Also ich habe hier den Rechner von meinem Schwager in Spee (16 Jahre, Computer-Noob, nutzt den fast nur zum datteln), und der ist irgendwie kaputt.
Ich vermute eine schrotte Festplatte, wollte aber noch ein paar andere Meinungen hören, bevor ich ne neue für ihn bestelle. Er hat ja nicht Geld wie Heu, und daher ist das schon ne große Investitation.
Folgende Symphtome:Der Rechner braucht
Ewigkeiten zum hochfahren.
Die ersten paar Minuten sieht man ausschließlich das Intel-Symbol beim hochfahren.
Danach verlangt er ne Systemdiskette, oder wenn man eine drin hat, versucht er Windoof zu installieren, verweist dann aber darauf, dass er auf die Festplatten nicht zugreifen kann.
Bis dahin braucht er lockere 20 Minuten (es ist nen Intel mit 3,2 Ghz und 1 Gig Ram).
Während des gesamten Vorgangs des Hochfahrens gibt die Festplatte jede Menge unnatürlich laute Geräusche von sich, so klackern und sowas.
Ich hab dann auch mal die Gegenprobe gemacht, und der Rechner fuhr sich mit abgestöpselter Festplatte in unter 2 Minuten bis zur Windows-Installation hoch.
Nur leider hat er auf seinem Mainboard nur sATA-Steckplätze und seine Festplatte ist auch nur sATA. Ich hätte allerdings nur IDE und kann das deshalb nicht 100%ig nachrecherchieren.
Würdet ihr vermuten, dass es an der Festplatte liegt?
Oder würdet ihr noch etwas anderes testen, und wenn ja wie?