Das liegt halt daran, dass fast alle meine Gegner in der Offense die von mir oben genannten Fehler machten.
Wenn der Ball auf dem Boden liegt, stelle ich da drei Orks neben, und selbst Elfen heben den Ball dann nicht mehr auf.
Ich heule allerdings dann über mein Pech wenn der Gegner sogar mehr riskante Aktionen bringt und damit problemlos durchkommt (regelmässig POW bei 1D-Blocks würfelt, mehrfach hintereinander 5+ Würfe ohne ReRoll schafft etc.).
Da muss man klar differenzieren zwischen den Aktionen des Gegners und den eigenen.
Man selber sollte das Risiko immer minimieren. Sprich nach Möglichkeit keine Aktionen mit 4+ u.s.w. machen.
Wenn der Gegner sie aber macht, und sie ihm glücken, ist es deshalb noch lange kein Glück.
Denn 4+ mit Reroll sind immer noch 75%.
Um es selber zu machen, oft riskant, es sei denn man steht mit dem Rücken zur Wand.
Aber man kann nicht wirklich sagen, das ein Erfolg dabei Glück ist.
Ein 2+ Pass mit Pass Skill zähle ich eigentlich nicht wirklich zu den riskanten Aktionen. Sonst darf man ja nur noch Laufen ohne mit Ball oder Gegner in Kontakt zu kommen ? ...
Nein, aber man sollte schon bedenken, was bei einem Fehlschlag passiert.
Wenn der Elf für den der Pass gedacht war dann alleine in der feindlichen Hälfte steht, wird er problemlos weggeblitz, und der Ball umstellt.
Das heißt man sollte nach Möglichkeit auch 2+ mit Reroll absichern, indem man sowohl beim Werfer als auch beim Fänger noch Kumpels stehen hat, die bei einem Fehlschlag das schlimmste verhindern.
Gegen Zwerge, Orks, Chaoszwerge u.s.w. hat man nämlich bei Elfen oft nur eine Gelegenheit den Angriff zu verpatzen, und wenn der in die Hose geht, ist gleich das ganze Spiel verloren.