Also, irgendwer muss doch falsch liegen? Die grossen Verlage oder diejenigen, die kleine Texte
(*gähn*) verlangen.
Nein, nicht zwingend, wenn man sich kurz in Erinnerung ruft, dass beide Gruppen nicht für den gesellschaftsweiten Durchschnitt repräsentativ sind. Dann gilt ganz einfach: Die Geschmäcker sind verschieden.
Ich gehöre zu den Personen, die Informationen am liebsten als "raw data" bekommen, ohne ablenkende Hülle. JavaScript, Java und Sound auszuwerten, habe ich meinem Browser schlicht "verboten"; Seiten, die ohne das nicht funktionieren, müssen schon ziemlich gut sein, damit ich sie ein zweites Mal ansehe. Ich kann mit Abbildungen mehr anfangen als mit Bildern, und mit einer guten Erklärung (und Begründung) mehr als mit Werbung.
Das heisst nun nicht, dass ich nicht anderen Leuten ihren Geschmack gönnen würde. Wer gerne ein wenig musikalische Untermalung haben möchte, darf das (solange sie so leise ist, das sie mich nicht stört). Wer es gern ein bisschen lebendiger und grafisch nett haben möchte - bitte. Wer lieber WoW als Sokudo spielt, darf das, ohne dass ich das generell missbilligen würde; ich weiss, dass WoW seinen Reiz hat, aber eben nicht für mich. Dass die Mehrheit lieber WoW als Sokudo spielt, stört mich auch nicht; wenn ich mit jemandem über Sokudo plaudern möchte, weiss ich, zu wem ich Kontakt aufnehmen muss.
Aber wenn jetzt jemand mich fragt, wie
ich eine Einführung gerne haben möchte, dann ist die Antwort eben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Zeit überhaupt nehmen würde. Aber wenn, dann bitte ohne überflüssige Spielereien - Sound, den ich nicht höre, und Bilder, die ich nicht sehe, machen keinen besonders grossen Eindruck auf mich.
Dass der, der gefragt hat, sich dann schon denken kann, dass ich damit möglicherweise eine Minderheitsmeinung vertrete - davon gehe ich eigentlich aus... Aber wenn die Gruppe, die angesprochen werden soll, in dieser Frage mehrheitlich eine Minderheitenmeinung vertritt, kann es klug sein, auf sie zu hören...