Halli Hallo, liebe Rollenspielgemeinde!
Was fühlt ihr, wenn ihr an früher denkt? Was denkt ihr, wenn ihr euch an vergangene Zeiten erinnert? Ich denke dann vor allem an meine Rollenspielanfänge und wie die Atmosphäre früher war. Kurz: Sie war besser. Warum? Nun, ich denke das hat mehrere Gründe.
Zum einen, war man früher wohl viel gelöster. Man hatte noch nicht so unglaublich viele Probleme (mehr oder weniger groß). Man hatte viel Freizeit und die Kollegen sah man mindestens 5 Tage in der Woche.
Zum anderen hat man früher (zumindest ist es bei uns so) viel mehr auf kleine Details geachtet. Wo man früher noch vor jeder Spielsitzung erstmal sämtliche Fenster abdunkelte, Kerzen anzündete und sich Out Time ausquatschte, bevor es endlich in die geheimnisumwobenen Welten von Aventurien/Midgard/*Setze hier andere Welt ein* ging.
Auch ging ich früher viel mehr in den Abenteuern auf. Früher fieberte ich wirklich jeden Augenblick mit, was der SL als nächstes sagen würde. Ich wollte wissen was dort in der düsteren Kiste liegt, welche mit einem goldenen Schloss versehen war.
Und heute? Wie ist das heute? Hat man noch Spaß am Spiel? Ein klares: Ja. Ist es genauso wie früher? Ein klares: Nein. Ist es schlechter als früher? Nein. Es ist einfach anders. Lediglich die Atmosphäre hat mit den Jahren gelitten. Heute trifft man sich, setzt sich an den großen Tisch, legt seine Rollenspielutensilien auf den Tisch und fängt an zu spielen. Egal ob die Zimmerbeleuchtung voll aufgedreht ist oder 3 von 5 Spielern noch in Outtime Gespräche vertieft sind. Wird halt schonmal der Einkauf ausgespielt. Nochmal: Ich habe jedesmal Spaß an unseren Rollenspielrunden und ich freue mich auch jedesmal drauf. Aber so richtig "eintauchen" will sich nicht mehr einstellen. Woran also liegt das genau? Hat man schon zuviel "erlebt" in diesen Welten? Ist man im Grunde schon abgestumpft? Spielt man vielleicht sogar nur noch aus Gewohnheit Rollenspiele? Eher unwahrscheinlich, schliesslich hat man Spaß!
System- oder Weltwechsel? Oft genug passiert. Hat damit offensichtlich nix zu tun. Verschiedene Spielstile? Vielleicht. Wir haben eine relativ große Gruppe an Leuten die gerne Rollenspiele spielt. Nicht alle in einer Gruppe gleichzeitig, aber in verschiedenen Formationen spielen alle durchaus miteinander. Es ist klar das sich Spielstile da verschieden entwickeln. Aber kann das der einzige Grund sein? Ich glaube nicht, denn SO sehr können sich die Spielstile nicht voneinander unterscheiden, schliesslich hat man immer wieder miteinander gespielt.
Was also könnte der Grund sein? Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Wenn ja, habt ihr was dagegen getan? Und was?
PS: Das sind meine persönlichen Beobachtungen der letzten Jahre und muss deshalb kein bischen auf andere RPG Runden zutreffen
@Edit: Wieso zur Hölle hab ich das in "Spielleiterfragen" gepostet? Wollte eigentlich in die "Allgemein" Ecke. Tut mir sorry. Könnte jemand verschieben? Danke