Joa, wo ich jetzt die cineastischen Spiele kennengelernt habe interessiert mich das Thema.
Jetzt stellt sich mri die Frage: Wie kriegt man eine gewisse Ausgewogenheit zwischen cineastischen Stunts und relativ realistischem Spiel hin?
Ich hatte die Idee jedem Char pro Tag InGame-Zeit einen "Stunt" zur Verfügung zu stellen, den er komplett ausbeschreiben muss. Die Logik wird komplett ausgeschaltet, also gibt es auch kein "Is doch logisch, dass ich das SO mache!"
Hier mal ein Beispiel:
Der Spieler möchte mit seinem Charakter über einen tiefen Abgrund springen, was ihm normalerwiese nicht gelingen würde. Also gibt er dafür seinen Stunt aus.
"Ich nehme 3 Meter Anlauf und springe über den Abgrund" (okay, das war jetzt eine miese Beschreibung, was solls).Nun er springt über den Abgrund... Sehr schön, der SL weiß jetzt ganz genau, wo sich der Charakter nachdem Stunt befindet: Über dem Abgrund. Viel Spaß!
Das hat den Vorteil, dass ein Stunt auch wirklich ausreichend beschrieben werden muss, weil man sich sonst selbst in den Hintern tritt. Und es erlaubt eben auch mal ein paar gewagtere Aktionen. Ob man nun den Stunt irgendwie noch an irgendwelche speziellen Tests ranhängt ist natürlich so eine Frage...