Autor Thema: (Rant) Ich sch*** auf New School und Forge Geekness – ich brauche Vertrauen!  (Gelesen 11227 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Zu Deutsch: Lass mich, wenn ich will. Angekommen?
Ich lass dich ja. Und zwar unnütz ranten und whinen und so tun, als wollest du eine Diskussion. Nur lass mich auch mal: und zwar mich über dich lustig machen. Jedem das Seine. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Ich lass dich ja. Und zwar unnütz ranten und whinen und so tun, als wollest du eine Diskussion.

Ähm... ich habe nicht geschrieben, dass ich diskutieren will. Rant. Das ist das Wort. Sich Luft machen.

Zitat
Nur lass mich auch mal: und zwar mich über dich lustig machen. Jedem das Seine. ;)

Hey, wenn es Dir gut tut, nur zu, nur zu.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Ähm... ich habe nicht geschrieben, dass ich diskutieren will.
Etwas wankelmütig, der Herr? Gucki:
Ah, gute Argumentation, wenngleich für mein Dafürhalten etwas zu absolutistisch, Herr Elch. Mit so einem Argument, wie eben ins Feld geführt, lassen Sie es mich "Totschlagargument" nennen, könnte man jede Diskussion unverzüglich in ihrem ungeliebten Keim ersticken. Doch dies hier ist ein Diskussionsbrett, wie mir dünkt.
Was soll es nun sein? Rant oder Diskussion? Naaaaaaa?? ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Mann ohne Zähne

  • Gast
1:0 für Dich. ;D

Luft machen. Das war trotzdem mein  Ansinnen. Und nicht vom Großelch gesagt zu bekommen, wenn's dich stört, dann mach's halt nicht. Das ist langweilig.

**edit**
Denn genau diese Argumentation macht jeden Rant und jeder Diskussion kaputt. Das wollte ich damit sagen. Sorry, war ein langer Tag heute.
« Letzte Änderung: 12.09.2006 | 20:45 von Mann ohne Zähne »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Purzel rät zum Alkoholmissbrauch!  >;D Nehmt euch alle ein Bier, ich spendiere eine Runde Salzbrezeln.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Der Purzel, dem sein Vorschlag ist mir sympathisch :)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Auch die Modeerscheinung Player Empowerment ist mir, schlichtweg gesagt, egal.  (...) Weil wir, wie ich nach eingehender Analyse feststellen konnte, schon immer so gespielt hatten, dass meine Spieler "empowert" waren. Ihre Vorschläge, in oder out of character, waren schon immer meine Orientierungspunkte, meine Leuchttürme in der wilden See des Abenteuers.
MoZ, ich versteh dich nicht. Du magst kein Player Empowerment, spieltst aber mit empowerten Playern. Aber wenn du keine empowerten Player willst, warum orientierst du dich dann an ihren Vorschlägen?

Dom

Mann ohne Zähne

  • Gast
Nein, Dom, Du missverstehst mich. "Player Empowerment" in der bekannten und propagierten Form und Begrifflichkeit ist was Forgiges. Dafür gibt es Regeln und Mechaniken, die die Regeln umsetzen.

Das alles, dieses aufgeblasene Gebilde, ist mir wurscht. Bei uns bringen die Leute einfach ein, was ihnen wichtig ist. Das Mode-Label PE in all seinen Ausprägungen und expliziten Mechaniken ist das, was mir wurscht ist. Besser erklärt?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Sprich, das einzige, was Du gegen "forgiges Player Empowerment" hast, sind die Regeln. Weil Du ganz allgemein expliziten Regelmechanismen im Rollenspiel wenig abgewinnen kannst.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Mann ohne Zähne

  • Gast
Exakt. Du sprichst die Worte, die mir heute fehlen. Exakt. Explizit=böse ;)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Nein, Dom, Du missverstehst mich.
Hab ich doch gesagt... Richtig wäre gewesen: "Ja, Dom" >;D

Ansonsten wollte ich das schreiben, was Roland schon gesagt hat.

Dom

Mann ohne Zähne

  • Gast
(seufzt)
Ich weiß, Dom... nicht der Tag der Worte für mich heute...
(notiert sich "Kann dienstags keinen Satz geradeaus schreiben 1w4")

Mc666Beth

  • Gast
*Hände reib*
So Konflikte haben wir schon mal wo ist die Action wo sind die Würfel/Spielkarten/Rouletteräder?  >;D

Da ist nichts Dark Age-mäßiges dran. Solange die Spieler nicht von ihrer ständigen Angst um ihre Autonomie beherrscht werden.

Doch ist es und einer meiner Spieler hat wegen seiner Freundin angefangen mit DSA3. Ich trauere um seine Seele.  :ciao:
Bei denen ist ein Fluss ein abendfüllendes Hindernis. :puke:

Mann ohne Zähne

  • Gast
Habe vor kurzem mit alten Freunden DSA gezockt; ließ mich dazu überreden. Fünf Stunden, fünf lange, sinnlose, freudlose Stunden, vollgepackt mit Mechanik und Beschäftigung mit Würfeln, Lebenspunkten, Astralpunkten und dem ganzen anderen Scheißdreck.

Ein Kampf zu Beginn des "Abeteuers", in seiner ganzen, totalen Bedeutungslosigkeit, dauerte eine knappe Stunde. Ich ließ meinen Charakter zu Boden gehen, nach einem Treffer von 15 Schadenspunkten (der SL liebte es "realistisch", meine Fresse). Ich deklarierte, dass mein Charakter völlig bewegungs- und bewusstlos sei, nur um nicht noch eine Probe auf Schwertkampf oder Langweiligermist ablegen zu müssen.

Ein Fluss ein abendfüllendes Hindernis, Du hast recht.

psycho-dad

  • Gast
Habe vor kurzem mit alten Freunden DSA gezockt; ließ mich dazu überreden. Fünf Stunden, fünf lange, sinnlose, freudlose Stunden, vollgepackt mit Mechanik und Beschäftigung mit Würfeln, Lebenspunkten, Astralpunkten und dem ganzen anderen Scheißdreck.

Ein Kampf zu Beginn des "Abeteuers", in seiner ganzen, totalen Bedeutungslosigkeit, dauerte eine knappe Stunde. Ich ließ meinen Charakter zu Boden gehen, nach einem Treffer von 15 Schadenspunkten (der SL liebte es "realistisch", meine Fresse). Ich deklarierte, dass mein Charakter völlig bewegungs- und bewusstlos sei, nur um nicht noch eine Probe auf Schwertkampf oder Langweiligermist ablegen zu müssen.

Ein Fluss ein abendfüllendes Hindernis, Du hast recht.

[Rant on]
Ich hab zuvor noch nie geRANTet, aber jetzt juckts in den Fingerspitzen  ;D

FÜNF FREUDLOSE STUNDEN... Oh WOW! Welch Grandioses Opfer, nur um dir Selbst zu beweisen, das dir dieser "Langweilermist" nicht gefällt? RESPEKT! Ich währe nach 5 Minuten aufgestanden und hätte mich Freundlich, aber bestimmt, von der Gruppe verabschiedet. Das gehört auch dazu, zu dem "Vertrauen", das du so groß Schreibst. Leute, die mit dem Spiel meiner Gruppe nicht klar kommen, weil´s ihnen keinen Spaß macht, sollen sich von der Gruppe fern halten. Ist im beiderseitigen Interesse die beste Lösung. Ich bezweifel, das dein SL Spaß daran gehabt hat, dir beim Trauerklöschen-Backen zuzusehen. Es gibt nunmal Gruppen, die stehen auf diesen "Langweilermist". Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Frag nicht nach dem warum. Da könnte ich auch fragen, warum eine gruppe Menschen ohne Regeln frei erzählt und das als Rollenspiel bezeichnet. Das ist Märchenstunde IMHO, kein Rollenspiel!

Vertrauen ? VERTRAUEN ? Welches Vertrauen biddeschön ? Das sich alle an die Regeln halten ? An den Social Contract ? Schön für dich, das du damit auskommst. Aber du sagst ja selbst, es gibt auch "Hartwurstler", mit denen du nicht warm wirst. An der Stelle packen bei mir eben die Mechaniken: Wenn der Social Contract macken hat, dann kann man sich darauf einigen, sich wenigstens an die Mechaniken zu halten. So können dann auch Leute miteinander Spielen, die sich ansonsten in ihrer Spielart nicht einig werden. Erspart einem viel Ärger, glaubs mir!

Nicht jeder ist ein ach-so-göttlicher Freeformer wie du! Behalt das mal im Hinterkopf! Zum Thema "Kinder könnens auch, warum wir nicht?" hab ich eine Frage:

Warst du in letzter Zeit mal in einem 08/15 Kindergarten ? Hast die Kinder beim (Schau)Spielen gesehen ? So Cowboy und Indianer ?

Ich beobachte da mit einiger Regelmäßigkeit immer wieder das folgende Phänomen:

"Ich hab dich erschossen, du bist Tod!"
"Nä, ich bin Kugelsicher!"
"Bist du nicht!"
"Doch!"
"NÄ!!!"
"DOHOHOHOHOHOHOCH !!!!"
"MAMA !!! Der Fritz fängt Streit an!"
"Tu Ich Nicht! *Mit Sandschaufel Schlag*"
"RABÄHHHHHHHHHHH!!!"

Du Verstehst was ich meine ? Wenn du so toll ohne Mechaniken, Würfel, Forginess und PE spielen kannst: BITTE !!! Ich wünsche dir viel Spaß damit! Meinen Segen und schöne Spielstunden für alle Zeiten!

Aber lass uns, dem Abschaum des Rollenspieles, die wir an diesen Spielhilfen kleben wie die Fliegen am Honig, lass uns unsere Spielmechaniken und unsere Würfel. Lass uns unseren "Langweilermist" und meinetwegen lass uns auch die "Forge-Geekness" hier. Und hör auf uns allen mangelndes Vertrauen zu unterstellen. Das ist Schlicht und ergreifend Schwachsinn.

Nur weil du ohne Brille lesen kanst, musst du Leute mit Brille nicht gleich zu Analphabeten erklären.

Und nochmal: Hör auf auf unseren Lesebrillen... ähm... Mechaniken rumzutrampel. Wie Brillen sind auch Mechaniken hilfen für Leute, die es ohne eben nicht können. Kapier es endlich!

[Rant off]

Yeah, das hat gut getan   >;D

...und nicht vergessen:
Das hier ist ein Rant, also nimms auch als solchen  ;)

[Edit:]
Schlechtschreibung


« Letzte Änderung: 12.09.2006 | 22:09 von Psycho-Dad »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ich stimme dir mit deinem Rant im grossen und ganzen eigentlich zu, aber viele Forgy Spiele sind für das Spiel wie du es magst (Charakterspiel, Schauspielerei, Method Acting, etc.) eigentlich gar nicht gedacht.

Mir macht es bei PtA bspw. viel mehr Spass mit den anderen herumzuplotten als jetzt den grossen Method-Acting-Contest auszurufen.
Manche Forge Spiele ziehen das Spiel ja ganz bewusst auf die Metaebene, das ist so gewollt.

Ob man das nun mag oder nicht ist natürlich ein recht persönliches Ding :D
« Letzte Änderung: 12.09.2006 | 21:57 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Mann ohne Zähne

  • Gast

Ich hab zuvor noch nie geRANTet, aber jetzt juckts in den Fingerspitzen  ;D


Jetzt geht's lohos, jetzt geht's lohos >;D

Zitat

FÜNF FREUDLOSE STUNDEN... Oh WOW! Welch Grandioses Opfer, nur um dir Selbst zu beweisen, das dir dieser "Langweilermist" nicht gefällt? RESPEKT! Ich Währe nach 5 Minuten Aufgestanden und hätte mich Freundlich, aber bestimmt, von der Gruppe Verabschiedet. Das Gehört auch dazu, zu dem "Vertrauen", das du so groß Schreibst.


Naja, dafür schreibst Du ja Andere diNge GrOss, hm >;D
Und was Vertrauen damit zu tun hat, mit langjährigen Freunden versuchen zu spielen, musst Du mir erklären.

Zitat

Leute, die mit dem Spiel meiner Gruppe nicht Klar kommen, weils ihnen keinen Spaß macht, sollen sich von der Gruppe fern halten. Ist im Beiderseitigen interesse die beste Lösung. Ich Bezweifel, das dein SL Spaß daran gehabt hat, dir beim Trauerklöschen-Backen zuzusehen.


Quatsch. Weil ich keine Trauerklöße gebacken habe, gekocht schon gleich gar nicht. ich habe versucht, mit Aufrichtigkeit, in diese Art des Spiels zurückzufinden. Fünf Stunden lang. DANN, als es nicht geklappt hat, bin ich gegangen. Die anderen spielten noch volle sieben weitere Stunden.

Zitat

Es gibt nunmal Gruppen, die Stehen auf diesen "Langweilermist". Das Kann ganz verschiedene Gründe haben. Frag nicht nach dem Warum. Da könnte ich auch fragen, warum eine gruppe Menschen ohne Regeln frei Erzählt und das als Rollenspiel bezeichnet. Das ist Märchenstunde IMHO, kein Rollenspiel!


Okay. Dann spielen wir halt Märchenstunde. Auch gut.

Zitat

Vertrauen ? VERTRAUEN ? Welches Vertrauen biddeschön ? Das sich alle an die Regeln halten ? An den Social Contract ? Schön für dich, das du damit auskommst. Aber du sagst ja selbst, es gibt auch "Hartwurstler", mit denen du nicht warm wirst. An der Stelle packen bei mir eben die Mechaniken: Wenn der Social Contract macken hat, dann kann man sich darauf einigen, sich wenigstens an die Mechaniken zu halten. So Können dann auch Leute miteinander Spielen, die sich ansonsten in ihrer Spielart nicht einig werden. Erspart einem viel Ärger, glaubs mir!


Einen Scheißdreck tut es, das kannst Du MIR glauben! Ich mache seit über zwanzig Jahren nix anderes als spielzuleiten, und wenn du Leute in der Gruppe hast, die nicht in den gewählten Spielmodus passen, macht das keinen Spaß und schafft erst Ärger. Diese Leute begleitest Du am besten mit lieben Worten aus dem Haus und basta.

Zitat

Nicht Jeder ist ein Ach-So-Göttlicher Freeformer wie du! Behalt das mal im Hinterkopf!


Hey, wow. Hast Du mich auf Tournee gesehen? Habe ich Dir genügend Autogramme mitgegeben?

Zitat

Zum Thema "Kinder könnens auch, warum wir nicht?" hab ich eine Frage:
Warst du in letzter Zeit mal in einem 08/15 Kindergarten ? Hast die Kinder das (Schau)Spielen gesehen ? So Cowboy und Indianer ?

Ich beobachte da mit einiger Regelmäßigkeit immer wieder das folgende Phänomen:

"Ich hab dich erschossen, du bist Tod!"
"Nä, ich bin Kugelsicher!"
"Bist du nicht!"
"Doch!"
"NÄ!!!"
"DOHOHOHOHOHOHOCH !!!!"
"MAMA !!! Der Fritz fängt Streit an!"
"Tu Ich Nicht! *Mit Sandschaufel Schlag*"
"RABÄHHHHHHHHHHH!!!"


Ich sprach vom Schauspielern, nicht von Konfliktlösung. Du drehst mir das Wort im Munde rum. Ich habe gesagt, dass Kinder ohne Probleme schauspielern können, nicht dass die Konfliktresolution in Cowboy&Indianer so geil ist.

Zitat

Du Verstehst was ich meine ? Wenn du so Toll ohne Mechaniken, Würfel, Forginess und PE Spielen kannst: BITTE !!! Ich wünmsche dir Viel Spaß damit! Meinen Segen und schöne Spielstunden für alle Zeiten!


Danke. Möchtest Du mitspielen? Du darfst auch ein Märchen erzählen. Frau Holle wäre schön.

Zitat

Aber lass uns, dem Abschaum des Rollenspieles, die wir an diesen Spielhilfen kleben wie die Fliegen am Honig, lass uns unsere Spielmechaniken und unsere Würfel. Lass uns unseren "langweilermist" und meinetwegen lass uns auch die "Forge-Geekness" hier. Und hör auf uns allen mangelndes Vertrauen zu unterstellen. Das ist Schlicht und ergreifend Schwachsinn.


Finde ich nicht. Und wenn ich in meiner kleinen Verschwörungswelt dahinter mangelndes Vertrauen und vielleicht Selbstvertrauen vermute, dann darf ich das hier wohl noch äußern, oder wie ist das jetzt?

Zitat

Nur weil du Ohne Brille lesen kanst, musst du Leute mit Brille nicht gleich zu Analphabeten erklären.


Habe ich nicht gemacht. Ich habe nur gesagt, dass ich Lesen mit Brille scheiße finde, wenn ich auch ohne Brille könnte.

Zitat

Und nochmal: Hör auf auf unseren Lesebrillen... ähm... Mechaniker rumzuhalten. Wie Brillen sind auch Mechaniken hilfen für leute, die es ohne eben nicht können. Kapier es endlich!


Hat nichts mit Kapieren zu tun. Sondern mit einer Weltsicht. Zu schwierig?

Zitat

Yeah, das hat gut getan   >;D
...und nicht vergessen:
Das hier ist ein Rant, also nimms auch als solchen  ;)


Ditto, wie ich hoffe :)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Wie Brillen sind auch Mechaniken hilfen für leute, die es ohne eben nicht können. Kapier es endlich!
Oh-oh da sagst du aber was ganz Falsches. Das ich Mechaniken will, bedeutet nicht, das ich es ohne nicht kann, es bedeutet nur das es ich Mechaniken will.
Rollenspielmechaniken sind keine Hilfsmittel für Leute die es ohne nicht gebacken kriegen. Sie gehören dazu.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Hatten wir das mit den 5 Stunden nicht hier schon gehabt?

Dom

psycho-dad

  • Gast


Naja, dafür schreibst Du ja Andere diNge GrOss, hm >;D
Und was Vertrauen damit zu tun hat, mit langjährigen Freunden versuchen zu spielen, musst Du mir erklären.

[...]

Quatsch. Weil ich keine Trauerklöße gebacken habe, gekocht schon gleich gar nicht. ich habe versucht, mit Aufrichtigkeit, in diese Art des Spiels zurückzufinden. Fünf Stunden lang. DANN, als es nicht geklappt hat, bin ich gegangen. Die anderen spielten noch volle sieben weitere Stunden.

DA!!! DA IST ES!!! Was hat DAS mit vertrauen zu tun ?

Du hast absolut Recht. Rein Überhaupt nichts! Das die Gruppe noch 7 stunden mit "Scheissdreck" weiterspielten, das hat nix mit mangelndem Vertrauen zu tun. Das du keinen Spaß während deiner 5 Stunden hattes hat nix mit Vertrauen tu tun. Es hat einfach was mit "Liegt mir", "Liegt mir nicht", "Kann ich, will ich"; "Kann ich, will ich aber nicht" ect... zu tun. Nix da Vertrauen.
 
Okay. Dann spielen wir halt Märchenstunde. Auch gut.

Einsicht ist der erste schritt zur besserrung  ~;D
 
Einen Scheißdreck tut es, das kannst Du MIR glauben! Ich mache seit über zwanzig Jahren nix anderes als spielzuleiten, und wenn du Leute in der Gruppe hast, die nicht in den gewählten Spielmodus passen, macht das keinen Spaß und schafft erst Ärger. Diese Leute begleitest Du am besten mit lieben Worten aus dem Haus und basta.
Tja, problem: Zusammen mit den Regeln und Mechaniken PASSEN eben alle wunderbar in den gewählten Spielmodus. Ich Leite und Spiele zwar erst seit knapp 4 Jahren, aber Freeformer-Rumgeblubber, das bei dir ja ach so toll funktioniert endet bei uns regelmäßig im Chaos, weil es eben keinen kleinsten gemeinsamen Nenner gibt. Ohne die ganze "Regelkacke" läuft die Konflikauflösung nicht wie geschmiert, weil es eben nix zum schmieren gibt, wenn die Mechanik fehlt.

Hey, wow. Hast Du mich auf Tournee gesehen? Habe ich Dir genügend Autogramme mitgegeben?
Nä, die hätten auf meinem Hadamar v.W. - Fanboyaltar zu viel Platz eingenommen. Außerdem kam deine Tournee meinem Frisörtermin in die quere.
 
Ich sprach vom Schauspielern, nicht von Konfliktlösung. Du drehst mir das Wort im Munde rum. Ich habe gesagt, dass Kinder ohne Probleme schauspielern können, nicht dass die Konfliktresolution in Cowboy&Indianer so geil ist.
Aha. Welche Konfliktauflösung bevorzugst du denn ? Ich bevorzuge einen Charakterbogen, der nach einer Mechanik aufgebaut ist und ein Zufallselement (aus Nostalgie und Verfügbarkeitsgründen Domminieren hier die Würfel). Ist schön unparteiisch und keiner kann meckern, wenn ihm das Ergebniss nicht passt.
 
Danke. Möchtest Du mitspielen? Du darfst auch ein Märchen erzählen. Frau Holle wäre schön.
Wenn du auf dem Großen eine Runde anbietest werde ich mich ganz unbefangen dazusetzen und mir die sache mal ansehen. Wer weis, evtl. machts ja spaß...
 
Finde ich nicht. Und wenn ich in meiner kleinen Verschwörungswelt dahinter mangelndes Vertrauen und vielleicht Selbstvertrauen vermute, dann darf ich das hier wohl noch äußern, oder wie ist das jetzt?
Natürlich darfst du das äußern. Da hab ich garnichts dazu gesagt. Ich habe  lediglich meine meinung dazu preisgegeben: Blödsinn²

 
Habe ich nicht gemacht. Ich habe nur gesagt, dass ich Lesen mit Brille scheiße finde, wenn ich auch ohne Brille könnte.

Dann lass auch die in ruhe, die lieber mit Brille lesen.
 
Hat nichts mit Kapieren zu tun. Sondern mit einer Weltsicht. Zu schwierig?
Mitnichten. Und unsere Weltsichten sind diesbezüglich scheinbar Grundverschieden. Ich such immernoch den von dir angesprochene mangel an vertrauen...

Oh-oh da sagst du aber was ganz Falsches. Das ich Mechaniken will, bedeutet nicht, das ich es ohne nicht kann, es bedeutet nur das es ich Mechaniken will.
Rollenspielmechaniken sind keine Hilfsmittel für Leute die es ohne nicht gebacken kriegen. Sie gehören dazu.

Das war Metaphorisch gemeint... Mit Mechanik macht dir mehr Spaß. Mit Brille lesen macht dir mehr spaß/kommt dir Sinniger vor ect...Wie MoZ (bezeichnendes Kürzel übrigens  >;D) bereits festgestellt hat, ist das Ansichtssache und steht auserhalb der Diskussion "Mangelndes Vertrauen"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Genau! Nieder mit Forge und dem pseudo-intelektuellen schwachsinnigen Definitions-Gelaber!  >;D

Simply game!  :d
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Da könnte ich auch fragen, warum eine gruppe Menschen ohne Regeln frei erzählt und das als Rollenspiel bezeichnet. Das ist Märchenstunde IMHO, kein Rollenspiel!

Ranten schön und gut, aber wollen wir uns hier auf das Niveau von Seppelhirni begeben?

Ansonsten solltest du vermeiden, Leute gleichzeitig zu deklassieren und aufzuwerten. Das funktioniert nicht zusammen. ;)

psycho-dad

  • Gast
Wie gesagt: Erstes mal am Ranten, alles unter vorbehalt von Schreib- Rechen und Logikfehlern  ;)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Hatten wir das mit den 5 Stunden nicht hier schon gehabt?

Dom

Yep, aber anderes Spiel, selbe Gruppe, selbe Location. Es war, wie sich herausstellen sollte, leider nicht das System schuld ;)

Mann ohne Zähne

  • Gast
DA!!! DA IST ES!!! Was hat DAS mit vertrauen zu tun ?

Du hast absolut Recht. Rein Überhaupt nichts! Das die Gruppe noch 7 stunden mit "Scheissdreck" weiterspielten, das hat nix mit mangelndem Vertrauen zu tun. Das du keinen Spaß während deiner 5 Stunden hattes hat nix mit Vertrauen tu tun. Es hat einfach was mit "Liegt mir", "Liegt mir nicht", "Kann ich, will ich"; "Kann ich, will ich aber nicht" ect... zu tun. Nix da Vertrauen.

Gut, dann beantworte mir ein paar Fragen.
a) Warum gibt es in den meisten Mainstreamsystemen Punkte, mit denen man seinen Charakter basteln kann? Warum sind diese Punkte zuerst mal für alle Spieler gleich? Könnte es sein, dass jeder einen gleich starken Charakter haben soll? Warum? Was wäre daran schlimm, in einer Gruppe extrem unterschiedlich starke Charaktere zu spielen? Weil manche dann mehr können? Und weiter?

b) Warum lehnen es die meisten Hartwurster ab, dass der Spielleiter die Buchführung über die Lebenspunkte der *Spieler*charaktere übernimmt?

c) Warum ziehen es die meisten Mainstreamspieler vor, lieber selbst zu würfeln/Karten zu ziehen und es eben *nicht* den Spielleiter machen zu lassen, evtl. sogar ohne dass sie es sehen?

Zitat
Tja, problem: Zusammen mit den Regeln und Mechaniken PASSEN eben alle wunderbar in den gewählten Spielmodus.

Das ist Blödsinn, und ich hoffe, Dir ist das bewusst. Wenn ich Regeln habe, die zum Beispiel a) viel Mechanik und b) viel Actor Stance fördern, dann fange ich eben nur die Spieler ein, die genau das haben möchten. Für die anderen ist es einfach nicht das Richtige. Sie werden versuchen (wie ich), da irgendwie mitzuspielen, aber am Ende, wenn es nicht klickt, fallen sie raus.

Zitat
Ich Leite und Spiele zwar erst seit knapp 4 Jahren, aber Freeformer-Rumgeblubber, das bei dir ja ach so toll funktioniert endet bei uns regelmäßig im Chaos, weil es eben keinen kleinsten gemeinsamen Nenner gibt. Ohne die ganze "Regelkacke" läuft die Konflikauflösung nicht wie geschmiert, weil es eben nix zum schmieren gibt, wenn die Mechanik fehlt.

Ah, so. Sag mal, welche Konfliktauflösungsansätze für das würfellose Spiel hast Du denn? Drama? Karma? Sozial? Theatrix? Amber? Argument? Accord? Everway? Success? Challenge System? Epitome? Hast Du Dich schon mal wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt oder stänkerst Du einfach mal so mit, weil's Spaß macht?

Zitat
Nä, die hätten auf meinem Hadamar v.W. - Fanboyaltar zu viel Platz eingenommen. Außerdem kam deine Tournee meinem Frisörtermin in die quere.

Du betest den falschen Götzen an -- "und siehe, in meinem Namen werden sie kommen in die Dörfer und Städte, doch ihr Name ist falsch" (Norbert 08:15)

Zitat
Aha. Welche Konfliktauflösung bevorzugst du denn ? Ich bevorzuge einen Charakterbogen, der nach einer Mechanik aufgebaut ist und ein Zufallselement (aus Nostalgie und Verfügbarkeitsgründen Domminieren hier die Würfel). Ist schön unparteiisch und keiner kann meckern, wenn ihm das Ergebniss nicht passt.

Siehe oben. Sind alle gut.

Zitat
Wenn du auf dem Großen eine Runde anbietest werde ich mich ganz unbefangen dazusetzen und mir die sache mal ansehen. Wer weis, evtl. machts ja spaß...

Werde ich nicht, weil ich nicht da bin.

Zitat
Dann lass auch die in ruhe, die lieber mit Brille lesen.

Warte mal... wer hat diesen Faden angeklickt und hat darauf geantwortet? ...mal sehen... ich war's nicht... den Verfasser eines Rants in seinem Faden aufzufordern, das ranten zu lassen ist... (hüstel) bizarr.