ERBGUT
Vorbilder: Gattaca, Transhuman Space, E.R.
Die nahe Zukunft. Dank rasanter Fortschritte in der Gentechnologie gehört Optimierung des Erbgutes zum Alltag. Für fast alle. Beinahe überall. Anders als in den Dystopien der Vergangenheit hat sich aber keine Kastengesellschaft entwickelt, keine Diktatur der Perfekten, kein Zwang zur Optimierung. Vor dem Gesetz sind alle gleich. Jeder hat die gleichen Chancen, Wahlrecht und Bürgerrechte für alle, selbstverständlich. Alles ganz freiwillig. Und wer sich die Optimierung nicht leisten kann, hat immer noch die Chance auf ein Genstipendium. Oder die Optimierungslotterie.
Und hey, die Vorsitzende von...na wie heisst denn doch dieser Konzern...die ist auch nicht optimiert. München hat doch jetzt einen nicht-optimierten Bürgermeister. Am Ende zählt doch nur die Leistung. Ey, als Manipulierter hat mans auch nicht immer leicht. Einserschnitt? Supersexy? Spitzensportler? Pfff, ist doch alles manipuliert, hat alles die Mama bezahlt, was? Weisst du, wie oft ich mir sowas schon anhören musste?
Und Nebenwirkungen hat es auch. Also, nicht bei mir, natürlich. Und auch bei niemandem, den ich kenne. Aber letzte Woche war erst wieder was im Fernsehen, von wegen erhöhter Krebsgefahr, und dann dieser Anstieg von psychischen Krankheiten in den Idustrieländern.
Ja, gut, dass die Leute in Afrika sich das immer noch nicht leisten können...schlimmschlimm. Abner Indien macht gute Fortschritte, Brasilien, Saudi - Arabien, geht doch! Finnland, so wenige Leute, meingott, und diese Technik! Und China, also, da müssen wir uns ja sowieso warm anziehen, wenn die mit der Ein - Kind - Zwangsoptimierung so weiter machen.
Dochdoch, diese Gen - Hippies haben schon irgendwie recht. Einfach die Natur entscheiden lassen ist ja auch romantisch. Obwohl, wenn Karla schwanger wär...ich weiss nicht. Was, wenn unser Kind sich später beschwert? Viellleicht nur ein paar Kleinigkeiten, paar Immunitäten, Lesefähigkeit, geistige Stabilität, was man halt so hat. Nix grosses, aber man will ja nicht, dass das Kind Nachteile hat. Wobei, so Hochglanzoptik muss echt nicht sein. Das ist doch was für reiche Spinner, echt. Dieses russische Popsternchen, der oder die jede Woche anders aussieht. Und in Amerika spinnen sie ja sowieso, da kriegen die Teenies ja das Libido - Update wie hier den Führerschein. Also, sowas find ich echt pervers. Gut, dass das bei uns verboten ist.
Meine Putzfrau? Ob die manipuliert ist? Gott, sowas fragt man doch nicht...
Franchise:
Ort der Handlung ist ein Unfallkrankenhaus. Die Protagonisten sind Ärzte, Schwestern und Verwaltungspersonal. In Gestalt der Patienten taucht die ganze Bandbreite der Gesellschaft in der Serie auf. Zwischen den Protagonisten geht es wie immer um Liebe, Sex&Zärtlichkeit vor dem Hintergrund einer nicht allzufernen, nicht allzu abgedrehten Zukunft.
Thematik:
1. Wie verändert sich eine Gesellschaft, in der Genmanipulation und die liberale Vorstellung von Chancengleichheit aufeinander prallen? Wie gehen Einzelne damit um? Welche Lebensmodelle und Standpunkte entwickeln sich?
2. Was ist Perfektion? Was ist Menschlichkeit?
3. Was ist der Preis der Perfektion, wie sieht die negative Seite dieser Gesellschaft aus, die ja keine Diktatur und kein "1984" ist?
[gelöscht durch Administrator]