Meines Erachtens ist Shadowrun ein Spiel in dem man Spezialisten (normalerweise Söldner) spielt, wenn man es nach den Regeln und Vorstellungen des GRWs betreibt. Der Hauptgrund dafür ist die hohe Fähigkeit und Professionalität des normalen Charakters. Egal ob man einen schwer vercyberten Kämpfer, einen magisch begabten Charakter oder einen Hacker/Rigger spielt - aufgrund der massiven Fähigkeiten oder im Falle der magisch begabten Charaktere aufgrund des "Geburtsrechts" dürfte man kein Problem haben, in irgendeine Konzernzentrale zu marschieren und einen zumindest gut bezahlten Job zu bekommen. Und klar, so ein Konzern würde dich auch gern adoptieren und dir eine SIN zur Verfügung stellen, warum denn nicht? Es kann nun verschiedene Gründe geben, warum das nicht so ist, aber die können eigentlich nur ideologisch begründet sein. Da es so viele Ideologien wie Charaktere gibt und die Leute ja doch im Normalfall bereit sind, sich von irgendwelchen Konzernen oder anderen Machtgruppen für Geld anwerben zu lassen, bleibt mein Fazit, daß Runner im Großteil der Fälle Söldner sind und die Runnerszene primär eine Söldnerszene ist, auch wenn das in Einzelfällen natürlich anders aussehen kann. Die Bezahlung müsste dem im Generalfall also auch entsprechen.
Wenn man eine andere Art von Spiel haben will, denke ich, man ist als SL besonders dazu verpflichtet, bei der Charaktererschaffung gewisse Limits anzusetzen: Nur soundsoviel Kohle in die Cyberware stecken, Fertigkeiten nur im Ausnahmefall über 4, und so weiter und so fort. Bei den Charakteren, die man sich bei Shadowrun aber normalerweise baut, ist aufgrund der aussergewöhnlichen Ausrüstung und Begabungen ein Weg als Profi quasi vorgezeichnet.