So, jetzt nachdem ich mich einige Stunden lang mit dem Spiel beschäftigt habe, kann ich meinen ersten Eindruck erweitern.
Nach der anfänglichen "Euphorie" ist nun etwas die "Realität" zurückgekommen. Was meine ich damit? Nun, es fehlt an Story...bzw. die Dinge, die man als "Hauptquests" bekommt, erhält man so "nebenbei" ohne großen Bezug zueinander. Also "Völlige Entscheidungsfreiheit" hin oder her...aber ich möchte schon irgendwie einen Grund haben, wieso ich von A nach B rennen soll. Ich meine klar: Irgendwie bekommt man ja die Quests...aber ich frage mich teilweise wirklich: Wieso soll ich das jetzt überhaupt machen? Was bringt es? Warum ist das überhaupt wichtig? Da kommt plötzlich ein Eintrag in mein Diary (beispielsweise): "Finde diese besonderen Kelche!" Aber warum? Mir wird gesagt: Jo, die sind wertvoll und selten und alt...und Person/Gruppe XYZ will die haben. Mehr aber nicht (hab ich irgendwas verpasst?)
Wow...ja da stürz ich mich doch SOFORT auf sämtliche Spuren...
Das EINZIGE was mich wirklich interessiert ist:
Was hat Xardas mit den Orks zu tun?
Aber dazu findet man auch nichts, ausser das er sich irgendwo nen Turm gebaut hat.
Von Kap Dun (weiter oben hab ich geschrieben was da passiert ist) hab ich mich dann dazu entschlossen in Richtung Montera zu gehen. Dort angekommen, werd ich herumkommandiert, ich soll bestimmte Aufgaben lösen............bis mein Ruf in der Stadt groß genug ist, um den Boss sehen zu dürfen. Klingt vertraut? Jo richtig...das selbe wie in Kap Dun. Wenigstens waren die Aufgaben hier nicht die selben, wie in Kap Dun. Beim Boss dann Ernüchterung: Die selbe Aufgabe...finde Rebellenlager X und vernichte es. Das Lager hab ich gefunden und ich konnte die Rebellen besiegen. Danach bin ich mit Gorn nach Gotha und hab da die Untoten samt ihrem dämonischen Herrscher besiegt - was ziemlich leicht war. Dort soll irgendwo die Teleportrune zur Hauptstadt sein. Das ist der derzeitige Stand.
Aber naja...irgendwie fehlt jetzt die Motivation weiterzuziehen - klar, in der Hauptstadt wird es sicherlich das ein oder andere zu sehen geben. Aber warum soll der Charakter zur Hauptstadt ziehen? Ich denke ein Rollenspiel (auch wenn es ein Computerrollenspiel ist) muss sich solchen Fragen stellen: Warum soll er nicht beispielsweise in Montera bleiben, wo er Champion der Arena ist und einen sehr guten Ruf besitzt? Oder warum soll er nicht mit Gorn zusammen Gotha wieder aufbauen? Das ganze Storygeflecht erscheint doch ziemlich dünn.
Und das find ich sehr schade. Gothic 3 hat wunderbare Ansätze. Schöne Grafik, super Synchronisation, tolle Musik...aber da hörts auf. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass einfach etwas fehlt.