Hi zusammen...
Ich sitze gerade (ein wenig in Nostalgie schwelgend) vor meinem PC und höre mir Aufnahmen von alten Schallplatten an... und irgendwie... hat es da gerade *Klick* gemacht...
Ich weis nicht wieso, aber ich habe jetzt auf einmal Bilder/Szenen von einem Film im Kopf... und Ich werd diese Bilder nicht mehr los
Am Schlimmsten aber ist:
Ich weiß, das ich diesn Film gemocht habe.
Ich weiß den Titel nicht mehr...
Beschreibung:
Gesehen hab ich den Film (evtl. auch ne Serie, schwer zu sagen aus meiner Position raus) mit c.a.: 6 oder 7 Jahren (1989-90) auf ARD oder ZDF. Ich hab sogar noch die Namen der Hautpakteure im Gedächtniss. Die erste Hauptrolle ist "Jakob", ein Kleiner Junge. Die Zweite Person ist "Frau Holle" (wird also vermutlich eine entsprechend benannte Märchenverfilmung sein...) Ein Weiterer Charakter, den ich jetzt auf anhieb nur als "Der Tod" im gedächtnis habe, war eine alte, Tatterige Frau mit Grauen Haaren, einer Sense (incl. Schädel an der Klinge) und iirc mit einem Raben auf der Schulter. Spezielle Szenen, die mir jetzt gerade durch den Kopf gehen, sind:
"Der Tod" steht an einem Bett. Im Bett ein alter Mensch, darum viele traurige Menschen. "Tod" Lacht, die Sense "schwingt das Blatt aus", der Rabe kräht und der Mensch im Bett Stirbt. Jakob beobachtet das ganze durch eine Kristallkugel.
Jakob und Frau Holle schauen in o.g. Kristalkugel. Die Sahara und eine Karawane ist zu sehen. Jakob wirft eine Hand voll Federn in die Kugel. In der Sahara beginnt es zu Schneien.
Jakob an einem Falschirm, segelt langsam gen Erde, wird dabei zusehens Älter und Jubelt, mit immer *erwachsenerer* Stimme:
"Ich bin ein Mann! Ich bin kein Junge mehr, ich bin ein Mann!"
Strange... I know...
aber irgendwie bin ich mir sicher, das es diesen Film gibt...
Ich würde auf eine "Ostblockproduktion" tippen. Richtig gute Kinderfilme und Märchen kamen iirc zu der Zeit aus der Ecke.
Wist schon, so sachen wie "Die Vorstadthexen", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" u.s.w... halt so kultige Kinderfilme
Sche**e, ist das schwer zu umschreiben....
Naja, wenn ihr zufällig den Film auch kennt und wisst, wie der Film heißt (und woher man ihn bekommt...)
Ich hoffe auf Antworten
[Edit:]
Gerda kommt mir noch ein stückchen Plott ins Gedächtniss... Jakob ist, wenn meine erinnerung mich nicht trügt, von seinen Eltern zu "Frau Holle" geschickt worden, damit er nicht Stirbt. Der "Tod" wiederrum verucht, Jakob dem Schicksal aller Menschen zuzuführen. Jakob selbst möchte erwachsen werden. Die Ganze Szenerie ist Mittelalterlich angehaucht.
Ich weis, alles sehr vage, aber ich hoffe halt, das der ein oder andere evtl. weis, wovon ich rede