Das ganze kommt mir ein bißchen so vor wie "Warhammer" vs. WFRP: Epic High Fantasy im Einen und Rattenfänger im Anderen.
Ich muss zugeben WarMachine nur von Demorunden auf Messen zu kennen und da habe ich keinen wirklich großen Unterschied feststellen können was die Möglichkeiten der Charaktere angeht. Natürlich haftet d20 scheinbar immer der Geruch von "Vom Tellerwäscher zum Millionär an", aber da ich nicht daran "glaube" das man bei d20 auf Stufe 1 anfangen muss, wäre das das gerinste meiner Probleme, noch mal in den IK mit d20 zu spielen.
mir ist jetzt beim letzten Termin leider das erste mal aufgefallen das Pistolen ja nur alle 2Runden schiessen könnten ...
Eine der Realismusanfälle der Entwickler!? Ich weiß nicht ob's damals im L&L anders stand, aber wir hatten immer mit einer MoveAction gerechnet und ich habe mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt. Andererseits wäre das ein guter Grund warum Gunmages mehrere Magelockpistols an sich binden können.
was mich zu einer Regelfrage bezüglich des GunMage bringt.
Er kriegt u.a. so tolle Feats wie reinforcing Runes, das erhöht die Hardness und HP einer Pistole. Das scheint mir so dermaßen lächerlich unwichtig zu sein, das das quasi ein verschenkter Feat ist. Wann bitte erhalten Waffen schonmal schaden?
Kommt sicherlich auf die Spielweise an, aber damals als der Gunmage als Preview-Download rauskam und der SL ihn gegen uns eingesetzt hat, war ein Sunder oder Disarm auf seine Ausrüstung tierisch beliebt. Einen Magier bekommt man nicht in einer Runde tot, aber ihm seines Fokusses zu berauben hat Wunder gewirkt.
BTW: Feat? War das nicht eine Special Ability?
ich hab mir schon von einem längerjährigen D20 Spieler meines Vertrauens bestätigen lassen, daß das D20 Grundregelwerk recht ausgeglichen ist, IK aber absolut auf wackeligen Füßen steht.
Im vergleich mit d20 steht IK was ausgeglichenheit angeht auf einem einzelnen Bein, der auf einem wackeligen Hocker steht, und der einzige Grund warum IK nicht umkippt ist die Schlinge die um den Hals gelegt wurde
Ich liebe dieses Setting aber die Autoren wollen was anderes als die verwendeten Regeln (Ich habe niemals einen Hehl daraus gemacht das ich diese Kombination nicht so toll finde, oder?).
Ich finde die Ladezeit der Pistolen macht die leichte Armbrust immer noch wett.
Ich fände trotzdem das Quickdraw in Verbindung mit mehreren Pistolen einfach cooler und nicht weniger effektiv (wenn auch teurer) ist.