Habe vor kurzem mit alten Freunden DSA gezockt; ließ mich dazu überreden. Fünf Stunden, fünf lange, sinnlose, freudlose Stunden, vollgepackt mit Mechanik und Beschäftigung mit Würfeln, Lebenspunkten, Astralpunkten und dem ganzen anderen Scheißdreck.
Ein Kampf zu Beginn des "Abeteuers", in seiner ganzen, totalen Bedeutungslosigkeit, dauerte eine knappe Stunde. Ich ließ meinen Charakter zu Boden gehen, nach einem Treffer von 15 Schadenspunkten (der SL liebte es "realistisch", meine Fresse). Ich deklarierte, dass mein Charakter völlig bewegungs- und bewusstlos sei, nur um nicht noch eine Probe auf Schwertkampf oder Langweiligermist ablegen zu müssen.
Ein Fluss ein abendfüllendes Hindernis, Du hast recht.
[Rant on]
Ich hab zuvor noch nie geRANTet, aber jetzt juckts in den Fingerspitzen FÜNF FREUDLOSE STUNDEN... Oh WOW! Welch Grandioses Opfer, nur um dir Selbst zu beweisen, das dir dieser "Langweilermist" nicht gefällt? RESPEKT! Ich währe nach 5 Minuten aufgestanden und hätte mich Freundlich, aber bestimmt, von der Gruppe verabschiedet. Das gehört auch dazu, zu dem "Vertrauen", das du so groß Schreibst. Leute, die mit dem Spiel meiner Gruppe nicht klar kommen, weil´s ihnen keinen Spaß macht, sollen sich von der Gruppe fern halten. Ist im beiderseitigen Interesse die beste Lösung. Ich bezweifel, das dein SL Spaß daran gehabt hat, dir beim Trauerklöschen-Backen zuzusehen. Es gibt nunmal Gruppen, die stehen auf diesen "Langweilermist". Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Frag nicht nach dem warum. Da könnte ich auch fragen, warum eine gruppe Menschen ohne Regeln frei erzählt und das als Rollenspiel bezeichnet. Das ist Märchenstunde IMHO, kein Rollenspiel!
Vertrauen ? VERTRAUEN ? Welches Vertrauen biddeschön ? Das sich alle an die Regeln halten ? An den Social Contract ? Schön für dich, das du damit auskommst. Aber du sagst ja selbst, es gibt auch "Hartwurstler", mit denen du nicht warm wirst. An der Stelle packen bei mir eben die Mechaniken: Wenn der Social Contract macken hat, dann kann man sich darauf einigen, sich wenigstens an die Mechaniken zu halten. So können dann auch Leute miteinander Spielen, die sich ansonsten in ihrer Spielart nicht einig werden. Erspart einem viel Ärger, glaubs mir!
Nicht jeder ist ein ach-so-göttlicher Freeformer wie du! Behalt das mal im Hinterkopf! Zum Thema "Kinder könnens auch, warum wir nicht?" hab ich eine Frage:
Warst du in letzter Zeit mal in einem 08/15 Kindergarten ? Hast die Kinder beim (Schau)Spielen gesehen ? So Cowboy und Indianer ?
Ich beobachte da mit einiger Regelmäßigkeit immer wieder das folgende Phänomen:
"Ich hab dich erschossen, du bist Tod!"
"Nä, ich bin Kugelsicher!"
"Bist du nicht!"
"Doch!"
"NÄ!!!"
"DOHOHOHOHOHOHOCH !!!!"
"MAMA !!! Der Fritz fängt Streit an!"
"Tu Ich Nicht! *Mit Sandschaufel Schlag*"
"RABÄHHHHHHHHHHH!!!"
Du Verstehst was ich meine ? Wenn du so toll ohne Mechaniken, Würfel, Forginess und PE spielen kannst: BITTE !!! Ich wünsche dir viel Spaß damit! Meinen Segen und schöne Spielstunden für alle Zeiten!
Aber lass uns, dem Abschaum des Rollenspieles, die wir an diesen Spielhilfen kleben wie die Fliegen am Honig, lass uns unsere Spielmechaniken und unsere Würfel. Lass uns unseren "Langweilermist" und meinetwegen lass uns auch die "Forge-Geekness" hier. Und hör auf uns allen mangelndes Vertrauen zu unterstellen. Das ist Schlicht und ergreifend Schwachsinn.
Nur weil du ohne Brille lesen kanst, musst du Leute mit Brille nicht gleich zu Analphabeten erklären.
Und nochmal: Hör auf auf unseren
Lesebrillen... ähm... Mechaniken rumzutrampel. Wie Brillen sind auch Mechaniken hilfen für Leute, die es ohne eben nicht können. Kapier es endlich!
[Rant off]
Yeah, das hat gut getan
...und nicht vergessen:
Das hier ist ein Rant, also nimms auch als solchen
[Edit:]
Schlechtschreibung