Ich kenne noch gar kein Tabletop, das mit Früchten gespielt wird.
Sehr sinnvoll einfach mal offtopic irgendein Zeug zu spammen in nem Channel, der ohnehin schon am austrocknen ist...
Zum Thema:
Also wir haben heute (Felixino und ich) unser erstes 900 Punkte Spiel absolviert.
Folgendes kann ich daraus mal mitteilen:
1.) Eskortschiffe sind kein Fallobst, die sind im Gesamten ebenso effektiv, bzw. beteiligt wie die Großkampfschiffe. Sie sind eben schwerer zu treffen, kosten nicht soviel und sind deshalb auch für waghalsige Manöver gut. Den Flug mit einem Kreuzer durch ein Asteroidenfeld lässt du eher mal sein, wenn du da aber rein musst biste verdammt froh ein Eskort dabei zu haben.
2.) Imperiale Kreuzer haben nen Ar*** voll Waffen dabei.
3.) Die Eldarbewegung ist völlig lächerlich geil.
4.) Eldar haben ein Glaskinn.
5.) Ist, soweit ich das jetzt sagen kann, deutlich taktischer als WH40K. (zugegeben nicht so die Schwierigkeit)
6.) Macht hammer Spaß.
7.) Ist im Vergleich zu anderen Tabletops echt simpel im Aufbau: 5 Minuten statt ner halben Stunde.
Und um auf dein direktes Beispiel zurückzukommen:
Wenn die sofort fallen und man die Gefechte de fakto mit 3-4 Schiffen ausfechtet, wäre das arg wenig.
Mir wurde ein Kreuzer angeschossen, einer vernichtet. Zwei hatte ich anfangs. Im Gegensatz hierzu verlor ich nur eine von 6 Fregatten.
Mein Bruder hat einen von zwei Kreuzern verloren und alle neun Eskortfregatten.
Du kannst also sehen dass es nicht si ich dass du Eskorter als Kanonenfutter mitschleppst.