Ich persönlich hatte kein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich die beiden Hauptdarsteller als Helden angesehen habe. Schliesslich waren die "Guten" meiner Meinung nach sogar noch größere Arschlöcher.
- Der Tankwart, mit dem Mallory Knox gevögelt hatte und den sie anschließend erschossen hatte, war ein Arschloch?
- Die Frau, die Mickey Knox einfach so von der Straße geschnappt hatte und als Geisel behalten hat, bevor er sie tötete, war ein Arschloch?
- Die Kassiererin und die Kunden im Supermarkt, den sie überfielen, waren allesamt Arschlöcher?
Ja, die beiden haben auch Arschlöcher erschossen. (Wobei ich mit dem Reporter ganz zum Schluss sogar Mitleid hatte. - Eigentlich war er ein Arschloch. Aber den Tod zum Schluss hatte er dann doch nicht verdient.)
Aber sie haben überwiegend Unschuldige abgeschossen.
Ein freiheitsliebender Rebell, der sich eine gehirngewaschene und hörige Armee SS-mässig aufbaut? Naja. Ich weiss nicht...
Naja, sie war nicht wirklich SS mäßig.
Die SS ist dafür berüchtigt, dass sie andere Leute foltert und tötet.
Beides hat Durdens Armee nicht getan. (Und bevor du es einwirfst: Die Narbe auf den Handrücken war vielleicht schmerzhaft aber keine Folter. - Und die Fights waren zwar noch schmerzhafter aber ebenso wenig Folter.)
Und er hat niemanden gezwungen. Die Leute sind ihm alle freiwillig gefolgt.
Ich persönlich finde Durden wesentlich sympathischer als das Pärchen aus Natural Born Killers, die ich den ganzen Film über nur gehasst habe. (Es waren die einzigen beiden Personen im Film, denen ich den Tod gewünscht habe. - Und leider auch die einzigen beiden Personen, die überlebt haben.)