Naja, daß ist aber doch ziemlich egoistisch oder? Was wenn durch die verblödete Aktion einer der anderen SC's hops gegangen wäre? Ich kenne Leute die können damit umgehen und andere wieder, die können das nicht.
Egoistisch find ich das eher nicht, wenn jemand im Rollenspiel Spaß haben will. Mein Beispiel bezog sich auf eine einzelne kleine Szene, in der nicht mal ein einziger Spielerchar auch nur verletzt wurde. Immerhin haben wir nicht derart "Hartwurst" gespielt, dass jede Kneipenschlägerei ausgewürfelt werden muss. Bei der Schießerei am Ende hat man halt den Kopf eingezogen, und gut ist. Da würde der SL nie auf die Idee kommen, einen der Chars draufgehen zu lassen. Sowas haben wir hinter uns.
Ich würde sagen, Du darfst Dich schlecht benehmen, wenn Du dafür den Bach runter gehst. Damit hat niemand ein Problem, aber jemand anderen möglichweise das Spiel versauen ist asozial. Das sollte vorher geklärt werden.
Du sprichst aber nur für Deine Spielrunden, daß bedeutet ja nicht, daß das überall so gehandhabt wird.
Von Spiel versauen hab ich nie gesprochen, eher vom Gegenteil. Und wo noch kein Abenteuer, kann ich auch schlecht was versauen, oder?
Teilweise werden schlechte EIgenschaften in diesem Thread grundsätzlich mit "nervig", "unkooperativ" und "gefährlich für die ganze Gruppe" gleichgesetzt. Mir würde ja schon reichen, wenn Spieler nicht immer gleich die aller logischste Wahl treffen, wo doch ihr Char das genaue Gegenteil verkörpert oder schlicht ein paar schelchte Angewohnheiten, die ausgespielt werden. Ich mach mal ein paar Beispiele:
- Rauchen: Der Char ist ein Kettenraucher. Meist würde so ein Nachteil nicht ausgespielt, weil...es ist ja ein Nachteil. Wenn ein Char raucht, dann bitte nur so, dass es keinerlei gesundheitliche Folgen hat und cool ist.
- Trinken: Der CHar trinkt gerne mal einen über den Durst. Wird oft so ausgespielt: Ich trink was in der Kneipe, aber nur so, dass ich am nächsten Tag wieder topfit bin...
- Grummelig: Der Char hat oft schlechte Laune und zeigt die auch...eine wunderbare Möglichkeit innerhalb der Gruppe zu interagieren (der Char wird aufgebaut, man kümmert sich um ihn...)
- Langschläfer: Der Char schläft grundsätzlich zu lang und ist nur schwer wachzukriegen. Hatte ich schon in einer Gruppe, in der ich SL war. Einfach nur klasse, hat die Gruppe manchmal ein wenig genervt, ohne wirklich gefährlich zu sein oder den SPielfluss wirklich zu stören.
Fand übrigens das Beispiel mit dem Nosferatu, der unter seinem Aussehen gelitten hat, echt cool.