Also spielbar war es bis jetzt auf jeden Fall, von Bugs hab ich eigentlich nichts bemerkt, das Spiel ist vielleicht 2-3x abgestürzt, die Saves waren aber nicht kaputt.
Doch jetzt hat sich doch ein fataler Fehler eigenschlichen: Plötzlich sind alle "Hauptquests" gescheitert, obwohl ich überhaupt nichts getan habe. Wahrscheinlich ist das Spiel jetzt nicht mehr spielbar.
Ich habe mich seit dem nicht mehr an das Spiel herangetraut, wenn dies aber wirklich der Fall sein sollte, werde ich deises Spiel in die Tonne treten!
Denn im Vergleich zum 2. Teil, den ich wirklich viele male durchgespielt habe, macht der dritte Teil deutlich weniger Spass.
Das Kampfsystem ist frustrierend: man schalchtet sich durch massenhaft Gegner, ohne einen Kratzer abzubekommen. Doch dann springt einen ein Wolf an, und bevor man die Waffe geschwungen hat, ist man tot.
Schade: Die selbst derstärkste Arenakämpfer des Kontinents kann mir keinen Kratzer zufügen, wenn ich einfach dauer-klicke, was alle Spannung in der Arena nimmt.
Dann noch die Sache mit dem Steigern: Bei Gothic II war Anfang jede Stufe, jeder Lernpunkt, jede neue Waffe eine spürbare Verbesserung.
Davon merke ich in G3 gar nichts mehr. Wenn man bei G2 Mesier des Einhandschwertes war, fühlte man, wie die Schlagkombinationen flüssig und schnell gingen, und wie die Volltrefferwahrscheinlickeit stieg. Jetzt ist es eigentlich wurscht, mit wildem dauerklicken kann man fast jeden Gegner mit jeder Waffe besiegen.
Ich bin immerhin Stufe 50 oder so, aber ich habe im Spiel bis jetzt keine bessere Waffe gefunden, als eine, die ich mir ganz am Anfang gekauft habe.
Auch neue Erfndungen wie Ausdauer sidn überflüssig: Die IDee sit gut, aber die Ausdauer ist nach ein paar Schwerschlägen eh weg, und Wuchtschläge kann man auch ohne Ausdauer machen.
Die Welt ist zwar gigantisch, aber genau deshalb verbringt man manchmal ewigkeiten, von A nach B zu kommen, wenn man eben nicht auf Anhieb den Teleportstein findet.
Schade finde ich auch, dass man sich nicht mehr für eine Partei entscheiden muss. Man wird sowieso in die Rolle der Rebellen hineingezwungen, die ersten Spielminuten kämpft man zwangsläufig gegen Orks und auf die Assasinen trifft man erst viel später.
Der Plot ist relativ einfallslos: Gut kämpft gegen Böse, du musst dich für einen Gott entscheiden.
Und zum Schluss noch eine Sache, die mich irgendwie sehr gestört hat: Die Hauptcharaktere, also Diego, Gorn, Milten, Saturas, Thorus etc. sehen einfach nur hässlich aus.
Genauso die anmutigen, gefürchteten Schattenläufer: Potthässlich!
Vielleicht Keinigkeiten, die aber zeigen, dass G3 einfach nicht zu den alten passt: Trolle kann wunderbar durch Bogenbeschuss töten, Steingolems lassen sich mit jedem Schwert verhauen und Schattenläufer treten in Rudeln auf...
Fazit: Warum, warum nur, Gothic hat das Gothic "Feeling" eindeutig verloren!