Ich habs auch zum ersten Mal gespielt und finde es soweit ganz gut. Leider dauerte es ziemlich lang (nach 4 Stunden waren wir nicht fertig), aber wir mussten auch die Regeln alle erstmal lernen.
Von den Balancemängeln habe ich nicht so viel erlebt, es war bei uns stellenweise schon ziemlich schwer, aber nach den ersten Schätzen geht es. Ich denke eher die Helden sind nicht so sehr ausbalanciert. Am effektivsten sind wohl die Helden, die auf einen der drei Aspekte spezialisiert sind, also drei Machtwürfel für zB Nahkampf bekommen.
Wir haben die Helden zufällig gezogen und hatten Glück zu dritt die perfekte Aufteilung Nahkämpfer, Zauberer, Fernkämpfer (bzw. Schätzeeinsammler) zu bekommen.
Ich denke die Balanceprobleme hängen etwas vom Overlord ab.
Unsere Mission war so eine mit zwei Riesen, die man erst killen kann, wenn man ihre Herzen findet. Ich denke es ist eine relativ leichte Mission, da der Dungeon sehr simpel aufgebaut ist. Naja jedenfalls könnte unser Overlord wenn er wollte die Gruppe gleich auslöschen, wenn er den bis unsterblichen Riesen einfach den Gang blockieren ließe. Unsere damals noch unausgerüsteten Helden hätten dann keine Chance gehabt. Aber wenn der Overlord das gemacht hätte, käme es nur zu einer unliebsamen Pattsituation. Die Helden könnten nicht rein (um Schätze zu holen etwa) und würden daher im Hauptraum stehen bleiben. Der Riese würde allerdings wiederum im Gang stehenbleiben und die Helden blocken. Das ist aber langweilig. Daher ist es gut, dass unser Overlord den Riesen beiseite geschoben hat, um erstmal keine Hexenmeister nach vorne zu schicken. Ich denke man sollte als Overlord seinen Spielern den Spass auch nicht von vorneherein verderben, man kann ja noch genug fiese Sachen machen.
Was mir noch fehlt, ist die Charakterentwicklung. Aber es soll ja eine Erweiterung mit Kampagnenregeln kommen, auf die ich schon sehr gespannt bin.