Gestern war es also soweit. Descent sollte zum ersten mal gespielt werden. Direkt zu Anfang sei aber gesagt: So richtig gepasst hat das alles noch nicht. Zwar hat Descent genau das, was ich mir erhofft habe, aber es hat einige Macken, die ich erst noch ausbügeln muss. Was ist schief gelaufen? Ganz klar: Die Helden waren zu mächtig. VIEL zu mächtig. Ich als Overlord habe es nicht geschafft die Helden wirklich in Bedrängnis zu bringen. Selbst Kommandoeinheiten waren schnell vernichtet. Einen Helden konnte der Overlord vernichten, aber nur einen Zug später bekam die Gruppe die zwei Questmarker die sie dadurch verloren zurück. Den Rest des Spiels verbrachte ich damit verzweifelt irgendetwas gegen die Helden zu unternehmen. Aber es half nichts. Nach dem 2. Raum brachen wir das Spiel ab (zwar vordergründig aus dem Grund das wir zu müde wurden, aber ich war ganz froh das das Spiel dort endete).
Was war also das Problem:
Die 3 Fähigkeitskarten die die Helden zu Anfang ziehen können, machen sie direkt zu anfang zu unglaublichen Kämpfern. Wir hatten 3 Helden die vornehmlich Fernkampfwaffen nutzten. Einer hatte sogar die Fähigkeit durch andere Helden oder Blockaden hindurchzuschiessen. So waren viele Monster in Gebiet Nr. 3 schon tot bevor sie etwas machen konnten.
Ein weiterer Held war ein Magier, der bei jedem Schadenswurf 4 schwarze Machtwürfel nutzen konnte. Dazu kamen dann noch Boni durch die Energiezeichen (Waffenboni). So war es absolut kein Problem mal eben 10 Schaden zu verursachen...und das von anfang an.
Der 4. Held war mehr ein Nahkämpfer, welcher von vorneherein grundsätzlich immer 2 Attacken hatte - was auch wirklich heftig war.
Natürlich kann man sagen: "Du bist Overlord, dann pack eben von anfang an mehr Monster auf die Karte", aber kann das Sinn der Sache sein? Wenn man als Descent Anfänger das Anfängerszenario nach den Regeln spielen möchte und es an einer solchen (für mich ziemlich offensichtlichen) Regelschwäche scheitert? Es ist klar das die Helden nicht direkt im ersten Raum gekillt werden sollten, aber das die Helden mehr oder weniger einfach so durch die Gebiete spazieren und nebenbei "mal eben" die Monster plätten - das kann es nicht sein.
Ich weiß nicht ob ich bestimmte Regeln falsch verstanden habe oder ob ich einfach nur Pech hatte, das die Helden direkt zu anfang solche Hammer Fähigkeiten bekamen. Fakt ist: Ich weiß nicht, wie die Leute spielen, die meinen das die Helden kaum ne Chance hatten.