Vielleicht hatte der SL etwas anderes vorgesehen?
Wie bereits oben erwaehn,t kann man an einer Wache vorbeischleichen, an drei nicht mehr. Ich kenne das System nicht in dem ihr spielt. Vielleicht erwartete der SL, dass der Spieler mittel "spider climb" an der Decke entlang huepft. In der Regel denken sich SLs mindestens einen Loesungsweg aus. Wenn die drei Wachen alle an einem Eck stehen, wird es zwar schwieriger, aber Schleichen ist immer noch drin. Ein Spieler mit einem alternativen Loesungsweg kommt vermutlich besser weg (Wachen ablenken durch Trugbild, ach was weiss ich...). Vielleicht wollte er auch, dass der Spieler umdreht, und einen anderen Weg (durch's Fenster?) sucht.
Irgendetwas wird er sich dabei schon gedacht haben. Ich als SL versuche in solchen Situationen meinen Spielern klar zu machen, dass das Vorbeischleichen wahrscheinlich nicht funktionieren wird. (wenn sie's trotzdem schaffen, was soll's, Glueck gehabt).
Ein Hauptproblem bei Abenteuer-Loesungsansaetzen besteht darin, dass die Spieler nicht dieselbe Zeit haben ueber das Abenteuer nachzudenken wie der SL, ist auch meistens gut so. Loeungsansaetze, die dem SL bei der Abenteuervorbereitung nicht nach 5 Min einfallen, sollten aber prinzipiell verworfen werden, die Spieler werden diese Zeitspanne zum Nachdenken naemlich auch nicht haben.
Mein Loeungsansatz zum Problem also: dem SL den letzten Absatz von mir in den Kopf trichtern, zur Not mit dem Holzhammer