Uahha, eigentlich habe ich ja gar keine Lust mehr
Ich denke aber, ich habe einen Grundsatz gefunden, dem alle Diskussionsteilnehmer zustimmen dürften:
Die SR-Welt und RL sind schlecht vergleichbar.
Imho kommt das, weil es RL in den meisten "SR-Schauplätzen" sozial, wirtschaftlich sowie sicherheitstechnisch wie -politisch stabil ist, während die SR-Welt mittlerweile fast 70 Jahre lang von extremen Ereignissen in allen vorgenannten Bereichen am laufenden Band erschüttert wurde.
Wir
streiten diskutieren folglich darüber, ob Shadowrunner insoweit "realistisch" sind, als sie in einer Welt arbeiten sollen, in der diverse Kriege, Natur-, Umwelt- und Nuklearkatastrophen, Magie, das Aufbegehren neuer Rassen sowie jahrhundertelang Unterdrückter, Super-Gaus wie die Crashs ´29 und der Mitte der ´60er dazu führten, dass Millionen oder gar Millarden von Menschen enteignet wurden (und so jeden oder den Großteil ihres Besitzes verloren und durch die beiden Crashs auch weder Versicherungsleistungen noch sonstige Entschädigungen erhielten - wirtschaftlich also von jetzt auf gleich vor dem Nichts standen und stehen). Soziale Sicherungssysteme sind in dieser imaginären Welt entweder nicht vorhanden oder aber sie wurden dadurch saniert, dass aufgrund der Chrashs Millionen Leistungsberechtigte aus den Datenbänken gelöscht wurden - ebenso wie die Leistungszeiträume der Einzahlenden.
Das Gewaltmonopol des Staates hat dieser teilweise an Unternehmen abgegeben, die sich an wirtschaftliche Maximen halten. Außerdem endet es vielfach an Konzerneigentum, was unter anderem dazu führt, dass alle auf dem Konzerngelände begangenen Straftaten erst dann für den Staat interessant werden, wenn diese für die Gesellschaft interessant=gefährlich werden. Bei einer auf wirtschaftlichen Maximen beruhenden Polizeigewalt ist imho auch der Gedanke nicht fernliegend, dass der Großteil aller Straftaten auf Gelände, für das man nicht zuständig ist, vollständig ignoriert wird.
Wenn Konzern A von Konzern B nicht mehr vor einem neutralen Dritten, dem Staat, für seine Vergehen verantwortlich gemacht werden kann, wenn Personal von Kon A zu Kon B wechseln kann, ohne mit Sanktionen seitens des Staates oder Kon A rechnen zu müssen, wenn Geheimnisse verraten werden, wenn Kon A Kon B abhören kann, ohne dafür belangt zu werden (zum Vergleich mit den "Amis" in Darmstadt: USA-jährlicher Haushalt von wievielen Mrd. Dollar im Vergleich zu Firmen mit Bilanzen über wieviele Mrd. Euro/Dollar?!), wenn, wenn, wenn...
...ist der Einsatz von Runnern m.E. "realistisch" in dem Sinne, als dass er als Einsatzmittel gegen Wettbewerber wirtschaftlich sinnvoll ist (so wollte ich das schon die ganze Zeit ausdrücken, wenn es mir erst jetzt mit dieser Deutlichkeit gelingt, bitte ich dies zu entschuldigen).
Im Falle von Shadowrunnern wäre es wohl BKA7 oder gar der BND der ist ja auch für Terror- und Spionageabwehr und sowas zuständig. Aber es wäre doch in SR noch viel gefährlicher als heutzutage? Wo man dich auf konzerngelände erwischt und dazu veruteilen kann in Clownsmaske 10 Jahre Kinderprogramm zu machen für deine Straftat weil man einfach die Gesetze selbst festlegt?
Wie ich oben schon geschrieben habe: die Macht des BKA endet erstmal am Konzerngelände, wie sie auch heute schon an allen Grenzen Deutschlands endet und an den außerdeutschen Gebieten im Inland (Botschaften). Umgekehrt endet die Macht des Kons da, wo sein Grundstück aufhört. Klau ich also
in der Welt von SR den Superchip auf Konzerngelände, bin ich erstmal sicher, sobald ich Staatsgebiet erreiche - und umgekehrt. Klar mag es da das ein oder andere Auslieferungs- und Beihilfeabkommen geben. Sowas ist aber immer mit Reibungsverlusten und Zeitverlust verbunden - was die Chance des Entkommens erhöht. Demzufolge ist die Zersplitterung der Zuständigkeiten für die Strafverfolgung imho gerade ein Argument dafür, dass sich Verbrechen
in der Welt von SR viel eher auszahlt.