Autor Thema: [V:tM] Eure Malkavianer  (Gelesen 32389 mal)

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Re: Eure Malkavianer
« Antwort #75 am: 4.06.2004 | 12:49 »
Unser Malkavianer ist Shizo
Oh wie uncool... hör ich euch da sagen, aber die Idee machts.

Zum einen ist er ein Adliger, zum andern ein Bürgerlicher.
Der Bürgerliche (Vampirjäger) jagt dem Adligen hinterher.
Der Adlige fertigt Notizen an und hinterlässt sie dem Bürgerlichen.
Wenn der Adlige die Notizen "findet" switcht er in den Bürgerlichen.
Oder wenn (egal welcher) er in den Spiegel schaut switcht er um.
=> lustig war's im Spiegelsaal, da tropfte ihm der Speichel aus dem Mund  >;D (Schleife)

Muss sich immer 2x vorstellen, doppelt Miete zahlen usw..

Bin noch nicht ganz Hinter sein Konzept gekommen, bemühe mich aber...
« Letzte Änderung: 17.06.2004 | 13:28 von Josh »

Raven

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Re: Eure Malkavianer
« Antwort #76 am: 20.06.2004 | 13:49 »
Mein Malk ist:
a) sadistisch(Er ergötzt sich vor allem an der Angst seiner Opfer, und steht total auf Psychoterror)
b) Masochist
c) Ein arrogantes giftspeindes Ar***loch

Will jemand ein Beispiel  >:D?

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Re: Eure Malkavianer
« Antwort #77 am: 26.08.2004 | 23:54 »
also mein chara hat diese kraftobjekt fixierung...mit nem ring...und das kann ich sehr überzeugend rüberbringen da ich sowas mal hatte...bin mittlerweile kuriert...aber der ring bedeutet mir immer noch was^^

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Re: Eure Malkavianer
« Antwort #78 am: 29.08.2004 | 23:35 »
Huhu!

Ich kann relativ genau sagen, warum die meisten Malks witzig und nicht beunruhigend gespielt werden- habt ihr schon mal einen echten Schizophrenen gesehen? Oder einen Hypertoxiomanen? Oder einen Borderliner?

Die Leute sind echt und wirklich krank - ein Hypertoxiomane ist beispielsweise permanent High.

Egal von was, ob das jetzt Pillen, Kaffee, Alkohol oder psychoaktive Pilze sind.
Und wandelndes Gemüse spielen ist eher langweilig.

(SL:"Dein Rausch läßt nach. Was tust du?"
Malk:"Ist in dem alten Gefäss noch was drin?"
SL:"Nö."
Malk:"Ich schnappe mir meine Pilze, gehe raus, suche jemanden, zwinge ihn mit Beherschung, die Pilze zu essen, trinke ihn leer, und gehe wieder in mein Versteck." Und das ist alles, was da kommt. Ich habe mal so jemandem beim Umziehen geholfen, und er ist zwischendurch zwei Stunden lang verschwunden, weil er sich neuen Stoff besorgen mußte)

So jemand wird ALLES tun, um high zu werden. Sich von Wildfremden Geld leihen (oder es versuchen), Medikamente trinken, weil Alkohl drin ist, sich vom Arzt Phsychopharmaka verschreiben lassen ... aber er wird sich nicht aufhalten lassen.

Schizophrene haben keine gespaltenen Persönlichkeiten, sondern sind fast immer Paranoid - ob sich das jetzt darin äußert, das sie Kaugummi in Steckdosenlöcher stopfen, weil sie glauben, da beobachtet sie jemand(Das ist NICHT witzig. Stellt euch mal die Situation vor, wenn eure Tochter/Schwester/Bruder/Freund(in) alle Steckdosen der Wohnung unbrauchbar gemacht hat, und nicht versteht, warum ihr euch aufregt, "weil da beobachtet mich jemand")

Oder glauben, das alle Leute um ihn herum Waffen besitzen, und deshalb Schlägereien anfangen.

Davon ausgehen, das er nicht in die Geschlossene durfte, weil er den Oberarzt zwei Wochen vorher auf der Straße gesehen hat, und ihn komisch angesehen hat.

Und die Legende von den gespaltenen Persönlichkeiten kommt daher, das die Leute extreme Stimmungsschwankungen haben.

Borderliner hingegen tuen sich nicht hauptsächlich durch ihr selbstverletzendes Verhalten hervor (auch wenn das ziemlich krass sein kann; habt ihr mal die Arme von jemandem gesehen, der geschnitten hat? Das sieht aus wie die Oberfläche von Körnerbrot.), sondern dadurch, das ihr Verstand sich ständig wandelt, das sie Menschen zu "der wahren Liebe ihres Lebens" erklären, und dann, wegen einem falschen Blick, beginnen, diese Person zu hassen.

Und zwangsverhalten - das kann zB sein, das sie glauben, den ganzen Tag beten zu müßen, weil "Gott sie sonst bestraft", auf das selbstverletzende Verhalten, oder, was wirklich beunruhigend ist, auf ihre stoffliche Sucht.

Meine Malkavianerin war Borderlinerin (Konzept: Misshandlungsopfer), und ich habe versucht das wirklich auszuspielen.

Aber das funktioniert nicht, das ist nicht Klüngeltauglich.

Sie hat schon die anderen Gruppenmitglieder vergöttert (sie ist fünf), aber sie konnte schlecht beginnen sie zu hassen.

Ich behaupte einfach, das ein wirklich wahnsinnig gespielter Malk höchstens für sehr kurze Zeit wirklich Gruppentauglich ist.

Ansonsten nennt man Geistesstöungen auch zurecht "Dysfunktional".

Grüßlis!
Scrabz.

Offline Raphael

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Re: Eure Malkavianer
« Antwort #79 am: 30.08.2004 | 13:55 »
Danke, Scrabz. Du hast gesagt, was ich in dem Thread schon lange vermisst hab, aber nicht sagen konnte.

(Ich hab mittlerweile ein einmonatiges Praktikum in der Psychiatriepflege hinter mir, aber irgendwie konnte ich es nicht in Worte fassen.)
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Offline Bad Horse

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Re: Eure Malkavianer
« Antwort #80 am: 30.08.2004 | 15:35 »
@Scrabz: Ich muß mich Dougie anschließen. Genau das ist es.  ;) Als NSCs sind Malkies toll... du hättest mal das Gesicht von einem Spieler bei folgender Diskussion sehen sollen:

Mary-Jane (Knuddelmalki): Hi
Wolfgang (SC): Hi. Stimmt es, dass du mit Bäumen redest?
M-J: Eigentlich reden alle Pflanzen mit mir. Ich höre die dauernd. (summt fröhlich)
W: Und, sind die nett?
M-J: Ja, die meisten schon. Bis auf die Fichten.
W: Wieso?
M-J: Fichten sind böse. Die sagen immer, man soll Leute töten.
W: Aber das muß man ja nicht machen.
M-J: Naja, die sind clever. Erst geben sie dir gute Gründe, und hinterher stellst du fest, daß sie gelogen haben.

Da wurde ihm wohl klar, daß dieses liebe, nette Mädchen ernsthaft Leute umgebracht hat, weil sie dachte, eine Fichte wolle das so...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Red White Dragon

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #81 am: 11.09.2005 | 20:41 »
Ich hab mir nun einen Malkavianer erstellt, der sicher eine rollenspielerische herausforderung ist.
Er ist nämlich kein Vampir. Glaubt er. Er ist zu rational, als dass er an Vampire glaubt.Ausserdem ist er ein Opfer der Maskerade. Er hat auch voll das Problem mit Blut trinken. Er ist nämlich "guilt wrecked" und seine Geistesstörung ist Blutiger Aberglaube. Darum leidet er auch an Alpträumen.
Das Unheimliche an ihm ist,dass er eine menschlcihe Aura hat und inoffensive to animals ist. Er ist nun auf der Suche nach Antworten und einem Heilmittel für seinen Zustand.
Ich habe ihn och nicht gespielt, bin aber mal gespannt,wie meine Mitsoeieler auf ihn reagieren.
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Offline Rauthorim

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #82 am: 11.09.2005 | 20:51 »
Hmm ich glaube ich kenne die letzten Worte deines Malks: "Guten Morgen! Ich bin kein Vampiiiiihiiiiiaaaarghr." *ascheriesel* ;)
Das ist keine Signatur.

Eva_Tg

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #83 am: 12.09.2005 | 00:46 »
Also ich hab bis jetzt nur zwei Malkavianer erschaffen. Einen SC für die Maskerade und für meine DarkAges Chronik einen NSC.

Da ich Malkavianer auch für sehr schwer zu spielen halte, hab ich mir nie mehr zugetraut. Meinen SC hab ich auch nie gespielt. Ich will nun auch nicht, daß diese Charaktere zu Witzfiguren verkommen.

Mein Malkavianer SC ist Vietnam Veteran und leidet unter dem was allgemein als Kriegsneurose bezeichnet wird. Daß heißt in Stresssituationen reagiert er aggressiv und könnte auch versuchen Probleme mit Gewalt zu lösen, in Kampfsituationen wiederrum bricht er zusammen und kauert sich auf dem Boden zusammen und heult. Und wie gesagt er war Soldat (hat auch die entsprechenden Fertigkeiten bekommen, Schußwaffen usw.), eigentlich sollte er sich in einem Kampf ganz gut halten können. Zwar könnte ich jedesmal Willenskraft einsetzen, um daß zu ignorieren, aber das ist kaum der Sinn, wenn man einen Malkavianer spielt.

Der NSC für meine DarkAges Chronik wiederum leidet unter dem Wahn bzw. der zwanghaften Idee die Stadt in eine Art himmlisches Jerusalem verwandeln zu müssen, in dem er der König ist, der über Vampire und Menschen gleichermaßen herrscht. Ja, ich gebe zu das hört sich etwas komisch an, aber ich brauchte einen Ränkeschmied für die Chronik und dazu noch einen auf den die Spieler nicht sofort tippen würden, also keinen Ventrue, Lasombra oder Co. Also dieser Malkavianer ist nun auch nicht fern der Realität und läuft auch nicht rum und verkündet: "Ich bringe euch das Himmelsreich, ich bin euer König!", er ist eiskalt berechnend und baut seine Macht heimlich aus, bis er schlußendlich alles in der Stadt kontrolliert und sein Königreich ausrufen kann. Meine Spieler waren auch wirklich überrascht, als sie diesen NSC zum ersten Mal getroffen haben. Zitate: "Für einen Malkavianer war er erstaunlich normal und hat erstaunlich klare Antworten geben."
 Na ja, ich muß dazu auch noch sagen, die Rolle des wirren Irren haben ich in der Chronik dem Brujah-Ahn der Stadt gegeben. Der ist zwar nicht verrückt oder wirklich verwirrt, aber der Brujah hat sich in seinen Haß auf den Prinzen so hinein gesteigert, daß er auch nur das kleinste Gerücht oder die kleinste Schwäche des Prinzen so übersteigert ausschlachtet, daß völlig absurde Geschichten dabei rauskommen. Etwa "Der Prinz steckt mit den Wolflingen unter einer Decke!" oder "Der Prinz macht gemeinsame Sache mit Magiern!" Eben alles mögliche, um am Ende sagen zu können, daß der Prinz endlich abgesetzt werden muß.

Offline Friedensbringer

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #84 am: 13.01.2006 | 16:13 »
ich habe 10 monate in einer einrichtung für geistig "behinderte" menschen zivildienst geschoben... da sieht und lernt man viel.

die beschreibung von Scrabz ist recht treffend, auch wenn ich bei "die meisten schizophrenen sind paranoid" etwas wiedersprechen muss. generell ist schizophrenie, um es zu vereinfachen, eine reine wahrnehmungsstörung (stimmen hören, böse menschen sehen etc.) nicht wenige werden dadurch paranoid (habe so einen anfall mit eigenen augen miterlebt... der mann war davon überzeugt ich wollte ihn umbringen) aber es entstehen dadurch auch andere neurosen.
bei den allermeisten gehen psychotische symtome, die auf schizophrenie schließen lassen, anderen geistesstörungen voraus, dh durch die "stimmen" werden sie manisch-depressiv, drogenabhängig oder obsessiv...

nun exakter zum thema:
malkavier werden selten "exakt" gespielt, was auch imho weder möglich noch sinnvoll ist. die "bedeutung" der malks in der WoD ist es ja, "wahnsinnig" und damit unberechenbar und angsteinflößend zu sein. und das erreicht man am besten, wenn man die exakten merkmale einer geistesstörung bei seite läßt, und statt dessen "film-klassisch wahnsinnig" tut. ob man dann mit hunden redet, fliegenkadaver sammelt oder zwischendurch grundlos in schreikrämpfe verfällt ist imho reine ausstaffierung, die kaum beitrag leistet...
achso, fast vergessen: ich halte Malks nur in NSC gestallt für "sinnvoll"... wenn ich das vergessen haben sollte ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Rabenmund

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #85 am: 8.02.2011 | 03:49 »
als alter Threadnekromant MUSS ich was dazu schreiben:
Ich kann Scrabz nur zustimmen. Meinen Zivi habe ich in einer therapeutischen Einrichtung gemacht, und was ich dort an psychischen Störungen erlebt habe hat mir die Lust an "gespieltem echtem Wahnsinn" endgültig genommen.

Menschen mit schweren psychischen Störungen:
* sind anstrengend
* können sehr beängstigend sein
* schwer berechenbar
* ecken in den meisten Fällen durch ihre Probleme extrem an

Ich kann mit etwas Nachdenken sicher noch einige Dinge aufzählen, die eine realistische Geistesstörung für die Gruppe zur Hölle werden lässt... da ist mir jeder kreative Malk mit "Theater-Störung" lieber als so etwas...die Ideen mit dem Star Trek-Malk und John Wayne fand ich z.b. sehr schön :)


Was mich nervt sind eher Malkspieler, die mit ihrer "Geistesstörung" dauernd Spotlights haben wollen bzw. dir dann außerhalb des Spiels stundenlang erzählen wie coooool ihr Malk ist und warum er so besonders ist...und was er heute wieder krankes gemacht hat... und überhaupt...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

El God

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #86 am: 8.02.2011 | 09:40 »
+1 Rabenmund, ich habe meinen Zivildienst in der Gerontopsychiatrie abgeleistet

Charaktere mit einer "realistischen" Geistesstörung würde ich nur in extra dafür gedachten Systemen spielen, in allen anderen würde ich es bei theatralischen Andeutungen belassen. Die meisten Menschen mit einer deutlichen psychischen Krankheit wären wohl schlicht nicht fähig, an Abenteuern oder ähnlichem teilzunehmen ...

Zitat
Menschen mit schweren psychischen Störungen:
* sind anstrengend
* können sehr beängstigend sein
* schwer berechenbar
* ecken in den meisten Fällen durch ihre Probleme extrem an

- haben durch ihre Krankheit i.d.R. einen extremen Leidensdruck
- sind oftmals selbst deutlich stärker verängstigt als ihre Umwelt
- sind mitunter nicht mehr in der Lage, ihre Umwelt realistisch einzuschätzen

Offline der.maekkel

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #87 am: 8.02.2011 | 10:26 »
Ich habe selten Malks gesehen die überzeugend gespielt wurden. Am ehesten hat man Clowns und so am Spieltisch sitzen.

Ich bin davon nicht ausgenommen. Mein erster Malk war auch Klischee ein MPD-Kranker.

Später habe ich mich mal genauer damit beschäftigt und mich während des Zivis von unseren Klienten inspirieren lassen.

Da war die alte mißtrauische Dame (Fiel nur als Schrulligkeit auf, aber da hatte sie schon ne ordentliche Neurose). Im Laufe eines Jahres weitete sich dieses Mißtrauen in eine handfeste Paranoia aus.

Da lobe ich mir die nWoD wo einfach jeder dessen Wertesystem, also Menschlichkeit kaputt geht Geisterstörungen bekommt.

Dabei wird in milde und schwere Störungen unterschieden.

Ich bin mitlerweile dafür erstmal mit einer milden Neurose anzufangen und diese eventuell zu Verstärken. Das reicht meistens damit der Charakter als anormal rüberkommt.

Beispiel: Das sich ritzende Mädchen. Ist eher unauffällig aber empfindlich und hat eine dünne Haut - aber ansonsten umgänglich - nur sieht man immer die Narben. Da sie mit intensiven Gefühlen nicht umgehen kann - ritzt sie sich jeden Tag die Arme oder andere Körperstellen auf, in der falschen Hoffnung so Druck abzubauen.

Als Vampir würde sie das Ritzen immer noch machen - wenn nicht gar intensiver - jedoch heilt sie den Schaden wieder. Im Endeffekt hat meinen einen Vampir der kaum verhaltensauffällig ist, jedoch enorm Blutverbraucht nur um zu "funktionieren".

Offline McCoy

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #88 am: 8.02.2011 | 10:28 »
Es ist aber doch eigentlich auch klar, das mit den Malks nicht ein typischer Insasse einer normalen Einrichtung unserer Welt gemeint ist. Für einen, spielbaren, Malk nimmt man doch eher den "Jack Nicholson Wahnsinn" oder den "Jim Carrey Wahnsinn".
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Offline Rabenmund

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #89 am: 8.02.2011 | 10:33 »
McCoy
Äh, nein. In den Grundregelwerken haben sie eben nicht "schicke" Geistesstörungen genannt, sondern existierende psychische Probleme wie Schizophrenie, Halluzinationen, Depressionen... gut, die allseits beliebte gespaltene Persönlichkeit war drin... davon abgesehen eher Krankheitsbilder.

Es wurde nur in vielen Gruppen so gemacht, das "filmtaugliche" Spinnereien genommen wurden... und das war ne prima Entscheidung.
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Offline McCoy

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #90 am: 8.02.2011 | 10:39 »
Ok, ich hab mich vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt. Ich meinte das diese Art von Störungen meistens verwendet werden, nicht das man die unbedingt nehmen sollte.
Aber ich denke das viele Malks die rumrennen solche Verhaltensweisen haben. Ob ein Joker Malk jetzt eine Bereicherung für alle Beteiligten ist lasse ich mal so im Raum stehen.

Was ich zugebe, ist das ich von den Malks die Finger lasse -obwohl ich das interessant finde - weil ich das nie rüber bringen könnte.

Was ich kenne und wohl nicht so ganz alltäglich ist ein Malk der täglich wechselnde Phobien hat, d.h. jeden Tag auf einer Tabelle würfelt was ihn heute ängstigt.
« Letzte Änderung: 8.02.2011 | 10:49 von McCoy »
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El God

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #91 am: 8.02.2011 | 10:44 »
Beispiel: Das sich ritzende Mädchen. Ist eher unauffällig aber empfindlich und hat eine dünne Haut - aber ansonsten umgänglich - nur sieht man immer die Narben. Da sie mit intensiven Gefühlen nicht umgehen kann - ritzt sie sich jeden Tag die Arme oder andere Körperstellen auf, in der falschen Hoffnung so Druck abzubauen.

Das zum Beispiel finde ich wahnsinnig ungünstig gewählt. Solltest du jemanden in deiner Gruppe haben, der zu entsprechendem Verhalten neigt, wäre das ein ganz übler Trigger.

Offline Teylen

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #92 am: 8.02.2011 | 10:54 »
In wie weit sollte es zu einem Trigger werden?
Leute die zu SVV neigen machen dies doch nicht weil sie im Fernseh oder im Rollenspiel mit entsprechenden Charakteren konfrontriert werden. Wobei SVV ein Symptom einer Erkrankung ist.

Ansonsten habe ich bisher noch keinen Malkavianer gespielt da mir Geistestoerungen fehlen die einerseits annaehrend serioes rueber kommen, darstellbar sind und den eigenen Spielspass nicht vermiesen und daneben noch die Gruppe nicht ankeksen.
Wobei mir eher noch vernuenftige Stoerungen einfallen wuerden als Beute Einschraenkungen fuer Ventrue.

Mir wurde bei einer VtM Runde mal, von jemanden der Psychologie studiert, attestiert das ich einen Charakter welcher die Geistesstoerung narzisstisch hatte im Sinn der klinischen Krankheitsdefinition perfekt dargestellt und rueber gebracht haette. Allerdings war ich recht froh - und auch die Gruppe - als der Charakter wieder normaler wurde..
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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #93 am: 8.02.2011 | 10:58 »
Meinem ersten und einzigen Malkavianer habe ich eine Geistesstörung verpasst, die auf dem Film "Memento" aufbaute - er vergisst alle paar Minuten so ziemlich alles und muss sich daher alle Sachen aufschreiben, etc... Habe den Charakter im Live gespielt, aber der war so gut wie unspielbar, weil ich wirklich nichts längerfristiges tun konnte und es so ein Reiz-Reaktions-Schema war. Für ein späteres Live habe ich den nochmal ausgebuddelt und die Vergesslichkeit von "alle paar Minuten" auf "in jeder neuen Nacht" reduziert. Das heißt, ich habe immer noch Leute vergessen und die ganze Zeit in meinem Tagebuch rumgeblättert, aber so richtig auffällig mental beeinträchtigt war ich nicht mehr. Aber auch hier war das "alles vergessen" problematisch. Also habe ich es irgendwann sein gelassen. Eben weil es auch keinen Spaß macht.

Im Übrigen halte ich gerade diese Geistesstörungs-Inflation, wie ich das gerne bezeichne, die sich besonders in der alten WoD findet, für äußerst problematisch, um nicht zu sagen für Bullshit. Die Regeln der meisten Systeme sind so wie "gehe über LOS und ziehe eine Geistesstörung ein". Man fängt sich die Dinger wirklich für alles ein und das ist irgendwie... lächerlich.

@Filmgeistesstörungen: Ein Nicholson-Joker mag noch gehen, ein Ledger-Joker schon irgendwie nicht mehr. Ich empfinde ins extreme getriebene Ticks wie im Ritz-Beispiel oben als die einzig mögliche Variante.
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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #94 am: 8.02.2011 | 11:10 »
Zumindest bei VtM gibt es Geistesstoerungen doch eigentlich nur bei verpatzten Entartungswuerfen, wenn man Opfer einee Disziplin Anwendung und es gibt ein Giovanni Ritual wo man sich was fangen kann wenn man patzt.

Imho gehen schon eine Reihe von Geistesstoerungen auch abseits von SVV.
Die beiden Joker Varianten bei den Batman Kinofilmen haben meiner Meinung nach die gleiche Stoerung, nur das der Joker bei Burton die buntere Kleidung trug.
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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #95 am: 8.02.2011 | 12:00 »
Zumindest bei VtM gibt es Geistesstoerungen doch eigentlich nur bei verpatzten Entartungswuerfen, wenn man Opfer einee Disziplin Anwendung und es gibt ein Giovanni Ritual wo man sich was fangen kann wenn man patzt.

Die Stammesschwäche der Silver Fangs bei WtA: Ja, Geistesstörung.
Eine Metisdeformierung bei WtA kann was sein: Ja, eine Geistesstörung.
Eine Fomorerschwäche bei WtA: Ja, kann auch eine Geistesstörung sein.
Tänzer der Schwarzen Spirale haben mit Sicherheit: Geistesstörungen.
Beim alten Hunter kriegt man an so ziemlich jeder Ecke: Ja, Geistesstörung.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Vampire mit dem Alter regeltechnisch was entwickeln: Genau, Geistesstörungen.

Und da gibt es, gerade in Erweiterungsbänden noch viel mehr solche Sachen... zumindest kommt es mir so vor. Kann aber auch sein, dass ich mich so drüber geärgert habe, dass man zwar in allen möglichen Büchern haufenweise Geistesstörung um die Ohren gehauen bekommt, aber es keine regeltechnisch-spielerische Repräsentationen von ihnen in der Form gibt: Wo behindert sie mich konkret? Wie stelle ich sie dar? Wie kann ich sie therapieren? Wie binde ich sie ins Gruppenspiel ein? Gibt es verschiedene Grade dieser Störung? Hat sie Auswirkungen auf meine Würfe? Wie rechtfertigt der Charakter seine Störung vor sich selbst bzw. welche Möglichkeiten gibt es da? Wie spiele ich überhaupt mehrere Geistesstörungen vernünftig aus?
Geistesstörungen werden an jeder Ecke neue hinzugepflastert, aber Spielern und SLs wird kein bisschen dabei geholfen, sie wirklich im Rahmen des Spiels zu durchdringen. Letztlich sind sie ein Wort, was irgendwo auf dem Charakterbogen steht und im Zweifelsfall kaum genutzt oder eingebracht wird, nicht zuletzt, weil die Mechaniken fehlen. Mit Geistesstörungen ist es also im Grunde wie mit den Nachteilen.
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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #96 am: 8.02.2011 | 12:24 »
Ich meine mich erinnern zu können, dass Vampire mit dem Alter regeltechnisch was entwickeln: Genau, Geistesstörungen.
Das ist, denke ich, nur bei der neuen WoD so.
In der alten ging man davon aus das alte Vampire schon allein durch die Entfremdung von den Menschen absonderlich genug werden als das man nicht noch eine Geistesstoerung drauf latzen muss..

Ein Teil der Fragen wurde durchaus versucht zu beantworten.
Im VtM GRW sind eine handvoll Stoerungen beschrieben.
Das heisst was sich WW darunter vorstellte und wo es letztlich Wuerfelabzuege oder SW Mali gibt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das das einbinden im Players Guide aufgegriffen wurde.
Die Malkavianer halten ihre Stoerung idR. fuer 'normal' bzw. halt den Weg um tiefere Einblicke zu erhalten.

Leider fehlt, wie auch bei den Hintergruenden oder Nachteile, eine regeltechnische Erklaerung wie man sie ordentlich therapiert. [IIRC heisst es das sinngemaess wahlweise eine normale Gespraechs-Therapie reicht oder man es sich mit Valeren abnehmen lassen kann - wenn man kein Malk ist]

Zitat
Mit Geistesstörungen ist es also im Grunde wie mit den Nachteilen.
Wenn man kein Malk ist, ist eine Geistesstoerung auch ein einfacher 1 oder 2 Punkte Nachteil. IIRC.
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Offline McCoy

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #97 am: 8.02.2011 | 12:40 »
Vielleicht sollte man einen Malk eher spielen als wenn er eine Psychose oder Neurose hat, als wirklichen Wahnsinn. (Wahnsinn klingt natürlich "besser")
Die Auffälligkeiten die z.B. Monk an den Tag legt sind ja kein Wahnsinn aber dennoch unnormal genug um ihn von anderen Menschen deutlich zu unterscheiden.
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Offline Teylen

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #98 am: 8.02.2011 | 13:28 »
Ich glaube das es im "normalen" Leben da nicht so die Unterscheidung zwischen Wahnsinn, Psychose oder Neurose gibt, oder?

Wobei die Stoerung der Malkavianer nun auch nicht nur dazu dienen ihn von anderen Menschen oder seinen Mitkainiten zu unterscheiden sondern halt ein Clansnachteil ist, eine Schwaeche bzw. ein normaler Nachteil.
Ich denke das Problem ist da etwas zu finden das gleichzeitig cool und nachteilig ist ohne gleich in ein extrem zu verfallen [Fischmalk oder unspielbar].
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Offline der.maekkel

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Re: [V:tM] Eure Malkavianer
« Antwort #99 am: 9.02.2011 | 02:47 »
@Dolge: Ich habe schon mit mehreren Leuten gespielt die Störungen hatten und diese zum Glück heilen konnten bzw. lernten damit umzugehen.

Man kann ruhig mit Geisterstörungen spielen, immerhin entwickeln und leiden 80%+ aller Menschen mindestens einmal im Leben an einer Neurose - insbes. Neurosen werden häufig als Schrulligkeit abgetan - selbst wenn diese die Person höchst sozial unverträglich oder gar selbstzerstörerisch.