Autor Thema: [Erzählt mir von]Ravenloft  (Gelesen 3841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[Erzählt mir von]Ravenloft
« am: 31.08.2006 | 19:26 »
Ich habe ein Buch der Ravenloft - Reihe gelesen und fand es sehr stimmig. Deshalb liebäugele ich derzeit mit dem Grundregelwerk zu Ravenloft. Ich weiß das man dazu auch die Grundregelwerke zu D&D braucht. Jetzt meine Frage: Wird das Setting gut behandelt, so das man es quasi als Quellenbuch für ein anderes System benutzen könnte? Oder besteht das Buch mehr aus Erweiterungsregeln und wäre für mich deshalb uninteressant wenn ich nicht nach D&D Regeln spielen möchte?

*bedankt sich im vorraus*
Noir

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #1 am: 31.08.2006 | 19:44 »
Mal etwas zur Historie von Ravenloft.

Urspruenglich war Ravenloft ein Abenteuer (I6 Ravenloft) und war so etwas wie "Dracula fuer AD&D".
Die Gruppe geraet durch einen seltsamen Nebel in ein fremdes Land (Barovia), kann dieses auch erstmal nicht mehr verlassen, der einzige Weg raus scheint zu sein sich mit dem Grafen Strahd von Zarovitch auseinsanderzusetzen.

Als dieses Abenteuer gut ankam brachte TSR noch I10 Ravenloft II: The House on Gryphon Hill raus, das mit dem urspruenglichen Ravenloft nicht mehr allzuviel zu tun hatte...

In der Zeit der "Settingschwemme" zu AD&D2-Zeiten kam dann eine separate Box nur fuer die Reiche von Ravenloft raus. Dort gab es dann neben Barovia noch einige andere Laender die durch die Nebel zugaenglich waren (in der Grundbox stand auch wo auf den anderen AD&D-Welten Tore nach Ravenloft (allerdings nur REIN) waren), so dass man problemlos jede beliebige Gruppe von egal welcher Welt in egal welches Land mit seinem Boesen (ja, das "B" ist Absicht) schicken kann und sie dieses auch erstmal nicht verlassen koennen - sofern der Herrscher des Landes etwas dagegen hat.

Fuer den Aussenstehenden wirkt Ravenloft wie eine bunte Ansammlung aller moeglicher Reiche in denen die verschiedensten "Moster" (einige menschlich, andere nicht oder nicht mehr) herrschen.

Tatsaechlich ist Ravenloft aber etwas anderes:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ravenloft hat als eines der ersten Settings auch mal andere "Spielweisen" aufgezeigt, naemlich die dass man auch fuer "uebermaechtige" Charaktere Horror aufbringen kann.
Zahlreiche Tipps fuer Spielleiter wie man auch Charakteren die ganze Landstriche entvoelkern koennten noch Fracksausen verpasst und extrem unterschiedliche Laender voller Gefahren und Monster (einige davon auf am hellsten Tageslicht) sorgen fuer einen "mal was anderes" Reiz bei (A)D&D-Spielern.

[/werbung]

Konkretere Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #2 am: 31.08.2006 | 19:51 »
Auf der englischen Wikipedia gibts einen tollen Artikel wo zu jeder Domäne ein (teils langer, teils weniger langer) Absatz steht. Der Artikel is in meinen Augen gut dazu geeignet mal aufzuzeigen was einen erwartet: http://en.wikipedia.org/wiki/Ravenloft_domains
Is aber nur zu empfehlen wenn du Sl bist (was ich jetzt mal vermute)

Ps: Ravenloft rockt! Eins der besten Settings für D&D
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #3 am: 31.08.2006 | 20:07 »
Klingt ja sehr gut. Also wäre das Setting (Das Buch) theoretisch auch was für mich, wenn ich es nicht nach D&D Regeln spielen würde...vielleicht nach Warhammer Regeln oder so?

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #4 am: 31.08.2006 | 20:08 »
Jo das könnte man eigentlich machen. Da kommts noch viel dreckiger rüber. Die Abenteuer die ich bis jetzt in Ravenloft gespielt habe wären dann zwar eher nicht möglich aber ich denke das wäre gut machbar.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #5 am: 31.08.2006 | 20:09 »
Kommt drauf an was du dir von dem Buch erwartest.

... und welche Ravenloftversion du meinst (es gab 2 Boxen und ein Hardcover fuer AD&D2 und zwei Versionen fuer D&D3) da die Inhalte doch durchaus unterschiedliche Gewichtungen haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Raven

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #6 am: 31.08.2006 | 20:10 »
Bin gerade zu faul zum suchen: Gibt es eigentlich schon ein überarbeitetes Ravenloft 3.5?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #7 am: 31.08.2006 | 20:20 »
Ravenloft ist ein Super Setting. Es ist auch problemlos in andere Systeme zu übertragen, es wurde IMHO sowieso mehr Schlecht als Recht ins AD&D System "gequetscht". Ravenloft für D&D 3 ist zwar etwas anders, als für AD&D2 aber ich kann dir nur empfehlen dir die alten Ravenloft Sachen zuzulegen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #8 am: 31.08.2006 | 20:21 »
Was isn der Unterschied zwischen AD&D Ravenloft und 3E Ravenloft?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #9 am: 31.08.2006 | 20:24 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #10 am: 31.08.2006 | 20:24 »
Was isn der Unterschied zwischen AD&D Ravenloft und 3E Ravenloft?
Die Länder Domänen wurden ein bischen angepasst. Einige wurden eingestampft, andere in der Ausdehnung angepasst. Das gute ist aber, das das nicht einfach geändert wurde, sondern per Entwiclungsgeschichte begründet wurde. Man kann also Problemlos in der AD&D Version spielen, und ist dann eben einfach ein paar Jahre früher.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #11 am: 31.08.2006 | 20:28 »
Asoooo. Najo ich bin nur Spieler soviel weiß ich auch nicht. Hatte eigentlich vor mal nen Spielbericht von unserer Ravenloftrunde zu posten... Das könnt ich eigentlich mal machen...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #12 am: 31.08.2006 | 20:56 »
Der größte Unterschied von Ravenloft-AD&D2 zu Ravenloft3.X war für mich eigentlich das ersteres oftmals als "Einschub" in bestehende Kampangen gedacht war ("Verbringen die SC halt mal ihren Urlaub in einer durch Hammerfilme inspirierten Hölle..."), während letztere Version eher versuchte ein eigentständiges (und koheränteres) Setting darzustellen.

Die Länder Domänen wurden ein bischen angepasst. Einige wurden eingestampft, andere in der Ausdehnung angepasst.
Das geschah übrigens noch zu AD&D-Zeiten durch Abenteuer die man auch spielen konnte (nicht das alle davon gut waren :)).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #13 am: 31.08.2006 | 21:04 »
Die Abenteuer sind die "Grand Conjunction"-Reihe, die bei WotC komplett zum Download bereitstehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #14 am: 31.08.2006 | 21:08 »
Welche Ravenloft Version würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich es mit Warhammer spielen wollen würde?

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #15 am: 31.08.2006 | 21:11 »
Hast du vor es in eine bestehende Warhammerkampagne einzugliedern (Charaktere kommen durch den Nebel rein oder ähnliches) oder hättest vor es eben als Grundwelt statt der Alten Welt zu verwenden?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #16 am: 1.09.2006 | 07:42 »
Darüber hab ich mir jetzt noch nicht soviele Gedanken gemacht. Reizvoll wäre beides. Tendiere aber momentan eher dazu es in eine Kampagne einzugliedern...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #17 am: 1.09.2006 | 08:31 »
Ich denke mal, beides würde extrem gut funktionieren ! Wichtig ist halt, daß die genaue Art des Gothic-Horrors bei Ravenloft von Domäne zu Domäne sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.
Während in Barovia wirklich der klassische Hammer-Horror (oder der Tanz der Vampire) tobt, hast du z.b. in Falknovia so gut wie überhaupt keine übernatürlichen Bedrohungen, dafür aber einen Diktator im Joseph-Stalin-Format (mit SS-Verschnitt und Geheimpolizei) oder in Dementlieu werden deine SC erst garnicht merken, daß es von einer bösen Macht beherscht wird, da sich hier hinter einer äusserst zivilisierten Fassade kriminelle Geheimorganisationen kloppen.
Außerdem sind die Techlevel in den Domänen extrem unterschiedlich, da ist von einem viktorianischen London-Verschnitt über eine Flusslandschaft mit Mississipi-Dampfern bis hin zur Bronzezeit alles dabei und recht nah beieinander.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #18 am: 1.09.2006 | 08:46 »
Oha, Ravenloft gefällt mir immer besser. Habe neulich in einem Rollenspielladen ein HC gesehen. Glaube es war die aktuellste Version - bin mir aber auch nich sicher. Wäre die brauchbar für mich?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #19 am: 1.09.2006 | 09:02 »
Wenn du es sowieso nur als "Inspirationsquelle" (und fuer ein anderes System) haben willst dann kann dir egal sein ob es die 3.0 oder die 3.5 Version ist.

Schau einfach mal ins Buch rein ob das was da drin ist dir den Preis wert ist den der Laden dafuer verlangt und lass dann deinen Geldbeutel entscheiden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #20 am: 1.09.2006 | 10:43 »
Interessant, gut gemacht und gut geschrieben ist das Buch in jedem Falle ! Mich persönlich stören die unpassenden Illustrationen etwas, die der alten Editionen passten wesentlich besser zum Hammer-Feeling (In der neuen wird krampfhaft versucht, alles auf die mittelalterliche Sword&Sorcery-Ebene zu bringen - und wenn dann das viktorianische Paridon mit Rittern in Kettenrüstung illustriert wird...)
Aber das ist auch schon der einzige Meckerpunkt, den ich finden kann ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #21 am: 1.09.2006 | 10:47 »
Wenn dus spielst bring die Spieler unbedingt nach Souragne. In meinen Augen die wohl coolste Domäne (so richtig klassischer Voodoo-Style) in der ich auch das wohl coolste Abenteuer bis jetzt gespielt habe. Naja morgen gehts vielleicht eh weiter und dann werd ich eventuell eine Zusammenfassung schreiben
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #22 am: 1.09.2006 | 11:17 »
Kann ich fast bestätigen !! Düstere Sümpfe, einsame Dörfer, eine New-Orleans-ähnliche Hafenstadt (zumindest sah sie bei uns so aus ;)), Voodo, uralte Wahrsagerinnen und.......Zombies  ;D
Souragne ist definitiv eine der cooleren Domänen !!! Wenig anfangen kann ich im Gegensatz dazu mit Darkon (zuviel "0815 generische Fantasy", auch wenn Azalin einer der Chefgangster in Ravenloft ist. Darkon habe ich in meinen Ravenloftkampagnen immer geflissentlich ignoriert und Azalin in ein einsames Spukschloss an der Grenze von Barovia gesetzt...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #23 am: 1.09.2006 | 11:20 »
Gibt es eigentlich in der offiziellen Ravenloft "Welt" eine Domäne die von Lord Soth regiert wird? Um den ging nämlich das Buch das ich gelesen habe (Ritter der Schwarzen Rose - oder so ähnlich *gg*). Den fand ich nämlich ziemlich cool...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Erzählt mir von]Ravenloft
« Antwort #24 am: 1.09.2006 | 11:25 »
Gab es mal, und zwar die "Elfendomäne" Sithicus. Das ist eines der wenigen Länder, in denen Menschen nicht absolut vorherrschend sind. Du kannst es dir in etwa so vorstellen wie einen riesigen, undurchdringlichen Horrorwald, in dem du neben ein paar spärlichen Elfensiedlungen noch die verfallenen Ruinen einer alten Elfenkultur findest. Und Lord Soth hat das Ganze mal tyrannisiert :D.
In der neuen Edition durften sie Soth allerdings wohl nicht übernehmen (war angeblich irgendeine dämliche Copyrightgeschichte...), deswegen ist bei der Domäne Sithicus nur noch von einem "schwarzen Ritter" als Vorgängerdarklord die Rede. Der momentane Tyrann ist sein ehemaliger Diener, irgend so ein Zwerg der zaubern kann...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !