Wem 1er zu häufig vorkommen, der sollte auch keine Elfen spielen, weil die dann beim sprinten und ausweichen sterben könnten.
Damit ist fast alles gesagt, ach ne, doch noch nicht.
Kalimar spielt ihn falsch.
Den Big Guy bewegt man entweder am Ender der Runde,
oder am Anfang.
Wann denn nun was?
Wenn man mit ihm etwas macht, was außer seiner negativen Eigenschaft keine Würfe braucht, dann bewegt man ihn am Anfang.
Dazu gehört z.B. mit dem Oger Laufwege dichtstellen u.s.w.
So kann man dann ggf. falls noch seine Pläne für die Runde überdenken, und mit den anderen Spielern Löcher stopfen, welche der blöde Oger gerissen hat.
Wenn es riskante Würfe einschließt, welche einen Turnover verursachen könnten, am Ende.
Wenn sich eine gute Chance dadurch bietet, dass man mit dem Oger in der Turnmitte etwas macht, muss man schon abschätzen wie riskant das ganze ist, und wie groß der mögliche Nutzen.
Das kann aber von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein, ob sich das lohnt.
Und gerade in Menschenteams sind Oger mittelfristig wichtig.
Und es sind die besten Big Guys.
Denn Rüstung und Stärke hat man in einem Menschenteam nie genug.
Und gegen zum Beispiel Dunkelelfen liegt der Hauptvorteil der Menschen darin, dass sie einen Big Guy haben dürfen.
Und spätestens wenn der Oger einen Skill (Guard) hat, und es gegen harte Teams geht, wird der lebensnotwendig für die Menschenteams.