Was mich noch interessieren würde, wäre ein kleiner Einblick in Deinen Arbeitsalltag. Womit verbringst Du den größten Teil Deiner Arbeitszeit, wie geregelt ist Deine Arbeitszeit? Bist Du viel unterwegs? Was sind - Deiner Meinung nach - die Voraussetzungen, um ein guter IT Systemkaufmann zu sein/werden? Woran sollte man Spaß haben, was sollte einem liegen? Was sollte einen nicht abschrecken?
Die Einsatzmöglichkeiten beim ITSK sind sehr vielfältig.
Zur Zeit bin ich noch in der Qualitätssicherung eines Internetproviders und mache dort die Endusertests.
Das heisst, ich teste Modems, neue Bestellseiten, Unternehmenswebseiten etc.
Ab dem nächsten 1. bin ich Leiter der Hausnotruf und Servicezentrale beim Arbeitersamariterbund.
Dort werde ich Personalverantlich ein kleines Team leiten, das Hausnotrufe etc. entgegen nimmt, werde aber auch für andere, technische Dinge verantwortlich sein.
Theoretisch sind aber auch Einsätze als zum Beispiel Projektleiter denkbar.
Was geregelte Arbeitszeiten angeht:
Das kommt auf das Unternehmen und den Job speziell an. Derzeit hab ich geregelte Arbeitszeit, aber wenn man über leitende oder auch führende Tatigkeiten nachdenkt, sollte man den Gedanken von vornherein vergessen.
Das kann einem dann niemand garantieren.
Auch das "Womit verbringst du den größten Teil deiner Arbeitszeit" kommt auf den Job an.
Als Qualitätstester hab ich viel Zeit am Rechner und mit der Technik verbracht.
Im neuen Job vermute ich das ich mehr Zeit mit Menschen, deren Führung aber sicherlich auch mal mit "hinfahren und den Senior wieder auf die Füsse stellen" oder einfach mal "ein Hausnotrufgerät installieren" verbringen werde.
"Bist Du viel unterwegs?" siehe oben.
Tja
"Was sind - Deiner Meinung nach - die Voraussetzungen, um ein guter IT Systemkaufmann zu sein/werden? Woran sollte man Spaß haben, was sollte einem liegen? Was sollte einen nicht abschrecken?"
Ein ITSK sollte Spass an Technik, aber auch an Menschen und am besten noch an Zahlen und den Umgang mit Zahlen haben. Er sollte auf keinen Fall Angst davor haben, sich in eine neue Technik oder gar Technologie "einzulesen" und er sollte auf alle Fälle wissen warum es heisst:
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die die es nicht tun."
Aber er darf kein "Technik Nerd" sein.
Der Umgang mit Menschen (auch mit schwierigen Menschen wie "HardCoreEntwicklern") sollte ihn nicht schrecken, ihm idealerweise sogar liegen.
Er darf nicht davon ausgehen, das er "den ganzen Tag am rechner sitzt und im Internet surft" sondern u.U. auch damit rechnen, mal für in paar Tage auf Seminare zu müssen.
Ich glaube, im ganzen kann man sagen:
Beweglich, Neugierig, Technik- und Menscheninteressiert, Flexibel, Fleissig.