*blinzel* Oh... ist es schon wieder so spät?
Naja gut...
Manchmal fühle ich mich müde... so müde...
Vieleicht doch nochmal etwas produktiver:
Es gibt gewisse Begriffe, über die zu diskutieren in den meisten Fällen nahezu sinnlos ist, da einfach keine allgemeine Grundlage gegeben ist.
Kunst ist so ein Begriff. Da die Deklaration einer Tätigkeit oder eines Produktes als
Kunst eine start emotionale Angelegenheit ist, wird in der Definition von
Kunst als Begriff niemand eine mögliche Definition akzeptieren, die seinen persönlichen Ansprüchen zuwider läuft. Jeder wird versuchen, das ganze abstrakt so zu definieren, daß seine Favouriten auf jedenfall hineinfallen und seine ,Anti-favouriten' auf jeden Fall ausgegrenzt werden. Im besten Fall wird das Ganz dann auf ein ,,Geschmackssache'' herrauslaufen.
Persönlich definiere ich Kunst auf zwei Ebenen (falls es interresiert):
Als Künstler schaffe ich
Kunst, wenn 1. die Intention der Ästetik gegeben ist und 2. die nötige Kunstfertigkeit vorhanden ist, daß ich mit dem Ergebniss zufrieden sein kann.
Als Betrachter sehe ich als Kunst Werke an, die 1. die nötige Kunstfertigkeit seitens des Künstlers beweisen, daß ich, wenn ich annehme selbst der Künstler gewesen zu sein, glauben kann, daß der Autor mit seinem Werk zufrieden ist und 2. die Ästetische Intention zumindest unterstellt werden kann.
Hinzu kommt (im Zuge der ,nötigen Kunstfertigkeit') daß das Werk eine gewisse Genialität beweisen muß, die ich zunächst nicht erwartet hätte.
Diese Definition angelegt, fällt bei mir die moderne abstrakte Kunst (siehe Punkt-Punkt-Komma-Strich oder auch gewisse verschmutzte Badewannen
1) nicht unter Kunst und im Rollenspiel auch nur sehr wenige Sitzungen, denen ich beiwohnen durfte.
Das ist aber nicht deshalb so, weil die Definition von Kunst, die ich mir oben gebastelt habe, es so vorsieht, sondern weil ich die Definition oben genau so erstellt habe, daß gewisse Dinge unter ,Kunst' gefasst werden können und gewisse Dinge eben nicht.
In diesem Sinne,
Hr. Rabe
----
1 Persönlich fand ich im Zusammenhang mit der Badewanne immernoch am genialsten, daß das Ding in einem schwäbischen Museum mit einer schwäbischen Putzfrau stand und dementsprechend ziemlich schnell blitzblank geputzt war. Die Frau hat verstanden was Kunst
nicht ist.