Ich bezieh mich auf historische Quellenbücher bzw. solche, die Themen unserer Erde behandeln.
Rollenspielquellenbücher sollten für mich vor allen Dingen eines bieten: Einen guten Überblick zu einem Thema mit entsprechendem Bezug zum Rollenspiel (oh Wunder, oh Wunder). Je nach Rollenspiel fällt die Recherche unterschiedlich aus. Die historischen Quellenbücher von GURPS sind in der Tat sehr gut recherchiert, was man an der Literaturliste sehen kann.
Man könnte jetzt natürlich selbst in die Bib gehen und recherchieren, wird im Normalfall aber nicht zu dem Ergebnis eines gut recherchierten Quellenbuchs gelangen. Da steckt sehr sehr viel Arbeit dahinter, die ich mir als SL nicht machen möchte. Daher ist es eben auch so wichtig, dass Quellenbücher aus der unübersichtlich großen Auswahl an Büchern selektieren. Dafür sind dann erstmal Mitarbeiter nötig, die das auch können.
Eine gute Recherche für ein Quellenbuch ist wie eine wissenschaftliche Arbeit: Man sammelt Material und selektiert dann, schreibt dann aber auch, warum man sich für eine Beschreibung/These entschieden hat bzw. gibt mehrere Möglichkeiten zus Auswahl.
GURPS macht das so: Man geht davon aus, dass die Geschichte soundso verlaufen ist, aber es gibt durchaus die Möglichkeit für`s Rollenspiel einen anderen Weg zu gehen.