Ja eine tolle Sache. Und auch schön für dich, dass du das für dich gefunden hast. Doch sollte mit nur ein wenig Nachdenken auch klar sein, dass der Mensch(zumindest der Europäer) nicht offen auf Dinge zu geht( Vertrauen) sondern kritisch und Konservativ ist. Neue Dingen werden nunmal zuerst mißtrauisch überprüft, bereits geprüften Sachen wird vertraut. So funktionieren wir.
Leute die von sowas abweichen und Vertrauensvorschüsse geben können sind selten.
Ich weiß nicht, ob das nicht eine Übersimplifizierung ist. Hier in Europa gibt's wahrscheinlich genauso viele Bauch- wie Kopfmenschen. Vielleicht kann man die von Dir erwähnte konservative Art auch eher an unserer Sozialisierung festmachen. Ist halt nicht so schicklich, sich mit offenen Armen und Herzen in eine Sache zu stürzen. Haltung bewahren
Was in meinen Augen jetzt noch bleibt ist die Frage danach, warum immer Auf die Forge/die Theoretiker gehauen wird auch wenn sie nur zum Teil gemeint sind und ganz Andere eigentlich die Auslöser waren.
Müsstest Du nochmal genauer werden hier. Was meinst Du genau? Nur zur Klarstellung: Ich verdamme überhaupt nichts von der Forge, noch haue ich auf die Theoretiker ein. Im Gegenteil, die Forge hat mir vieles klar werden lassen; die Stances, die Agenda, es gibt wirklich einiges Gutes. Ich finde jedoch, dass manche sehr laute Protagonisten des Forge-Zirkusses die forgigen Spiele als die einzig selig machenden hinstellen; und das ist schlichtweg Blödsinn.
Naja, hat wird wohl auch was mit der konservativen Einstellung zu tun haben. Die Forge wird ja gerne beschimpft, da beschimpft man sie halt auch mal schnell, wird schon passen .
Ich habe, ganz ehrlich, keinen Schimmer, was Du damit implizieren willst. Wenn Du mich für einen Forge-Basher hältst, dann lies doch bitte einfach mal meinen Rollenspiel-Blog; das wird Deine Meinung ja vielleicht ändern.
Außerdem gewinnt man damit Sympathien, da sich Forge-Gegner schnell mal zu nem belobigenden Post hinreißen lassen.
Und das ist mir, auf gut bayerisch, scheißwurscht.
@Falcon:
Ich schrieb im Ausgangsposting, dass für meinen Geschmack bei den meisten Spielen der Kontakt mit der Metaebene zu intensiv, sprich: zu lange, sei. Ich schrieb, dass ich deshalb kein Mechanikfreund sei. Ich habe außerdem den Social Contract erwähnt. Das sind Regeln. Ich habe keine Regellosigkeit gefordert, weil es die eh' nicht geben kann. Aber es gibt einige sehr elegante Systeme mit ganz wenigen Points of Contact und ganz kurzen Ausflügen in die Metaebene, die ich gerne für Kämpfe verwende.