Autor Thema: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips  (Gelesen 4711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« am: 15.10.2006 | 22:22 »
Aber mit 8 Leuten wollt ich als SL das nie so durchziehen mit Würflen, Karten, Chips...wär mir zu stressig.
Das lass mal keine "Classic-Puristen" hoeren... die waren ja schon mit der d20-Version ungluecklich weil da keine Karten im Spiel waren (auch wenn die meisten "Kritiker" sonst nix davon gewusst haben...) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #1 am: 15.10.2006 | 22:30 »
Das lass mal keine "Classic-Puristen" hoeren... die waren ja schon mit der d20-Version ungluecklich weil da keine Karten im Spiel waren (auch wenn die meisten "Kritiker" sonst nix davon gewusst haben...) ;D

Die Benutzung von Karten find ich sehr witzig, sie haben nur eigentlich bei der Initiative praktisch keinen Sinn (hab ich so empfunden). Man würfelt ja erstmal auf Reflexe, danach könnte man ja die Ini festlegen, aber dann kommen aber noch die Karten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #2 am: 15.10.2006 | 23:36 »
Man bemerke den Smiley in meiner Antwort  ;).

Ja schon klar. Nur der Satz
*Ächz* Ich will jetzt schon nicht mehr Classic spielen  :o.
mit entsprechendem Smiley lässt nicht unbedingt darauf schliessen, dass du auch den ersten Satz deiner Antwortironisch gemeint haben könntest.

Zitat
Aber mit 8 Leuten wollt ich als SL das nie so durchziehen mit Würflen, Karten, Chips...wär mir zu stressig.
Yupp. Wäre es mir auch, unabhängig vom System. 8 Spieler sind defintiv zuviel für eine Gruppe (mit nur 1nem SL).

Zitat
Vom Würfelsystem allgemein bin ich nicht so rischtisch überzeugt. Sind mir zu viele unterschiedliche Würfel,
Wenn du das schon kompliziert findest, darfst du kein Earthdawn spielen ;)

Zitat
dadurch wird es für mich irgendwie "undurchsichtig", wer jetzt eigentlich wie gut ist und was ich eigentlich mit meinem Char alles schaffen kann.
inwiefern undurchsichtig? Und wo ist das Problem mit deinem Char?

Zitat
Aber es ist spielbar
Natürlich ist es spielbar. Es ist imho sehr gut nach Classic Regeln spielbar. Und ich seh die Karten im Kampf nicht als störenden Ballast sondern als ein atmosphärisches Gimmick, das sich sinnvoll um-und einsetzen lässt. Die Pokerkarten tragen imho einen kleinen aber feinen Anteil zur Atmosphäre bei und daher schätze ich sie auch beim Kampf bzw. der Iniatitive.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #3 am: 16.10.2006 | 09:04 »
Ja schon klar. Nur der Satz mit entsprechendem Smiley lässt nicht unbedingt darauf schliessen, dass du auch den ersten Satz deiner Antwortironisch gemeint haben könntest.

Na das hätten wir ja dann geklärt *Händeschüttel*

Zitat
Wenn du das schon kompliziert findest, darfst du kein Earthdawn spielen ;)

Zu spät ;D, genau das hat mich an Earth Dawn gestört. Der Hintergrund ist ja echt super, aber dass sich die eh schon unterschiedlichen Würfel dann auch noch je nach Situation ändern ging mir schon auf den Geist.

Zitat
inwiefern undurchsichtig? Und wo ist das Problem mit deinem Char?

Probleme hatte ich so mit meinem Charakter keine. Nur wurde nicht geklärt (wahrscheinlich wegen mangels an Zeit aufgrund der Gruppengröße) welche Würfel mit welcher Anzahl für welches Können steht. Ich hab mir schon gedacht, dass mein Revolverheld gut im Schießen ist, hatte aber keine Vorstellung, was er jetzt wirklich genau kann. Das Würfelsystem mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht und dem Maximalwert eines Würfels, der zusätzlich nochmal gewürfelt werden kann, macht das nicht gerade einfacher.

Zitat
Natürlich ist es spielbar. Es ist imho sehr gut nach Classic Regeln spielbar. Und ich seh die Karten im Kampf nicht als störenden Ballast sondern als ein atmosphärisches Gimmick, das sich sinnvoll um-und einsetzen lässt. Die Pokerkarten tragen imho einen kleinen aber feinen Anteil zur Atmosphäre bei und daher schätze ich sie auch beim Kampf bzw. der Iniatitive.

Der Einsatz von Karten ist echt eine gute Idee und erzeugt auch eine coole Atmosphäre. Ich würde mir nur überlegen, wann die Karten benutzt werden. Im Kampf z.B. würd ich das überdenken. Ich würd die Karten vielleicht dann einsetzen, wenn es um Situationen geht, in denen reiner Zufall entscheidet, oder wo geklärt werden soll, welche "Karten" einem das Schicksal zuspielt. Die Initiative hängt da doch in meinem Augen sehr stark von den Fähigkeiten der Charaktere ab.

Beispiel:

Ein Charakter will eine Mauer hochklettern. Der Spieler meint, er will sich eine gute Stelle suchen, die guten Halt bietet. Hier könnte man kurz eine Karte ziehen lassen, bei einem Ass könnte der Charakter eine super Stelle finden und entsprechend einfach die Wand erklimmen können. In dem Beispiel geht es jetzt nicht so sehr darum, ob der Charakter eine Stelle findet, sondern eher, ob sie überhaupt da ist. Man nimmt dem SL quasi etwas von der "Willkür" einer Entscheidung.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #4 am: 16.10.2006 | 09:35 »
Geht's hier eigentlich noch um Deadlands Reloaded. Scheint mir irgendwie nicht so.  ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #5 am: 16.10.2006 | 10:05 »
Noe... Hier geht's ums Thema "Karten, Wuerfel, Chips" ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #6 am: 16.10.2006 | 10:59 »
Geht's hier eigentlich noch um Deadlands Reloaded. Scheint mir irgendwie nicht so.  ;)

Äh, ja sorry. Wusste halt erstmal nicht, welche Version ich spielen werde. Deshalb ja jetzt:

Noe... Hier geht's ums Thema "Karten, Wuerfel, Chips" ;D

Danke fürs rauslösen in den neuen Thread!


Wie gesagt finde ich die Idee mit den Karten und Chips grundsätzlich echt cool. Die Frage ist halt, wie zeitaufwendig das ganze im Kampf wird. Für 8 Leute wars zu viel, wobei da jedes System so seine Probleme kriegt.

Wie sind denn die Erfahrungen in kleineren Gruppen mit Karten Würfeln und Chips?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #7 am: 16.10.2006 | 11:06 »
Deadlands ohen Chips (und die Schadensreduzierung die diese liefern koennen) ist echt toedlich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #8 am: 16.10.2006 | 11:39 »
Ich habe Deadlands 3 Jahre geleitet. Die Gruppe bestand aus 5 Spielern.
Ich möchte es nicht mehr nach Classic-Regeln spielen. Ist mir viel zu viel Aufwand. Für das Flair bringen sie imho auch nicht sooo wahnsinnig viel. Das bringe ich lieber über stimmige Beschreibungen rein.
Diese doppelt gemoppelte Initiative-Regelung hat Selganor ja schon beschrieben.
Natürlich kann man mit Hausregeln was drehen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #9 am: 16.10.2006 | 12:01 »
Nur wurde nicht geklärt (wahrscheinlich wegen mangels an Zeit aufgrund der Gruppengröße) welche Würfel mit welcher Anzahl für welches Können steht. Ich hab mir schon gedacht, dass mein Revolverheld gut im Schießen ist, hatte aber keine Vorstellung, was er jetzt wirklich genau kann.
Dass dir das nicht erklärt wurde ist schlecht-grade auch vom SL. Das wäre seine Aufgabe gewesen. Im Prinzip ist es ganz einfach. Du hast einen Attributswert, z.B. Geschicklichkeit 3W8. Das is schon einigermassen solide, in Anbetracht dessen, dass der niedrigste Wert eines Attributes W4 und der höchste Wert (zumindest bei normalen Humanoiden ) W12 ist. Und die Anzahl der Würfel spiegelt in etwa wieder, wie gut dein Charakter das jeweilige Attribut oder die jeweilige Fertigkeit beherrscht. Ein Kumpel hat dazu mal diese Tabelle erstellt (die es imho ganz gut trifft):

Fertigkeitswert: Qualität:

1 Anfänger
2 Fortgeschritten
3 Ausgebildet
4 Routiniert
5 Meister
6 Veteran
7 + Legende

Zitat
Das Würfelsystem mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht und dem Maximalwert eines Würfels, der zusätzlich nochmal gewürfelt werden kann, macht das nicht gerade einfacher.

Also das mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht...wie ist das gemeint? Es gibt die offizielle Patzer-Regel, die besagt, dass wenn die Mehrzahl deiner Würfel eine 1 zeigt, es dann ein Patzer ist, was gleichbedeutend ist mit " die Probe vermasseln". Das mit der 1, die einen Erfolg zu nichte macht...ist das ne Hausregel von deinem SL?

Zitat
Der Einsatz von Karten ist echt eine gute Idee und erzeugt auch eine coole Atmosphäre. Ich würde mir nur überlegen, wann die Karten benutzt werden. Im Kampf z.B. würd ich das überdenken. Ich würd die Karten vielleicht dann einsetzen, wenn es um Situationen geht, in denen reiner Zufall entscheidet, oder wo geklärt werden soll, welche "Karten" einem das Schicksal zuspielt.

Halte ich für keine gute Idee. Wenn du so spielen willst, dann nutze ausschliesslich Karten aber lass die Würfel weg- so wie in Castle Falkenstein z.B. - da würde sowas gehen.

Zitat
Beispiel:

Ein Charakter will eine Mauer hochklettern. Der Spieler meint, er will sich eine gute Stelle suchen, die guten Halt bietet. Hier könnte man kurz eine Karte ziehen lassen, bei einem Ass könnte der Charakter eine super Stelle finden und entsprechend einfach die Wand erklimmen können. In dem Beispiel geht es jetzt nicht so sehr darum, ob der Charakter eine Stelle findet, sondern eher, ob sie überhaupt da ist.Man nimmt dem SL quasi etwas von der "Willkür" einer Entscheidung.

Zur Situation mit dem Klettern: Da hängt es einfach davon ab, wie gut sein Wurf ist. Bei entsprechenden Raises(Erhöhungen) wird die Stelle mit jedem Raise eben noch ein Stückchen besser. Aber ich würde das nie so machen wie von dir vorgeschlagen- das verkompliziert die Sache imho nur. Und ob es da eine geeignete Stelle zum Klettern gibt-würde ich eher danach entscheiden, ob es Sinn macht und zur Situation passt, dass da eben ne geeignete Stelle ist oder nicht-aber darauf muss man nicht unbedingt würfeln lassen -oder wie in deinem Vorschlag Karten ziehen. Wenn der Spieler mir da etwas von meiner Willkür nehemn will, dann kann er auch von sich aus z.B. auf Survival oder aber Suchen würfeln-wenn er denn möchte. Aber Karten ausspielen? Nö.

Zitat
Die Initiative hängt da doch in meinem Augen sehr stark von den Fähigkeiten der Charaktere ab.

Ja. aber erstens ist das vom System so gewollt und zweitens hast du das bei anderen Systemen auch ;).

 


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #10 am: 16.10.2006 | 12:03 »
Zu spät ;D, genau das hat mich an Earth Dawn gestört.
Im gegensatz zu ED konnte ich bei Classic eigentlich ganz gut damit leben, weil ich immer nur Würfel aus einem "Würfelhaufen" herausziehen musste, aber ist natürlich geschmackssache.

Zitat
Probleme hatte ich so mit meinem Charakter keine. Nur wurde nicht geklärt (wahrscheinlich wegen mangels an Zeit aufgrund der Gruppengröße) welche Würfel mit welcher Anzahl für welches Können steht. Ich hab mir schon gedacht, dass mein Revolverheld gut im Schießen ist, hatte aber keine Vorstellung, was er jetzt wirklich genau kann.
2-3w6 Sind Durchschnitt und über alles andere mach dir am besten keinen Kopf, prinzipiell kannst du alles, mit etwas Glück ;)

Falls dir das nicht reicht, gibt's hier einen Beitrag zu den Wahrscheinlichkeiten eine recht umfassende, wenn auch nicht besonders lesbare, Tabelle.

Zitat
Das Würfelsystem mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht und dem Maximalwert eines Würfels, der zusätzlich nochmal gewürfelt werden kann, macht das nicht gerade einfacher.
Kann sein das ich dich hier falsch verstehe, aber man darf jeden Würfel der ein Maximum anzeigt neu würfeln und 1en sind nur interessant wenn mehr als die Hälfte der geworfenen Würfel eine 1 zeigen.

Zitat
Die Initiative hängt da doch in meinem Augen sehr stark von den Fähigkeiten der Charaktere ab.
Deadlands hat da halt die Philosphie das Kampfgetümmel hochgradig undurchschaubar sind und von den Werten des Charakters nur abhängt wie oft er handeln kann, nicht zu welchem Zeitpunkt.

Zitat
Beispiel:
Ein Charakter will eine Mauer hochklettern. Der Spieler meint, er will sich eine gute Stelle suchen, die guten Halt bietet. Hier könnte man kurz eine Karte ziehen lassen, bei einem Ass könnte der Charakter eine super Stelle finden und entsprechend einfach die Wand erklimmen können. In dem Beispiel geht es jetzt nicht so sehr darum, ob der Charakter eine Stelle findet, sondern eher, ob sie überhaupt da ist. Man nimmt dem SL quasi etwas von der "Willkür" einer Entscheidung.
Wäre in der Tat eine Interessante Idee.

BTW: 8 Spieler?! Da scheint Reloaded, zumindest für den SL, doch eine ganz gute alternative zu sein.
« Letzte Änderung: 16.10.2006 | 12:04 von ragnar »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #11 am: 16.10.2006 | 12:13 »
Bei Savage Worlds (also bei Reloaded) zieht einfach jeder eine Karte für die Initative. Das geht schnell und weil jeder die Karte vor sich liegen hat, sieht man auf einen Blick, wer als nächstes dran ist. Man spart sich also das Notieren.
Für Vorteile wegen Geschicklichkeit, Geschwindigkeit oder ähnlichem muss man Edges besitzen. Da kann man dann mehr Karten ziehen oder ähnliches. Funktioniert gut, wenn man sich an das Paradigma gewöhnt hat. Rein theoretisch hat mich das zuerst mal abgeturnt.
« Letzte Änderung: 16.10.2006 | 12:19 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #12 am: 16.10.2006 | 12:16 »
Wie gesagt finde ich die Idee mit den Karten und Chips grundsätzlich echt cool.
ich auch :D

Zitat
Die Frage ist halt, wie zeitaufwendig das ganze im Kampf wird.
Es ist-verglichen mit anderen Systemen nur bedingt zeitaufwendig.

Zitat
Für 8 Leute wars zu viel,

definitiv.

Zitat
wobei da jedes System so seine Probleme kriegt.
eben.

Zitat
Wie sind denn die Erfahrungen in kleineren Gruppen mit Karten Würfeln und Chips?

Ich leite jetzt seit ca. 3 Jahren Deadlands-wenn auch in unregelmässigen Abständen (in letzer Zeit wieder etwas regelmässiger). Meine Gruppen bestanden aus 3-6 Spielern, und wir haben nur gute Erfahrungen mit den Chips und den Karten gemacht. Wir haben zwar auch diverse Hausregeln, aber insgesamt haben wir das Kampf- und das Ini-System unverändert gelassen. Wir spielen sehr gerne nach den Classic-Regeln-und werden auch dabei bleiben.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #13 am: 16.10.2006 | 17:46 »

Also das mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht...wie ist das gemeint? Es gibt die offizielle Patzer-Regel, die besagt, dass wenn die Mehrzahl deiner Würfel eine 1 zeigt, es dann ein Patzer ist, was gleichbedeutend ist mit " die Probe vermasseln". Das mit der 1, die einen Erfolg zu nichte macht...ist das ne Hausregel von deinem SL?

Dann wurde das vom SL wohl nicht wirklich erklärt.

Zitat
Halte ich für keine gute Idee. Wenn du so spielen willst, dann nutze ausschliesslich Karten aber lass die Würfel weg- so wie in Castle Falkenstein z.B. - da würde sowas gehen.

Aber wieso einmal mit Karten spielen (im Kampf) und dann in anderen Situationen nicht? Wenn ich Karten zum erzeugen von Atmosphäre benutzen will, dann vereinfache ich den Mechanismus doch lieber so weit, dass ich die Karten für jede Situation benutzen kann. So schaltet man in einem Kampf auf einmal in eine ganz neue Regelsituation und benutzt Karten und Chips.

Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hab Classic ja nur einmal gespielt und der erste Eindruck war ja recht positiv.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #14 am: 17.10.2006 | 08:44 »
Chips kann man immer verwenden wenn irgendwas gewuerfelt wird (oder um Schaden zu reduzieren) UND die Chips geben auch die XP (sprich: man tauscht Chips in Erfahrungspunkte um mit denen man Charaktere dann steigert)

Karten werden (iirc) fuer die Initiative und fuer Kartenmagie und Technik verwendet. Goettliche Wunder, Schamanenmagie und andere "Magieformen" laufen IIRC ohne Karten.

Noch Fragen warum viele Leute Deadlands (Classic) als "unnoetig kompliziert" bezeichnen und froh waren dass die Ansage des Savage Worlds "Deadlands: Reloaded" (mit dem weit geradelinigeren SW-Mechanismus) kam? ;)

Und was die "Regel der 1" angeht... Hat der Spielleiter evtl. WoD-Erfahrung? Kann sein dass er da zwei Regeln verwechselt hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #15 am: 17.10.2006 | 10:04 »
Aber wieso einmal mit Karten spielen (im Kampf) und dann in anderen Situationen nicht? Wenn ich Karten zum erzeugen von Atmosphäre benutzen will, dann vereinfache ich den Mechanismus doch lieber so weit, dass ich die Karten für jede Situation benutzen kann.

Wie gesagt: wenn du sowas haben willst, dann spiel CF aber vergiss Deadlands. Die Karten sollen einen Teil zur Atmosphäre beitragen und einen Teil des Spiels bestimmen (z.B. bei den Huckstern) aber nicht völlig spielbestimmend sein, wie z.B. bei CF. Die Karten bilden 1/3, Die Würfel und die Chips je ein weiteres Drittel was spielbestimmende Mechanismen bei Deadlands anbelangt. Und diese Mischung funktioniert imho hervorragend. Wenn du einem Teil jetzt ne grössere Gewichtung zukommen lässt, dann verändert sich dadurch nicht nur das Spielgefühl unwesentlich sondern das System funktioniert auch nicht mehr (so gut).

Zitat
So schaltet man in einem Kampf auf einmal in eine ganz neue Regelsituation und benutzt Karten und Chips.
Sei doch mal ehrlich: Soooo kompliziert ist das doch gar nicht! Es gibt Situationen, in denen werden Würfel&Karten benutzt, und es gibt Situationen in denen wird nur gewürfelt, und Chips kannst du quasi immer einsetzen.
 
Ich hab letztes WE auffem Fantasia Con ein Deadlands geleitet mit 2 Anfängern. Die waren hellauf begeistert vom System und haben es auch relativ schnell verstanden und umsetzen können...also wo ist das Problem?

Chips kann man immer verwenden wenn irgendwas gewuerfelt wird (oder um Schaden zu reduzieren) UND die Chips geben auch die XP (sprich: man tauscht Chips in Erfahrungspunkte um mit denen man Charaktere dann steigert)
und man  kann zudem einem Compadre helfen mit den Chips. Falls dieser ohne Chips dastehen sollte kann man dem einen geben, muss dann aber einen gleichfarbigen Chip in den Pott tun.

Zitat
Noch Fragen warum viele Leute Deadlands (Classic) als "unnoetig kompliziert" bezeichnen und froh waren dass die Ansage des Savage Worlds "Deadlands: Reloaded" (mit dem weit geradelinigeren SW-Mechanismus) kam? ;)

viele Leute? 8] Also ich kenne viele Leute die es sehr bedauert haben, dass sie jetzt Reloaded rausgebracht haben anstatt was weiteres für Classic oder die Classic-Bücher nicht mehr oop wären...
aber viele Leute, die das Classic-System als unnötig kompliziert empfinden und in Ekstase geraten sind, als Reloaded endlich da war kenne ich nun wahrlich nicht...wundert mich also nicht, dass es mein (ansonsten sehr gut sotierter) örtlicher RPG-Händler nicht im Regal stehen hat, obwohl er es theoretisch dort stehen haben könnte...



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #16 am: 17.10.2006 | 11:11 »
*Gähn*
Die Diskussion hier führt zu nichts. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Welche für den geneigten Spieler oder SL überweigen muss jeder individuell für sich entscheiden.
Und ob viele oder nur wenige das eine oder das andere System besser finden ist mir völlig wurscht.
Ich mag Deadlands Reloaded und möchte Classic nie mehr spielen.
Das wurde mir vor kurzem noch einmal deutlich als ich einen Versuch mit Classic DL: Hell on Earth gemacht habe.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #17 am: 17.10.2006 | 12:21 »
Karten werden (iirc) fuer die Initiative und fuer Kartenmagie und Technik verwendet. Goettliche Wunder, Schamanenmagie und andere "Magieformen" laufen IIRC ohne Karten.

Noch Fragen warum viele Leute Deadlands (Classic) als "unnoetig kompliziert" bezeichnen und froh waren dass die Ansage des Savage Worlds "Deadlands: Reloaded" (mit dem weit geradelinigeren SW-Mechanismus) kam? ;)
Naja, genau für diesselben Sachen benutzt man sie ja in D:RL auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #18 am: 17.10.2006 | 13:31 »
Sei doch mal ehrlich: Soooo kompliziert ist das doch gar nicht! Es gibt Situationen, in denen werden Würfel&Karten benutzt, und es gibt Situationen in denen wird nur gewürfelt, und Chips kannst du quasi immer einsetzen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es unterschiedliche Vorlieben gibt und wollte Deadlands Classic auch nicht schlecht reden. Das sollte aus meinem kleinen Erfahrungsbericht eigentlich rauszulesen sein. Wenn du damit gut klar kommst, wunderbar. Ich hab lediglich den Vergleich für mich gezogen: Gruppe mit 8 Leuten, Nutzung von Karten Chips und Würfeln - Gruppe mit 8 Leuten, Nutzung eines einfacheren Regelmechanismus ohne Chips und Karten. Da kam Classic für mich persönlich nicht so gut weg.

Trotzdem kann es natürlich super funktionieren und auch für Anfänger geeignet sein.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #19 am: 17.10.2006 | 13:58 »
Naja, genau für diesselben Sachen benutzt man sie ja in D:RL auch.
Nicht ganz.

Weird Science braucht (zumindest was ich so gesehen habe) KEIN Pokerdeck mehr um festzustellen ob man den Bauplan ueberhaupt richtig hinkriegt und Huckster koennen auch zaubern ohne mit boesen Geistern pokern zu muessen (koennen dies aber immer noch machen wenn sie wollen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #20 am: 17.10.2006 | 18:27 »
Weird Science braucht (zumindest was ich so gesehen habe) KEIN Pokerdeck mehr um festzustellen ob man den Bauplan ueberhaupt richtig hinkriegt und Huckster koennen auch zaubern ohne mit boesen Geistern pokern zu muessen (koennen dies aber immer noch machen wenn sie wollen)

Ich hab das zwar nicht mehr im Gedächtnis, aber brauchen DL:R-Showdown-Regeln nicht auch jede Menge Karten? War das vorher auch schon so?
Oder handelt es sich dabei nur um ein spannender gemachtes Initiativesystem?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips
« Antwort #21 am: 17.10.2006 | 19:15 »
Die Pokerkarten beim Duell in Deadlands: Reloaded haben keinerlei Einfluss auf die Treffsicherheit (oder Geschwindigkeit) im Duell nur auf den potentiellen Schaden den jemand kriegen kann.
(Weitere D:R-Diskussionen dann aber bitte im Reloaded-Thread)

In einer Situation wie einem Duell auf offener Strasse um 12 Uhr Mittags kann man aber durchaus auch einen neuen Regelmechanismus einfuehren denn ansonsten kriegt man die klassischen "Duellsituationen" nicht wirklich hin.
Das ist dann ja auch NUR in Duellen so und nicht bei normalen Kaempfen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."