Man streiche das Wenn ... gewünscht und man hat eine allgemeine Fassung deiner konkreten Falllösung. Von daher Unterschied marginal, was aber wichtig ist. Es steht im Regelwerk. Die Spieler sind also informiert, dass es sowas überhaupt gibt und sie haben eine Handlungsrichtlinie, wie man damit umgehen kann. Sie haben also eine Handlungsgrundlage.
Die Spieler könnten sich aber auch "gezwungen sehen" dann so zu spielen. Ich weiß nicht, ob ich so gespielt hätte, wie ich es habe, wenn im AD&D Regelwerk gestanden hätte.
"Alle Handlungen unterliegen den Regeln. Wenn jemand eine Schwierige Aktion macht, ist der Wurf ungeachtet der Gründe für die Aktion zu erschweren."
Sie haben auch eine Handlunggrundlage, wenn dort ein "wenn gewünscht" steht. Sie fühlen sich nur nicht diesen Spielstil aufgezwungen.
Bei einer "Wenn" version kann die Gruppe frei darüber Diskutieren. Bei einer "So ist das" Version hat derjenige der unbedingt so spielen will immer den Regelprügel in der Hand.
Normalerweise geht man doch folgendermaßen an ein Rollenspiel ran.(Wenn man keine Großartige Erfahrung hat)
1. Man liest das Regelwerk
2. Man spielt nach dem Regelwerk
3. Einem fallen einzelheiten auf, die man gerne anders machen würde
4. Man ändert diese einzelheiten. im Idealfall unter zuhilfenahme von Tips im GRW, geschrieben von einem weitsichtigen Autor
Genau so sehe ich das mit der vielbeschworenen "Goldenen Regel" in den meisten Regeln ist sie als Hinweis vormuliert, nicht als wirkliche Regel. Und das halte ich für den richtigen Weg. Das einzige was ich als Autor mit einem zu engen Stilkorsett ereiche, ist es Spieler von meinem Spiel auszuschließen.
darum gings mir nicht sondern darum das es doch durchaus ein widerspruch ist, zu sagen das man da keine Regeln braucht, aber es dennoch als Fortschritt empfindet eine solche ins GRW zu schreiben(
Siehe oben Punkt 4.
Ich bin nicht der Meinung, das das eingeständnis eines Autors, das ein RPG-Regelwerk nicht alles abdecken kann eine schwäche ist. Ich halte das für eine Stärke. Man sollte bei solchen Diskussionen nicht den Fehler machen und von seinem jetzigen Standpunkt aus auf die Regelwerke zu blicken. Wir alle hier haben mehr als genug Erfahrung um ein Rgelwerk differenziert und auch zwischen den Zeilen zu lesen. Ein Neuling hat dies nicht. Neulinge werden IMHO zu sehr darin eingeschränkt "ihren" Stil zu finden, wenn das Regelwerk ihnen sagt wie man das Spiel zu spielen hat.