Hallo -
ich spiele jetzt seit etwa zwei Wochen intensiv Doom - Das Brettspiel. Dass die Missionen für die Marines sauschwer sind wurde mir bereits vorher gesagt. Ich war eher überrascht, dass wir mit zwei Spielern gegen einen Monsterspieler die ersten beiden Missionen jeweils im ersten Anlauf sagenhaft knapp, aber doch geschafft haben. Jedesmal stand es bis zum letzten Würfelwurf auf der Kippe, und wir haben Blut und Wasser geschwitzt. Fand ich super. So wars genau richtig.
Allerdings haben wir dann die dritte Mission mit einem dritten Marinespieler begonnen. Das hat sich als unmöglich erwiesen. Wir haben diese Mission erst bestanden, nachdem wir mit Hilfe der Anleitung auf der Website den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt haben, und auch dann hat der Monsterspieler gegen Ende noch ein paar Mal so getan, als wäre er ein bisscher dümmer, als er in Wirklichkeit ist.
Wir haben nach dem Spiel folgende Beobachtung gemacht:
1. Mit drei Marines wird das Spiel sofort unverhältnismässig viel schwieriger. Die Verstärkung durch den dritten Marine steht in keinem Verhältnis zu der schwierigeren taktischen Situation durch mehr Monster und vor allem den Verlust der dritten Marinekarte bei Spielbeginn und die Tatsache, dass es trotzdem nicht mehr Ausrüstung zu finden gibt.
2. Speziell die dritte Mission (unter Zeitdruck die Wissenschaftler aufspüren) ist so konzipiert, dass man keinen einzigen Fehler machen darf UND noch unverschämtes Glück haben muss. Zu Beginn muss man die richtigen Karten erwischen, dann noch die Karte kennen und wirklich jede Aktion haarklein durchplanen UND hoffen, dass man nicht im falschen Moment einen Fehlschuss wirft oder die letzte Munition verliert.
Zumindest diese Mission finde ich schlecht designt. Klar sucht man bei Doom gerade die Herausforderung, und ich bin auch bereit, eine Mission mehrmals anzugehen. Hier war's ein bisschen viel des Guten; sauschwer gefällt mir, hoffnungslos nicht.
Zwei Fragen:
1. Speziell zur dritten Mission - hat die schon mal jemand auf dem normalen Schwierigkeitsgrad geschafft? Gibt es einen besonderen Kniff oder eine Standardtaktik hier?
2. Stimmt ihr den Beobachtungen über die Erhöhung der Schwierigkeit bei drei Marines zu?