Ich hab nun versucht, es zu spielen und bin auch recht weit gekommen. Alles in allem ein typisches JoWood-Spiel, also schwerst verbuggt.
Auf der guten Seite hat es eine tolle Story und man wird nicht mit nervigen Fluff-Texten zugeschüttet, die nur nerven.
Auf der anderen Seite nerven aber die Bugs. Zum Beispiel kann man nicht den Perk Feuermagier kriegen, Gegner verschwinden in Wänden und kommen plötzlich aus dem Nichts...
Hinzu kommt die für JoWood typische und schon in die Gilde 1 geliebte Programmierung, die meinen Rechner regelmäßig in die Knie zwingt.
Hinzu kommt, daß das Spiel zu groß ist. Während man Gothic 1 und 2 nur begrenzt rumlaufen muß, darf man bei Gothic 3 sich dumm suchen nach bestimmten NSCs und auf Dauer kann das nerven.
Es ist sehr unübersichtlich und manche Quests nerven auch, zumal es immer der selbe Kram ist. Man geht zu einem bestimmten Punkt und tötet ein paar Monster. Quests, bei denen man etwas bestimmtes sucht, haben mich auch eher frustriert, weil Ortsangaben auch nicht immer gegeben werden.
Alles in allem der schlechteste der Gothic-Teile und obwohl ich schon recht weit war, hab ich ihn letzten Endes von der Festplatte gekickt.
Oblivion fand ich um Längen besser. Da gab es wenigstens noch verschiedene Herangehensweisen an ein Problem.