Autor Thema: Descent - Journeys in the Dark...  (Gelesen 37850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #150 am: 27.10.2008 | 00:09 »
gestern spielten wir unsere erste session descent mitsamt erweiterungen zu fünft (2 erfahrene, 3 neulinge) von 14 uhr bis nachts um 5. das war eine gamerschlacht, wie wir sie zuletzt in den härtesten phasen der rollenspielhysterie erlebten. aber allgemeines fazit war: super spiel.
kurzweilig, gut balanciert (wenn man solide heldenkombinationen hat und der overlord mit einer um 1 spieler verringerten monsterstufe arbeitet), spannend und mit sehr knappem ausgang zugunsten der helden.
descent entpuppt sich langsam als einer der besten brettspielkäufe des aktuellen jahres. nur diese elendig lange spieldauer bleibt so eine sache...
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #151 am: 27.10.2008 | 07:44 »
Ich habe auch am Wochenende das erste Mal Descent gespielt, wenn auch nicht so lang und mit den ganzen Erweiterungen, und finde es auch ziemlich genial. Und freue mich schon, auf das nächste Mal. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #152 am: 27.10.2008 | 08:38 »
Die lange Spieldauer wird spätestens mit der Kampagnenerweiterung "Road to Legend" abgestellt.
Naja, eigentlich auch wieder nicht...

Zur Erklärung: Mit "Road to Legend" spielt man Descent als Kampagne, komplett mit Hintergrundstory, Charaktererfahrung und -verbesserung und fiesem Endgegner. Die Dungeons werden hierbei deutlich kleiner, so daß jeder Level eines Dungeons in etwa 60 Minuten spielbar ist. Ein kompletter Dungeon besteht dann aus 3 Leveln und für die Kampagne besucht man mehrere Dungeons...
Der einzelne Abschnitt ist also schneller zu spielen, die Kampagne dauert aber deutlich länger als ein normaler Grundspiel-Dungeon. Dafür kann man aber die Kampagne "abspeichern" und irgendwann später weiter machen.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #153 am: 27.10.2008 | 09:58 »
jepp, habe ich auch schon gelesen. aber ich warte noch, bis die deutsche version draußen ist. ich mische nicht gerne englische und deutsche spielkomponenten.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #154 am: 6.01.2009 | 18:31 »
*staubwegpust*

Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Tomb of Ice Erweiterung?
Besonders eure Meinungen und Erfahrungen mit den neuen Feat-Karten würden mich interessieren.

Gruß Com

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #155 am: 6.01.2009 | 21:19 »
wir leider nicht, obwohl wir häufig und leidenschaftlich gern descent spielen. aber wir haben mit den deutschen sets angefangen, daher wollen wir jetzt nicht mit englisch mischen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #156 am: 8.02.2009 | 23:11 »
Sorry, aber das wird ein Verriss:
Habe "Descent" heute zum ersten Mal gespielt und mich auf eine Art Hero Quest Reloaded gefreut...weit gefehlt.
Es gibt meiner Einschätzung nach in diesem Spiel kaum ein Element, das nicht völlig unbalanciert und willkürlich daherkommt (z.B. abstruse(!) Gegenstände, die den Charakter zum Halbgott deklarieren oder aber auch völlig nutzlos sind, weil man nicht magiebagebt ist). Haben die Designer das Teil JEMALS gespielt bevor sie es unters Volk brachten???
Das alleine mag ja durchaus noch angehen - sehr hoher Glücksfaktor eben - aber wenn das Ganze jetzt wenigstens Spaß machen würde! Wir haben nach ca. 3h Tierquälerei abgebrochen, weil wir die Türe zum Endboss nicht öffnen konnten und wir einfach keinen Bock mehr hatten uns nochmal zurückzuquälen und wieder von wild spawnenden Monstern in den A... getreten zu werden...ich habe nur noch mit grausem Entsetzen den Kopf schütteln können (obwohl ich FFG nicht ablehnend gegenüberstehe - besitze Starcraft und WoW).
Wir brachten alleine etwa 1h nur im ersten Raum und Gang eines (erstaunlich kleinen  :P) Dungeons zu...auch die kurze Aufrüstung in der Stadt hat uns anschließend nicht viel gebracht...vor allem kaum Spielspaß.
Das Spiel ist teilweise unnötig komplex (wieviele Würfel in wievielen Farben muss ich werfen um dann was für Symbole mit welchen Auswirkungen zu berücksichtigen - und mit X ist der kompl. Wurf im Eimer...) auf Monster- ODER Charakterseite stets überpowert und dadurch einfach ein gutes Beispiel für Bad Design.
Dass "Reise ins Dunklel" SO wörtlich genommen werden muss hätte ich nicht gedacht! Sehr schade...  :q
Dass das Spiel mit den Erweiterungen besser wird glaube ich zwar durchaus, finde es aber dadurch nicht minder unverschämt dem Gamer-Publikum eine solche Vorstellung zuzumuten.
Wir waren uns am Tisch über die Wertung des (ausgeliehenen) Spiels einig.  :puke:

*holt Hero Quest vom Schrank und grinst*  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #157 am: 9.02.2009 | 10:17 »
tut mir leid, aber ich unterstelle euch mal, daß ihr das spiel entweder nicht richtig oder ziemlich gedankenlos gespielt habt. der inhalt deines verrisses läßt das erahnen. ein fundiertes urteil über descent ist in meinen augen nach einer müden sitzung von gerade einmal 3 stunden unglaubwürdig, ebenso also auch ein verriß. nach dem ersten spiel war ich, wie hier berichtet, auch nicht begeistert, aber das änderte sich schnell.

mein spielerkreis besteht aus etwa 10 personen, die alle schon die original-heroquest-zeiten mitgemacht haben und seitdem nichts in diesem bereich ausließen. und JEDER von ihnen liebt descent, ebenso mittlerweile auch so manche freundin von ihnen/uns. wir haben kein spiel 2008 so lange und so oft gespielt wie descent und treffen uns immer noch regelmäßig zu einem langen descent-wochenende.

das heißt NICHT, daß mein/unser urteil das einzig wahre ist, sondern NUR, daß es für mich unwahrscheinlich ist, daß 10 fantasy-brettspielveteranen ein spiel lieben, das so schlecht ist, wie du es schilderst. descent muß euch nicht gefallen, aber die meisten sachlichen punkte in deinem verriß empfinde ich schlichtweg als falsch. schon mit dem grundspiel kann man problemlos rocken.

aber richtig: descent ist nicht heroquest reloaded, und es tingeln nicht ein paar mächtige helden mit bierchen durch ein verlies mit netten möbeln und hauen im vorbeigehen orkse um. descent ist mit gutem overlord schwierig und taktisch anspruchsvoll. besonders, wenn man seine sc durch zufall auswählt. und der overlord ist ein bissiger gegner, der die sc fertigmachen will, kein lieber spielleiter, der eine gruppe durch ein verlies geleitet.
:)
« Letzte Änderung: 16.02.2009 | 15:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #158 am: 16.02.2009 | 15:40 »
soderle, ein weiteres wochenende mit 12 stunden descent-rocksitzung liegt hinter uns. "das herz der finsternis" aus einer erweiterung galt es zu erkunden, und sowohl die monster des verlieses als auch die spezialgemeinheiten waren formidable. wir standen mehrfach vor dem ende und konnten nur durch gutes taktieren und glück bei würfelwürfen sowie schatzkarten den gewaltigen endgegnerdämon mit seinen 37 lp bezwingen. dessen haushund, einen unsterblichen eliteoger mit 20 lp, durften wir gleich viermal umhauen, bevor er endlich mal tot blieb. das war sehr knapp, wir triumphierten mit 1 questmarker.
 :d

doch jetzt muß sich heidelberger aber mal etwas mehr sputen bei der übersetzung von road to legend und tomb of ice, denn neues muß auf den tisch. (wir wollen nicht deutsche und englische sets mischen...) frage mich, wieso das so lange dauert...
:(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #159 am: 16.02.2009 | 16:13 »
Road to Legend bzw. Weg zum Ruhm soll ja im März im Laden stehen, ist also nicht mehr so lange. Ich bin da guter Hoffnung ;-)

Descent rockt  :d

(Wenn sich die Leutchen nur mal zur zweiten Runde einfinden würden  :-\ )
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #160 am: 16.02.2009 | 16:31 »
na wenn mal wieder ein WE in Kahl ansteht können wir ja ne Descent Nacht machen ;)

würde ich auch gern mal wieder spielen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #161 am: 16.02.2009 | 20:42 »
Bin dafür  :d
Back

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #162 am: 16.02.2009 | 21:30 »
descent hat im letzten halben jahr mehr wochenenden bei uns gerockt als fast alle rollenspiele. und dauerte jeweils doppelt so lange, ohne daß das auffiel.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #163 am: 5.03.2009 | 14:00 »
Mal was von mir zu dem Spiel an die, die es nicht so mögen:

-Einige Schwächen wurden mit den Erweiterungen verbessert. Gegenstände Chars und Monster erweitert
-Wenn ein Abenteuer nervt, so entwickelt eigene.
-Gegenstände die man nicht gebrauchen kann, können untereinander ausgetauscht werden

Ich mag das Spiel, auch wenn es bisweilen einige Abenteuer gibt, die ich persönlich auch nicht so mag. Nicht alle Fähigkeiten und Charaktere sind empfehlenswert, aber da steigt man schnell hinter und trübt den Spaß kaum. Ich persönlich habe durch das Spiel auch noch einen Vorteil gezogen. Es ist ideal um Dungeons für das Pen&Paper ein wenig schöner zu gestalten.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #164 am: 30.05.2010 | 10:07 »
Hallo miteinander,

habe mir Descent zugelegt, und bis jetzt gefällt es mir gut. Weiß jemand, ob es zu diesen ganzen interessanten Abenteurern auch Hintergrundgeschichten gibt? Sprich: Entspringen die irgendwelchen Roman- oder sonstigen Vorlagen?

Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #165 am: 30.05.2010 | 22:38 »
Nein, leider nicht. FFG hat seine eigene EZO(Elfen/Zwerge/Orkse)-Fantasywelt namens Terrinoth, die auch hinter Runebound und Runewars steht und alles in allem ganz ansprechend ist. Schade, daß es dazu kein Rollenspiel gibt mit vielen Hintergrundinfos und/oder Romanen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #166 am: 3.06.2010 | 09:34 »
Ich habs mir jetzt auch bestellt. Bin gespannt!  :)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #167 am: 3.06.2010 | 09:52 »
Gute Wahl.
Sie haben Post.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #168 am: 10.06.2010 | 11:35 »
Sehr schönes Spiel, gefällt mir ungemein. Hatten bisher leider nur für eine Runde Zeit, die aber eingeschlagen hat, wie eine Bombe! Das Spiel ist genau das richtige für mich.  :)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #169 am: 10.06.2010 | 11:37 »
... und es wird mit wachsender Erfahrung noch sehr viel besser (auch wenn so manches Verlies aus den Erweiterungen nicht überzeugen kann).
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #170 am: 20.09.2010 | 19:47 »
Hey,

schön zu sehen das es haufenweise Leute gibt die ebenso von Descent begeistert sind wie ich.

Aber es ist auch einfach nur spitze.
Mit den Erweiterungen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, welche sollte man sich als erstes zulegen?
Empfehlungen sind gern gesehen  ;D

Gruß
Knödelchen.
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #171 am: 21.09.2010 | 01:59 »
Ich habe die erste noch, die ist knackig.

Am interessantesten finde ich die Kampagnenbox - weil das eben vernünftiges Kampagnenspiel ermöglicht, imho die größte Schwäche von Descent.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #172 am: 21.09.2010 | 14:30 »
Ich habe die erste noch, die ist knackig.

Am interessantesten finde ich die Kampagnenbox - weil das eben vernünftiges Kampagnenspiel ermöglicht, imho die größte Schwäche von Descent.

Wenn in meiner Spielrunde das Descent gut ankommt, werde ich mir die Kampangenbox zulegen. Wobei sich das mitgelieferte Questbuch doch auch als Kampagne zoecken läßt oder?.
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Knoedelchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Knoedelchen
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #173 am: 21.09.2010 | 14:32 »
Hi,

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Quest bzw. Szenarioeditor von Heidelberger gesammelt?
Undercover-Troll im Einsatz.

Wissensfertigkeit: McGyvern  2; A-Teamen 2
Handicap: Würfeln

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Descent - Journeys in the Dark...
« Antwort #174 am: 21.09.2010 | 23:37 »
Das Buch der ersten Zusatzbox?

Na, das Problem ist doch, dass man die helden anfänglich zufällig zieht - sie sind ja auch unterschiedlich stark 8und bringen so mehr oder weniger Questmarker).

Erungenschaften werden ja beim nächsten Abenteuer nicht behalten und so gibt es kein Aufrüsten nach und nach, wie z.B. bei HeroQuest. Das Balancing beider Seiten würde durcheinandergeraten.

Es gibt Kampagnenregeln in der ersten Box, da gab es für x überstandene Abenteuer einen Trainingsmarker... etwas unbefriedigend!
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 00:07 von Der Gamorreaner »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de