So mittlerweile habe ichs angetestet. Mein Erster Eindruck ist: Nicht schlecht! Hatte bis jetzt einen großen Bug, den ich aber mittels Patch beheben konnte. Seitdem läuft Gothic 3 flüssig und fehlerfrei. Die Grafik gefällt mir und auch die Figuren finde ich nicht hässlich (war in vielen Reviews die ich gelesen habe, ein großer Kritikpunkt...aber: Ich kann ihn nicht teilen). Die Stimmung ist bisher anders als bei Gothic 1 oder 2. Das ist aber nichts schlechtes. Gothic 2 erzeugte damals auch eine völlig andere Stimmung - was ich zuerst schlecht fand...mittlerweile ist Gothic 2 aber eins meiner Lieblingsspiele. Ich glaube, dass Gothic 3 durchaus ein würdiger Nachfolger werden kann.
In einem anderen Thread wurde die Synchronisation bemängelt. Diesen Mangel kann ich persönlich
nicht feststellen. Bis jetzt gefallen mir die Synchronsprecher und teilweise meine ich sogar die eine oder andere bekanntere Stimme herausgehört zu haben.
Ein weiterer RIESEN Pluspunkt ist die Musik. Der Soundtrack ist bis jetzt einfach schön und kann eine wunderbare Atmosphäre erzeugen.
Was gefällt mir nicht so gut?Das KampfsystemZwar ist man von der Steuerung weg, die viele Leute in den Vorgängern bemängelt haben, aber ist das wirklich gut gewesen? Fakt ist: Bei Teil 1 und 2 war es ein großer Spaßfaktor, wenn man nach langer Zeit endlich einen Gegner (ohne Probleme) besiegen konnte, der einem vorher das Leben ziemlich schwer gemacht hat. Das wird bei Gothic 3 wohl nicht der Fall sein. Hier habe ich bisher mit KEINEM Gegner wirklich Probleme gehabt. Die ersten beiden Teile haben bestimmt einiges von ihrem Charme durch die gewöhnungsbedürftige Steuerung erhalten. Das fehlt mir persönlich jetzt etwas. Zwar ist die neue Steuerung leicht und geht SOFORT ins Blut über, aber sie ist imho kein guter Ersatz.
Die OrksAlso weder Aussehen noch Synchronstimme ist zu bemängeln. Was mir aber nicht gefällt bei den Orks ist ihre Gesinnung. Irgendwie ist das bis jetzt (!!!) nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei Teil 1 und 2 kamen mir die Orks immer UNGLAUBLICH böse vor. Allein die "Ausstrahlung" (wenn man bei virtuellen Figuren von Ausstrahlung reden kann
), hat sie immer sehr düster und böse dargestellt. Es waren wilde Kämpfer, die weder in Teil 1 noch in Teil 2 Gnade kannten. Sie wirkten nicht unbedingt sonderlich intelligent, sondern eher wie unbarmherzige Krieger, die nichts gelernt haben, ausser Krieg zu führen (Sie kamen fast so rüber wie die Orks und Uruks in Herr der Ringe, finde ich). In Teil 3 haben die Orks irgendwie einiges von dieser Bedrohlichkeit verloren. Sie können die menschliche Sprache sprechen. Wirken teilweise sogar intelligent - intelligenter als so mancher Mensch den man da getroffen hat. Natürlich müssen nicht alle Orks dumme Kampfmaschinen sein...aber in Gothic 3 wollte mir die Darstellung der Orks noch nicht zusagen. Ich hoffe das ändert sich noch.
Aber ansonsten kann ich nur sagen: Im Großen und Ganzen gefällt mir was ich bis jetzt gesehen habe. Ich achte weiter auf Bugs, hoffe aber mal, dass ich davon verschont bleibe. Imho ein wirklich gutes Spiel.