Also Versuch macht auf jeden Fall klug. Betreffend ob das klappt mit der Zeit.
Erstmal sollte man sich auf einen Ligamodus einigen.
Ich finde einen festen Spielplan grundsätzlich am besten, dass ist aber meist etwas schwierig, wenn die Leute nur wenig Zeit haben.
Die alternative wäre Open Round Robin.
Das heißt halt, dass jeder gegen jeden anderen spielen darf/muss, aber die Reihenfolge vollkommen egal ist.
Das hat den Vorteil, dass man relativ zeitunabhängig ist. Wenn es gerade gut passt, macht man halt alle Spiele in einer Woche, kann sie aber auch gleichmäßig, oder ungleichmäßig über die Saison verteilen.
Nachteil ist allerdings, dass sich hier Spieler liebend gerne vor Spielen gegen besonders brutale oder übermächtige Teams drücken. Das kann schon sehr nerven, wird aber wohl in einer eher intimen Runde weniger das Problem.
Abhängig von dem Modus, würde ich dann 2 Wochen pro Spieltag für den festen Spielplan, oder [2 Wochen * (Anzahl der Spieler-1)] als Saisonlänge für Open Round Robin vorschlagen.
Als Anfänger im Bloodbowl einzusteigen wird kein großes Problem sein.
Die Regeln gibts ja online, und man kann sich problemlos nach und nach reinlesen.
Viele Skills kommen erst später zum tragen, wenn die Teams besser werden.
Allerdings sollte man durchaus darauf vorbereitet sein, am Anfang eine Menge Lehrgeld zu bezahlen.
Ich war schon echt vom Brett her sehr erfahren, als ich auf Fumbbl anfing, und hab trotzdem die ersten Spiele nur verloren, und dabei nicht gut ausgesehen.
Es wäre aber kein Problem nebenbei mit einem anderen Team auf Fumbbl Erfahrung zu sammeln, wenn man mal ne Stunde übrig hat.