So, erstmal die Frage des Themaerstellers beantworten:
- Bastardschwert/Katana, mit exotischer Waffenkenntnis einhändig führbar, ist die 1H-Waffe mit dem höchsten Schaden.
- Für Trickwaffen-Liebhaber ist die Stachelkette erste Wahl
- Für Fernkämpfer die Armbrust, am besten noch Repetierarmbrust(oder leichte Armbrust mit Talent Schnelles Nachladen)
Meine Meinung:
- Kämpfer ist für Gnome etwas schwierig, da sie klein sind, also weniger Schaden machen(Magische Waffen und Talente, die den Schaden erhöhen sind Pflicht).
- Mit 2H-Waffen oder 1H+Schild ist er schlechter als mit 2 Waffen.
- Barbar gleicht die langsamere Bewegungsrate und den Stärkemalus gut aus, durch seine gute Konstitution dauert der Kampfrausch beim Gnom länger.
- Für 2-Waffenkampf ginge auch Säbelrassler/Swashbuckler, ist eher auf Intelligenz und Geschicklichkeit als Kraft ausgelegt.
- Klasse Späher/Scout als Fernkämpfer mit Armbrust, da ist der Schaden unabhängig von der Stärke(und man kann Vorteile aus dem Talent Crossbow-Sniper aus dem Players Handbook II ziehen).
- Schurke ist für Gnome schwieriger als für Halblinge, aber der hinterhältige Angriff gleicht den geringen Waffenschaden gut aus(außerdem eröffnet der Schurke Zugang zu einer Reihe interessanter Prestigeklassen)
- 2-Waffenkampf ist für Doppelwaffen(Hakenhammer) Pflicht, Verteidigung mit 2 Waffen und div. Talente, die den Umgang mit einer Tartsche erlauben während man mit 2 Waffen kämpft sehr nützlich.
- Waffenfinesse beitet sich an, weil man damit auf Geschicklichkeit angreift(statt auf Stärke).
- Alles was die Reichweite erhöht(Stangenwaffen oder Stachelkette) ist für Gnome ein Geschenk, weil sie langsamer laufen als mittelgroße Kreaturen.
- Schildkampf und Sturmangriff würde ich sein lassen, beides eher für größere Charaktere optimal.
- Tänzelnder Angriff und alle Talente/Prestigeklassen die davon abhängen sind nützlich um nicht auf die Mütze zu bekommen.
Bücher:
Das Races of Stone wäre praktisch, da es für Gnome einige interessante Prestigeklassen(z.B. Blade Bravo, mit einem Rapier gegen Gegner die größer sind als er selbst) und Unterarten(z.B. Whispergnome, Bevorzugte Klasse: Rouge/Schurke) enthält.
Praktisch wären auch Players Handbook II(viele neue Talente), Buch der Abenteurer/Complete Adventurer(Klassen, Prestigeklassen, Talente und Ausrüstung) und das schon angesprochene Buch des Krieges/ Complete Warrior.