Allgemein die Frage: wie baut ihr GURPS-Charaktere ? Concept follows values oder values follow concept ? Obiges ist ein Versuch zu letzterem, da ich mit dem "Shopping-List-Ansatz" ansonsten nicht so gut klarkomme. Zudem kommen da meist geminmaxte Charaktere heraus (welcher Nachteil bringt viele Punkte, tut aber nicht wirklich weh ?).
Also ich gehe da meist so vor, wie du gerade. Ich überlege mir einen Charakter mit einer kurzen Geschichte, in der ich schon einige Vor- und Nachteile einbaue. Aus dem Charakterhintergund ergibt sich dann auch meist recht schnell, was das für ein Typ ist (Draufgänger, Einzelgänger...). In den meisten Weltenbüchern von Gurps stehen schon vorgefertigte Templates drin, von denen ich mich dann inspirieren lasse, in Sachen Vor- und Nachteilen und passenden Fertigkeiten. Das ergänze ich dann noch durch Sachen, die zum Hintergrund des Chars passen...und fertig ist der Charakter.
In deinem Fall würde ich ähnlich vorgehen. Wenn du kein bestimmtes Weltenbuch vorliegen hast, dann schau dir deine HIntergrundgeschichte an und liste doch einfach mal auf, was da an Charakteristika bereits drinstecken. Ich hab da folgendes rausgelesen.
"Detective Harrison ist ein abgebrühter Cop, der schon seit ewigen Zeiten dabei ist und (zu-)viel gesehen hat."
Da könnte man Nachteile wie Alpträume, Flashbacks oder Geheimnis draus machen.
"Trotz seiner 15 Dienstjahre ist er "nur" Detective beim Morddezernat, da er in der Vergangenheit bei einem besonders ekelhaften Fall eines Serienkillers (der sich an Kindern vergangen hat) bei der Festnahme (nach Monaten der Fahndung) völlig ausgerastet ist und den Verdächtigen fast totgeprügelt hat. Da er jedoch sonst stets einen guten Job gemacht hat wurde er "nur" zeitweilig vom Dienst suspendiert und seither bei Beförderungen systematisch übergangen."
Entsprechend niedrig ist sein Rang bei der Polizei (Vorteil). In Bezug auf den Serienkiller vielleicht sowas wie Jähzorn als Nachteil?
"Harrison hat die besondere Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen und die Rolle von Opfer und Täter mitzuempfinden bzw. nachzuspielen."
Da fällt mir spontan der Vorteil Empatie ein.
"Er raucht zuviel (und hat schon x-mal vergblich versucht damit aufzuhören) "
Nachteil Sucht?
Generell würde so vorgehen, einfach die Liste an Vor- und Nachteilen mal zu überfliegen und sich passende Sachen rauszuschreiben. Ich würde da bei den Nachteilen nicht gleich drauf schauen, was viele Punkte bringt, sondern eben darauf, ob der Char diesen Nachteil aufgrund seiner Geschichte auch wirklich hat. Da finde ich deine Hintergrundgeschichte übrigens echt gut gelungen, weil du da ja schon sehr viel eingebaut hast.
Falls du den SL machst, würde ich die Spieler auch dazu anhalten, erst die STory zu schreiben und auch schon Vor- und Nachteile einzuarbeiten, ohne dass sie wissen, wieviele Punkte was kostet. Feilen kann man nachher immer noch und es verhindert, dass am Ende total auf Punkte fixierte CHars rauskommen.