Sorry, aber das wird ein Verriss:
Habe "Descent" heute zum ersten Mal gespielt und mich auf eine Art Hero Quest Reloaded gefreut...weit gefehlt.
Es gibt meiner Einschätzung nach in diesem Spiel kaum ein Element, das nicht völlig unbalanciert und willkürlich daherkommt (z.B. abstruse(!) Gegenstände, die den Charakter zum Halbgott deklarieren oder aber auch völlig nutzlos sind, weil man nicht magiebagebt ist). Haben die Designer das Teil JEMALS gespielt bevor sie es unters Volk brachten???
Das alleine mag ja durchaus noch angehen - sehr hoher Glücksfaktor eben - aber wenn das Ganze jetzt wenigstens Spaß machen würde! Wir haben nach ca. 3h Tierquälerei abgebrochen, weil wir die Türe zum Endboss nicht öffnen konnten und wir einfach keinen Bock mehr hatten uns nochmal zurückzuquälen und wieder von wild spawnenden Monstern in den A... getreten zu werden...ich habe nur noch mit grausem Entsetzen den Kopf schütteln können (obwohl ich FFG nicht ablehnend gegenüberstehe - besitze Starcraft und WoW).
Wir brachten alleine etwa 1h nur im ersten Raum und Gang eines (erstaunlich kleinen
) Dungeons zu...auch die kurze Aufrüstung in der Stadt hat uns anschließend nicht viel gebracht...vor allem kaum Spielspaß.
Das Spiel ist teilweise unnötig komplex (wieviele Würfel in wievielen Farben muss ich werfen um dann was für Symbole mit welchen Auswirkungen zu berücksichtigen - und mit X ist der kompl. Wurf im Eimer...) auf Monster- ODER Charakterseite stets überpowert und dadurch einfach ein gutes Beispiel für Bad Design.
Dass "Reise ins Dunklel" SO wörtlich genommen werden muss hätte ich nicht gedacht! Sehr schade...
Dass das Spiel mit den Erweiterungen besser wird glaube ich zwar durchaus, finde es aber dadurch nicht minder unverschämt dem Gamer-Publikum eine solche Vorstellung zuzumuten.
Wir waren uns am Tisch über die Wertung des (ausgeliehenen) Spiels einig.
*holt Hero Quest vom Schrank und grinst*