lieblingsklasse, spielen sich trotz Shooterwaffe anders als bei anderen Spielen, vorallem durch den Bogenflug der Pfeile. Mit geschick wird man mit denen mit sogut wie allem fertig...assasinen sind sehr gefählich.
Priester kann ich nicht einschätzen, hab mit denen nie nen Kill gemacht, werden zu selten gespielt.
Magier sind die Massdestruction Caster, wenn die wo langlaufen explodierts überall. Bin ich aber auch nie in höhere Skillregioen vorgedrungen. Manchmal wirken sie etwas überpowert...*bummkrach*
Assasinen machen sich unsichtbar, und fallen Leuten in den Rücken. Sind manchmal leider noch zu wenig unsichtbar...vorallem da man leider selten erkennt, ob man jetzt gut genug sichtbar ist, das einen jemand erkennt... komme ich nicht so gut mit zurecht.
3.3.Spielmodus:
Conquest ist witzig. Habe nur zwei Karten bisher gespielt, aber man kann sich schon gut vorstellen wie es zwischen Menschen und Untoten-Stronghold hinundhergeht. Noch nicht so ganz klar ist mir, wie lange man Erfahrungslevel behalten kann, bis es einen reset gibt. Scheint sich irgendwie manchmal zu ändern, sehr seltsam. Die Domination Grundidee funktioniert ähnlich wie bei vergleichbaren Sachen, macht aber immernoch Spaß.
3.4.Sonstiges:
Balance macht mir ein bisschen sorgen. Ein eingespieltes Team mit hochlevel Figuren kann einem ziemlich die Laune versauen, wenn man neu reinkommt. Auch Teamkiller sind noch nicht gut "weggelöst". Das sie danach selber sterben, bewirkt irgendwie nicht viel, und ist nervig, wenn es wie sooft im Infight mit Gegnern leicht mal passiert. Ein Vote-System wäre mir lieber.
4.Fazit: Spaß, viel Spaß. Muss gleich wieder spielen gehen
Wer fragen hat, soll fragen stellen.