Mal etwas zur Historie von Ravenloft.
Urspruenglich war Ravenloft ein Abenteuer (
I6 Ravenloft) und war so etwas wie "Dracula fuer AD&D".
Die Gruppe geraet durch einen seltsamen Nebel in ein fremdes Land (Barovia), kann dieses auch erstmal nicht mehr verlassen, der einzige Weg raus scheint zu sein sich mit dem Grafen Strahd von Zarovitch auseinsanderzusetzen.
Als dieses Abenteuer gut ankam brachte TSR noch
I10 Ravenloft II: The House on Gryphon Hill raus, das mit dem urspruenglichen Ravenloft nicht mehr allzuviel zu tun hatte...
In der Zeit der "Settingschwemme" zu AD&D2-Zeiten kam dann eine separate Box nur fuer die Reiche von Ravenloft raus. Dort gab es dann neben Barovia noch einige andere Laender die durch die Nebel zugaenglich waren (in der Grundbox stand auch wo auf den anderen AD&D-Welten Tore nach Ravenloft (allerdings nur REIN) waren), so dass man problemlos jede beliebige Gruppe von egal welcher Welt in egal welches Land mit seinem Boesen (ja, das "B" ist Absicht) schicken kann und sie dieses auch erstmal nicht verlassen koennen - sofern der Herrscher des Landes etwas dagegen hat.
Fuer den Aussenstehenden wirkt Ravenloft wie eine bunte Ansammlung aller moeglicher Reiche in denen die verschiedensten "Moster" (einige menschlich, andere nicht oder nicht mehr) herrschen.
Tatsaechlich ist Ravenloft aber etwas anderes:
Ravenloft ist eine "Gefaengnisdimension" fuer Boese Wesen. Wer den Maechten von Ravenloft auffaelt (diese geben den Klerikern auch noch ihre Magie - denn die Maechte wollen ja dass die Boesen auch bestraft werden koennen wenn sich mal jemand gegen sie stellt) wird zum einen von ihnen mit "Macht" versehen (sie erhalten neue Faehigkeiten) werden dafuer aber immer "monstroeser". Sollte jemand derart auffaellig sein dass er sein eigenes Reich erhaelt so wird aus dem Nebel ein Reich das seiner Heimat entspricht - nur noch nach seinen "Wuenschen" gepraegt/modifiziert - geschaffen in der er herrscht. Wenn er will kann er die Grenzen seines Reichs schliessen so dass NIEMAND dieses Reich verlassen/betreten kann, aber er selbst kann es auch nie wieder verlassen...
Ravenloft hat als eines der ersten Settings auch mal andere "Spielweisen" aufgezeigt, naemlich die dass man auch fuer "uebermaechtige" Charaktere Horror aufbringen kann.
Zahlreiche Tipps fuer Spielleiter wie man auch Charakteren die ganze Landstriche entvoelkern koennten noch Fracksausen verpasst und extrem unterschiedliche Laender voller Gefahren und Monster (einige davon auf am hellsten Tageslicht) sorgen fuer einen "mal was anderes" Reiz bei (A)D&D-Spielern.
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Konkretere Fragen?