Autor Thema: Warnung vor Feenwald.net  (Gelesen 5125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
Warnung vor Feenwald.net
« am: 22.09.2006 | 18:03 »
Ich weiß nicht genau wo das am besten reinpasst, da ich den Onlineshopthread nicht mehr gefunden habe.
Ich habe dort zum ersten mal bestellt für Confrontaion bestellt. Neben der unglaublichen Lieferzeit von 19 Tagen fehlt ware im Wert von 20€. Dann liegt andere Ware drinne als ich bestelle (einfach einen anderen Pinsel reingetan) und eine der Verpackungen war halb aufgerissen und es fehlten Teile für eine Minatur.

Dringende Empfehlung bestellt dort nicht!
« Letzte Änderung: 27.10.2006 | 12:11 von Rauthorim »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #1 am: 22.09.2006 | 18:20 »
Wie haben die denn auf deine Beschwerde reagiert? Vielleicht ist das jetzt ein Einzelfall.

Wobei eine Lieferzeit von 19 Tagen auch hart ist. Danke für die Warnung.
Stop being yourself! You make me sick!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #2 am: 22.09.2006 | 19:26 »
Nein ich habe heute so gegen 13:00 eine Email geschickt bis jetzt nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #3 am: 22.09.2006 | 19:27 »
Naja... 6 Stunden (von denen wahrscheinlich gerade mal 4-5 noch vor Feierabend/Wochenende waren) sind nicht so viel.

Es gibt nur wenige Firmen (z.B. Dragonworld) die in der Zeit eine Reaktion schicken (koennen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #4 am: 22.09.2006 | 20:15 »
Naja, eine halbe Stunde vor Feierabend mal ins E-Mail Postfach zu schauen, sollte eigentlich kein Problem sein. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #5 am: 22.09.2006 | 20:25 »
Naja, eine halbe Stunde vor Feierabend mal ins E-Mail Postfach zu schauen, sollte eigentlich kein Problem sein. 

Hast du eine Ahnung wie deren Mailsupport eventuell aussieht? Ich glaube nicht das bei Feenwald 30 Leute rund um die Uhr Kundenanfragen per Email beantworten.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #6 am: 22.09.2006 | 20:39 »
Und ich glaube nicht, dass die Jungs so viele Anfragen bekommen, dass das nötig wäre.

Sicher kann es mal passieren, dass man ein paar Stunden nicht an den Rechner kommt oder anderes zu tun hat, aber gerade für kleine Onlinehändler halte ich den Mail Support für besonders wichtig. Du siehst ja, was sonst passiert.  ;)

« Letzte Änderung: 22.09.2006 | 20:43 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #7 am: 22.09.2006 | 20:52 »
Ist doch überall das gleiche :P Sorry, aber auch in Zeiten von E-Mail darf man den Leuten ruhig ein bisschen Zeit geben! ::) Und gerade ein kleiner Shop der vielleicht nur von einer Handvoll Leute betrieben wird, hat meines erachtens NICHT immer die Kapazitäten um innerhalb weniger Stunden auf eine Email zu antworten ::)

Chrischie hat seine Reklamation abgesetzt, und sollte dem ganzen jetzt mal 24h stunden geben. Mindestens!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #8 am: 22.09.2006 | 20:57 »
Die gebe ich auch gerne.
Nur trotzdem ist sowas ehrlich gesagt schon recht hart.
Wenn nur ein Teil der vier Sachen gwesen wäre ok. Aber zwei Sachen vergessen, was anderes liefern als bestellt, dann noch eine halbaufgerissene Verpackung zu verschicken, wo dann noch was fehlt und dann noch 19 Tage brauchen, da ist meine Toleranz ziemlich gering.

Gast

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #9 am: 22.09.2006 | 21:00 »
klingt mir ziemlich danach als hätte da im Versand jemand einen sehr schlechten Tag gehabt...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #10 am: 22.09.2006 | 21:48 »
Da wär ich auch verärgert, aber wie AXX sagt, geb den Leuten 24h Zeit und dann kannste ja mal telefonisch nachfragen...

Zum Thema eMail Support, wars bei meiner alten Firma so, wenn im Betreff der eMail eine RE-NR angegeben war, wurde die bevorzugt behandelt... aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise, man sollte sich nur hinterher nicht über Kundenschwund wundern.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #11 am: 25.09.2006 | 18:34 »
Glaube kaum, dass das ein Einzelfall ist. Der Name Feenwald ist auch im Fanpro-Forum schon mal gefallen - mit aehnlichen Problemen (einschliesslich fehlender Antwort auf E-mails). Ist schon 1/2 Jahr mindestens her, eher laenger, Thread ist geloescht, kann daher nicht nachschauen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Mc666Beth

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #12 am: 25.09.2006 | 19:14 »
Ok die Pinsel für 8 Euro wollen sie mir schonmal nachsenden, von der anderen Ware im Wert von 12€ kein Wort, ebenso die aufgerissene Verpackung und den falschen Pinsel der geliefert wurde (der güsntiger ist als der bestellte aber trotzdem den höhren Preis abgegriffen).  ::)

Crazee

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #13 am: 26.09.2006 | 16:05 »
Ruf sie an!

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #14 am: 26.09.2006 | 16:28 »
Genau, anrufen. Das ist direkt und du kannst gleich nachhaken, wenn sie eine Frage nicht beantwortet haben.
Per email, können sie gesetzlich auch noch in einer Woche antworten, oder garnicht. Ergo, anrufen.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Ice cream man

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #15 am: 26.09.2006 | 16:36 »
Anrufen ist der direkteste Kontakt, aber...

Anrufen ist immer problematisch, wegen der Beweisbarkeit, wenn es zum Schwur (lies Prozess)kommt. Denn mithören darf ein Dritter nur wenn der andere ausdrücklich einwilligt. Also am besten am Anfang sagen ich sitze hier mit xyz, der mithört, ist das in Ordnung?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #16 am: 26.09.2006 | 16:43 »
Nö, es darf nur mitgeschnitten werden, wenn der Gesprächspartner es definitiv erlaubt.

Das Mithören (via Freisprecheinrichtung) ist definitiv keine Verletzung der  Privatsphäre.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #17 am: 26.09.2006 | 16:45 »
Ich denke, wenn sie innerhalb einer Woche nicht auf die Mail reagieren, würde ich die Sachen mittels Einschreiben zurückschicken und der Aufforderung, den Mangel innerhalb von 1 oder 2 Wochen zu beheben (also die richtige Ware zu liefern). Wenn das nicht geschieht, tritt vom Kaufvertrag zurück und verlange Dein Geld zurück inkl. des Portos für die Rücksendung.
Wenn sie darauf nicht reagieren -> abmahnen und mit dem Anwalt drohen.

Ice cream man

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #18 am: 26.09.2006 | 16:55 »
Tut mir leid, aber selsbt wenn das mithören elaubt sein soll, wird kein Gericht in Deuschtland in einem Zivilprozess den Mithörenden als Zeugen vernehmen, sofern der andere Teil nicht positiv eingewilligt hat. Denn die Vernehmung des Mithörers wirkt wie ein Tonband. Und das Mithören allein bringt mir dann gar nichts. Also wenn es im Streifall verwertbar sein soll, muss man aufklären.


So z.B. (die Liste ließe sich endlos fortsetzen):

LAG Schleswig-Holstein: 2 Sa 40/05 vom 05.04.2005;
BVerfG 1. Senat, Beschluss vom 09.10.2002 - 1 BvR 1611/96, 1 BvR 805/98 - 1 BvR 1611/96 - 1 BvR 805/98; Verstoß gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht;
BAG 5. Senat, Urteil vom 29.10.1997 - 5 AZR 508/96, 2. Instanz: Landesarbeitsgericht Köln mit folgenden Leitsätzen:

1. Das heimliche Mithörenlassen von Telefongesprächen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist im allgemeinen unzulässig. Es verletzt das Persönlichkeitsrecht des Gesprächspartners. Auf diese Weise erlangte Beweismittel dürfen nicht verwertet werden.

2. Wer jemanden mithören lassen will, hat seinen Gesprächspartner vorher darüber zu informieren. Dieser ist nicht gehalten, sich seinerseits vorsorglich zu vergewissern, daß niemand mithört.

3. Art. 6 Abs. 1 EMRK gebietet nicht die Vernehmung des heimlich mithörenden Zeugen. Das gilt jedenfalls dann, wenn die Partei, die ihn hat mithören lassen, keinen gewichtigen Grund dafür hatte, dieses heimlich zu tun. (Anmerkung von mir: Dies bezieht sich auf das Gebot der prozessualen Waffengleichheit. Teilweise wird gesagt, dass wenn ich mit einem Angestellten telefoniere, der als Zeuge vernommen werden kann (da allein das Unternehmen Prozesspartei ist) ich den Nachteil ausgleichen können muss, keinen Zeugen zu haben. Dies ist nach der Rechtsprechung zumindest im Regelfall nicht durch heimliches Mithören möglich. Das mein Leitsatz 3.)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #19 am: 26.09.2006 | 17:30 »
Jup ist ales richtig.

Allerdings beziehen sich die meissten Fälle auf die Gespräche zwischen Geschaftsleuten und das HGB hat erheblich strengere Regeln als das BGB.

Im Arbeitsrecht ist es sogar noch schärfer gefasst (zum Schutze des Schwächeren)

Im normalen Kundenverkehr hingegen ist das Zuhören von beiden Seiten statthaft, sonst müsste bei mir jedes Mal eine Bandansage laufen, das ich Zuhörer habe, wenn  einen Auszubildender bei mir sitzt. Mitschnitte müssen aber angesagt werden (das ist bei unseren Silent Monitorings der Fall ist die ja mitgeschnitten werden).

Das ganze wurde von unserer Rechtsabteilung geprüft und für Stathaft befunden.
Wenn es inzwischen anders sein sollte, frage ich gerne noch mal nach.

Aber ich glaube mit diesen Feinheiten verdienen RAs Ihr Geld :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ice cream man

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #20 am: 26.09.2006 | 17:59 »
Bevor das zu sehr off topic gerät.

Auszubildene dürfen natürlich mithören, aber sie dürfen dann nicht als Zeugen verwendet werden. Das interne Mithören zur Qualitätssicherung ist etwas ganz anderes als das Mithören zu Beweiszwecken. Aber mit diesen Feinheiten verdienen die Anwälte tatsächlich ihr Geld. ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #21 am: 26.09.2006 | 18:00 »
Ich würde nicht gleich eskalieren. Ist halt super ärgerlich, aber lohnt nicht, sich noch mehr Stress deswegen zu machen als nötig. Bei Abbuchung oder Kreditkartenzahlung könnte man noch überlegen, die Zahlung zu widerrufen (vorher kurze Fristsetzung und dann Rücktritt). Ware musst du dann natürlich zurückschicken, freundlicherweise als „Entgelt zahlt Empfänger“. Ansonsten: Abschreiben, nächstes Mal woanders kaufen. Da mit Anwalt und Gericht zu kommen ist die Mühe nicht wert.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Mc666Beth

  • Gast
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #22 am: 26.09.2006 | 19:04 »
Also wegen 20€ vor Gericht zu ziehen ist lächerlich, das werde ich bestimmt nicht machen.
Ich werde eher morgen eine Email schicken und mal nachfragen wie es mit den anderen Sachen aussieht.
Kaufen werde ich dort aber nie wieder.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Warnung vor Feenwald.net
« Antwort #23 am: 15.10.2006 | 17:53 »
Hallo zusammen,

also ich habe bei Problemen mit der Lieferung schon gute Erfahrungen mit einem Telefonanruf gemacht, unabhängig von einem potentiellen Zeugen.
Man erhält normalerweise zeitnah eine Antwort die hoffentlich auch positiv ist. Gerade bei kleinen Läden kann der E-Mail Support nämlich tatsächlich sehr lange dauer.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC