Servus!
Ging euch das auch schon so? Ihr spielt in einer Gruppe und es will sich so überhaupt gar nicht ein Abenteuer entwickeln. Jeder macht irgend einen anderen Kram wie "besseres Schwert kaufen gehen" oder "Raumschiff aufrüsten" oder "die eigene Firma leiten, um noch mehr Geld zu scheffeln". Ok, ich übertreibe vielleicht.
Ich hatte so einen Hals und beschlossen, meinen Char jetzt einfach mal auszuspielen, egal mit welchen Konsequenzen. Der Char war nicht der aller Klügste, eher der Mann fürs Grobe (stellt euch Jayne aus Firefly vor). Wärend einer Kneipenschlägerei, an der mein Char nicht ganz unbeteilgt war, stellte ich mir plötzlich die Frage, wieso hier eigentlich noch niemand schießt. Mein CHar dachte kurz laut nach und schoss dann in die Kneipendecke, worauf hin sich dann doch tatsächlich eine recht spannende Schießerei entwickelte.
Was ich damit sagen will: Manche Chars konzipier ich manchmal als ausgesprochene Dummköpfe. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht, weil ich es leid bin, ständig an die Konsequenzen meiner Handlungen denken zu müssen. In vielen Gruppen spielt man ausgesprochen strategisch, egal welches Setting, hauptsache man kommt im Abenteuer voran.
Da wartet der tumpeste Krieger mit dem Charisma eines Esels mit Sprüchen auf wie: "Könntet wir nicht einen Kompromiss aushandeln. Euer Ruhm ist euch weit vorausgeeilt, ihr seid bekannt für...blabla". Sprachs, verbeugte sich vor dem Fürsten...
Hallo, geht`s noch? Dann kann ich Werte wie Intelligenz und Charisma auch gleich in die Tonne treten, sie werden eh nicht ausgespielt bzw. mit dem Spieler gleichgesetzt.
Worauf ich hinaus will: Ich will mich schlecht benehmen dürfen, wenn es zum Char passt, auch wenn das Abenteuer dadurch den Bach runter geht. Inplay dürfen die Spieler sich gerne beschwehren, das finde ich ausgesprochen witzig. Aber ich will von den Spieler nicht hören: "Oh Mensch, das gibt jetzt bestimmt Erfahrunsabzüge, wieso haste das denn verbockt?".
Mein Fazit: Ich will zukünftig meine Chars ausspielen, mit all ihren Vorzügen und Schwächen, wobei die Betonung eher auf den Schwächen liegt, die meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung finden. Gute Werte werden immer hübsch beachtet, schlechte meist unter den Teppich gekehrt.