Autor Thema: [Gedankenspiel] Schleichen  (Gelesen 11137 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #25 am: 29.08.2006 | 10:10 »
So... ich hab leider die ersten zwei gelesen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nichtsdestoweniger würde ich als SL oder auch als anderer Spieler erstmal zu dem unflätigen Typen sagen:
Hallo, bleib mal ruhig, Du Hongdong. Das ist nur ein Spiel!
« Letzte Änderung: 29.08.2006 | 10:12 von Dschei-Dschäck »
Rebellion? Läuft gut!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #26 am: 29.08.2006 | 10:12 »
Weil, der Spieler es geschafft hat, sich an der Wache vorbeizuschleichen. Wie man aus jedem Agentenfilm, MGS oder Tenchu weiß ist das was Gutes.
In den Agentenfilmen werden aber meistens nur wichtige Situationen beim Schleichen gezeigt. Dh das normale Schleichen an Wachen wird nur ganz kurz dagestellt, damit die Zuschauer wissen, was der Charakter macht. Dieses Schleichen geht normalerweise auch vollkommen ohne Probleme ab (ein Wurf wäre da nicht nötig).
Nur an wirklichen Schlüsselszenen wird es für den Charakter beim Schleichen brenzlig bzw. kommen unerwartete Schwierigkeiten auf ihn zu (Ein Wurf wäre nötig).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #27 am: 29.08.2006 | 10:15 »
Das versteckt sich im Grunde bei mir in der klaren Abgrenzen der Hindernisse. Dabei muss natürlich erst einmal bewertet werden, was überhaupt ein Hindernis ist. Man würfelt in der Regel ja auch nicht für das sichere Überqueren einer Hauptverkehrsstrasse.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #28 am: 29.08.2006 | 10:22 »
Man würfelt in der Regel ja auch nicht für das sichere Überqueren einer Hauptverkehrsstrasse.

Außer es ist eine außergewöhliche Situation, wo es auf der Ergebnis ankommt. Und hier hat sich ja ein Charakter in eine feindliche Anlage eingeschlichen und versucht nun offensichtlich ungesehen an deren bewohnern vorbeizukommen. Daher ist dein beispiel etwas unsinnig, wie ich finde.
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #29 am: 29.08.2006 | 10:26 »
Ich finde es mitnichten wichtig, jede einzelne Wache abzuhandeln. So einfach ist das.

(Und selbst wenn ich auf Realismus pochen wollte, wäre darüber nachzudenken, wie schnell so eine Wache wirklich die Situation erfassen und Alarm schlagen kann. Denn in der Regel sind Wachen nicht speziell für ihren Job ausgebildet, während Einbrecher es definitiv sind.)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #30 am: 29.08.2006 | 10:33 »
Wenn der Charakter irgendwo rein will, dann lege ich gewisse Sicherheitszonen fest. Wenn er sich also an der ersten vorbeischleicht, hat er Sicherheitszone 1 geschafft
Wenn er dann vor drei weiteren steht, ist das der Eingang zu Zone 2, wobei die Wahl der mittel hier ihm überlassen sind, er könnte ja auch durchs Fenster einsteigen oder so.

Worauf ich aber versuche zu achten ist, dass
- der Charakter merkt, dass er vorwärts kommt
- es eine Klimax gibt (die Challenges werden spannender und schwieriger)
- der Char mehrere Möglichkeiten hat, die folgende Herausforderung anzugehen


edit... sorry wegen der Spoiler-Tags... hab doch keine Ahnung von dem Kram ::)
« Letzte Änderung: 29.08.2006 | 10:36 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #31 am: 29.08.2006 | 10:34 »
Jupp, exakt genau so mache ich es auch, Asdrubael.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #32 am: 29.08.2006 | 10:46 »
Hallo,

(... Denn in der Regel sind Wachen nicht speziell für ihren Job ausgebildet, während Einbrecher es definitiv sind.)

Wieder einmal verschiedene Prämissen ;) Da der OP nicht gesagt hat, um was es für Wachen es sich handelt (comichafte Superschurken-Wachen, Ehemalige-Hartz-IV-Empfänger-Sicherheitsdienstleute oder ausgebildete Elite-Profi-Wachen mit Kriegsveteranenorden) habe ich angenommen sie wurden schon entsprechend für ihren Job ausgebildet.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #33 am: 29.08.2006 | 10:49 »
Ich hab jetzt nicht alle Spoiler durchgelesen...

wenn mir der Spieler da unflätig kommen würde, dann würde ich ihn erst mal fragen, was das naive Verhalten soll? Is ja schliesslich nur ein Spiel...
Wenn er sich dann uneinsichtig zeigen sollte, würde ich ihm sagen, dass er dankbar dafür sein sollte, dass ich ihn hab würfeln lassen, und ihm somit eine faire Chance gegeben habe an den 3 Wachen vorbeizukommen...

Abgesehen davon is mir so ein Spieler Gott-sei-Dank bislang bisher noch nicht untergekommen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #34 am: 29.08.2006 | 11:00 »
@Stefan
Für mich macht das per se erstmal keinen Unterschied. Der entscheidende Punkt ist, dass eine Wache plus drei Wachen um die nächste Ecke für mich ein und nur ein Konflikt wären.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #35 am: 29.08.2006 | 11:06 »
wenn mir der Spieler da unflätig kommen würde, dann würde ich ihn erst mal fragen, was das naive Verhalten soll? Is ja schliesslich nur ein Spiel...

ich hatte sowas in der Art schon. Daran sehe ich, dass die Anspannung auch beim Spieler steigt, wenn er sich über sowas aufregt und bin mit meinem Job als SL wieder innerlich zufrieden, denn ich bin ja auf dem richtigen Weg und habe die "Fassade Spielercharakter" durchbrochen und nun direkt den Spieler emotional berührt.
Dementsprechend, rede ich mit dem Spieler kurz und mache ihm klar, dass die Situation genau so geplant ist, dass nun seine Herausforderung ist und er mir vertrauen soll.
Das hat bisher gewirkt und wenn der Spieler angepisst ist, macht mir das erstmal nix, denn meisten bleibt er dann doch dabei, kämpft sich durch und ist hinterher spätestens dann wieder versöhnt, wenn mit der geschafften Herausforderung die Spannung wieder abfällt ;)

Wir als SLs versuchen doch oft Spannung zu erzeugen und Spieler unter Druck zu setzen, um stressige Situationen darzustellen. Dann dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn diese gestresst reagieren, sondern sollten dafür verständnis haben, den Stress wieder auf die SC Ebene zurückführen und und freuen, einen der seltenen SL-Höhepuntke erlebt zu haben  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #36 am: 29.08.2006 | 11:18 »
Hi.

Man stelle sich folgende Spielsituation vor:

SL: Da steht eine Wache.
Spieler: Ich schleich mich dran vorbei.
Spieler würfelt Schleichen. - Erfolgreich.
SL: Im nächsten Gang stehen drei weitere Wachen. Würfel doch nochmal auf Schleichen.
Spieler bedenkt sein Gegenüber mit höchst unflätigen Titeln.

Was war das Problem? Wie kann man es lösen?

Antworten bitte in Spoiler-Tags.

Macht das Spoilern überhaupt noch Sinn? Naja egal...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #37 am: 29.08.2006 | 11:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #38 am: 29.08.2006 | 11:58 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.08.2006 | 12:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #39 am: 29.08.2006 | 12:22 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #40 am: 29.08.2006 | 12:26 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #41 am: 29.08.2006 | 12:58 »
Für mich macht das per se erstmal keinen Unterschied. Der entscheidende Punkt ist, dass eine Wache plus drei Wachen um die nächste Ecke für mich ein und nur ein Konflikt wären.

Das habe ich schon verstanden und ich wollte nur darauf hinweisen, dass die eine oder andere Info vom OP wünschenswert wäre. So ist es ein Stochern im Nebel.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

MfG

Stefan

P.S: Warum sieht man die Spoiler-Buttons nur wenn man eingeloggt ist?
Kurze klare Worte

Gast

  • Gast
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #42 am: 29.08.2006 | 15:25 »
P.S: Warum sieht man die Spoiler-Buttons nur wenn man eingeloggt ist?

Warum sollte Ich diese Boardfunktion unregistrierten Lesern zur Verfügung stellen?

Bitte OT bleiben :)

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #43 am: 29.08.2006 | 18:53 »
Naja, Wachen in 2 Räumen hintereinander ist eine sehr effektive Strategie die ich standardmäßig bei halbwegs schlauen Gegnern anwende.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Munchkin

  • Gast
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #44 am: 29.08.2006 | 22:36 »
Liebe Gäste,

folgender Beitrag ist derart komplex und wissenschaftlich das er nur registrierten Benutzern zur Verfügung gestellt werden kann. Unregistrierten und damit unvorbereiteten Benutzern wäre der emotionale Streß und die damit zusammenhängenden Gefahren nicht zuzumuten.

Durch Klicken dieses Spoilers verzichtet der Anwender auf jegliche zivil- und strafrechtlichen Schritte die direkt oder indirekt mit diesem Beitrag  zusammenhängen, Ferner ist dem Anwender bekannt, daß übermäßiger Gebrauch des Internets zu Haar- und/oder Zahnausfall, Hautirritationen, Schwindelgefühl, Durchfall, Erbrechen, Langeweile, Frust und timeout führen können.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #45 am: 30.08.2006 | 00:47 »
Warum sollte Ich diese Boardfunktion unregistrierten Lesern zur Verfügung stellen?

Weil auch Außenstehende an der Diskussion interesiert sind und ich mich nicht immer neu einloggen will, um die neusten Posts zu lesen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #46 am: 30.08.2006 | 11:20 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Übrigens kann man den Spoiler ganz einfach benutzen, wenn man einfach einen Post mit Spoiler zitiert und dann das Zitat rauslöscht...  ;)


Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #47 am: 30.08.2006 | 12:02 »




OK. Ich denke es konnte sich hier nunmehr jeder auslassen. Was wollte ich mit diesem Spiel erreichen? - Es interessierte mich, wie Leute diese Szene interpretieren.

Die meisten waren sich einig, dass sich der Spieler verarscht fühlt.

Viele stimmten zudem darüber überein, hier ein Problem mit den Regeln vorliegt, so dass mehrfach vorgeschlagen wurde, vorher festzulegen wieviele Würfe nötig sind oder dem Spielleiter eine Ressource zu geben, mit der dieser Wachen produziert.

Dem würde ich soweit zustimmen, denn als Grund für die Frustration des Spielers sehe ich, den nicht erkennbaren Fortschritt. Der SL hätte dieses Spiel noch beliebig oft wiederholen können.



Von EINigen wurde als Grund für die Frustration gesehen, dass zwischen den beiden Situationen wenig Unterschied war. Es war nur ein Gang weiter, es waren wieder Wachen.

Dazu muss ich sagen, dass ich im Eifer des Gefechts wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt hätte, wo die neuen Wachen jetzt sind. Aber ich bin erwiesener Maßen auch nicht so der auditive Typ.

Über den Realismus der Situation hatte ich gar nicht nachgedacht, da ich das Beispiel so aus einem anderen Forum entnommen habe. Ich hätte da aber wohl auch nicht drüber nachgedacht, wenn das bei mir im Spiel aufgetreten wäre. (Plausibilität wird meines Erachtens deutlich überbewertet.)



Arkam, Merlin und J.Jack haben angesprochen, dass der SL die Handlungsmöglichkeiten einschränkt. Das könnte mit Sicherheit ein Grund sein, hätte mich aber eher zu der Antwort "Ne, ne, ich mach lieber..." gebracht.



Deutlich abweichend äußerten sich Xuxi und Noir, die der Meinung waren, dass der SL im Recht ist, so vorzugehen.

Asdru sieht es als SL sogar als seine Aufgabe den Spieler an den Rand solcher Reaktionen zu bringen. Das find ich in der Tat ausgenommen überraschend. Mir ist da noch Bitpickers Aussage im Ohr: "Ich möchte frustriert werden." Das mutete mir damals ausgenommen exotisch an, aber vielleicht ist das hier ein ähnlicher Fall.?



Hab ich noch irgendwas überlesen?

Ansonsten sei die Dikussion hiermit eröffnet. Rotzt euch aus.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #48 am: 30.08.2006 | 12:45 »
Ja, was gibts noch zu sagen?
Man kann hier natürlich spekulieren, worin die Gründe für den SL lagen hier mehrere "Schleichstationen" einzubauen. Ich schätze einfach mal, das es weder Böse absicht, war, noch der Versuch den Spieler zu einer anderen Handlung zu zwingen. Ich denke er ist die Situatin einfach klassisch angegangen.
Ohne drüber nachzudenken, hätte ich dem Spieler wahrscheinlich auch für jede Wache auf seinem Weg Würfeln lassen. Mit einem Moment Überlegung komme ich aber zu dem genannten Problem der Wahrscheinlichkeit.
Ich könnte bei D&D 20 Taub-Blinde Wachen hintereinander aufstellen, und dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr Groß, das einer der Würfe ein Patzer wird, der dafür sorgt, das der Spieler erwischt wird. Und in einer Vorgegebenen Umgebung, könntne das durchaus ganz ohne Bösen Willen des SL passieren.
Deshalb wäre es Sinnvoll sich bei solchen Situationen kurz Gedanken zu machen, wie man das Grundsätzlich handhaben will. Entweder man macht einen einzelnen, dann etwas erschwerten Wurf(weil es ja mehrere Wachen sind) oder man macht für jede Wache einen einzelnen Wurf, braucht dann aber ein Mittel um die (unverhältnismäßig) steigenden Patzerwahrscheinlichkeiten auszugleichen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Gedankenspiel] Schleichen
« Antwort #49 am: 30.08.2006 | 13:02 »
@Thalamus stimmt. Man muesste sich eine neue Methode fuer kombinierte Wachen ausdenken. Hoechster Wert plus 1 pro extra Lauscher waere jetzt ein Ansatz von mir, aber der hat den Nachteil, dass es unwichtig ist, ob ich dem Wachter einen gleich wachsamen oder eine Schnarchnase zur Unterstuetzung hinstelle. Ausgehend von Klassischen Rollenspiel, bei dem die Gegner und Spieler denselben Regeln unterliegen faellt mir leider nichts vernuenftiges ein, ausser, dass es wirklich sehr schwer ist, an  20 Wachen vorbeizuschleichen (ob die nun einzeln stehen oder nicht, wobei ich ersteres als unmoeglich betrachte)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11